Mannheimer Master erreicht Spitzenplatz

Im aktuelle CHE-Hochschul­ranking für Master­studien­gänge, schneidet der Master in Psychologie hervorragend ab. Das Fach liegt in allen acht Kategorien in der Spitzen­gruppe und erhält damit bundes­weit die meisten Top­bewertungen.

An der Universität Mannheim lässt sich Psychologie im Master also hervorragend studieren.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer Psychologie fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebot, Studien­organisation, Unterstützung im Studium, Betreuung durch Lehr­ende, Wissenschafts­bezug, Digitale Lehr­elemente und Übergang zwischen Bachelor- und Master­studium besser bzw. sehr viel besser aus (u.a. bei Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebote und Betreuung) als im bundes­weiten Durchschnitt.

Auch im Bereich Forschung erreicht das Fach Spitzenplatz­ierungen: Bei den Veröffentlichungen und den Forschungs­geldern pro Wissenschaft­lerin oder Wissenschaft­ler sowie den Zitationen pro Publikation und den Promotionen pro Professorin oder Professor ist die Mannheimer Psychologie führend.