Prof. Dr. Jutta Mata zu Gast in der Dokumentations­reihe „Hirschhausen“
Diese Sendung von Dr. Eckart von Hirschhausen widmet sich dem Thema Adipositas und diskutiert Ursachen sowie Behandlungs­wege, einschließlich der Rolle der Abnehmspritze. Prof. Dr. Jutta Mata betont dabei die Berücksichtigung seelischer und sozialer Faktoren.
Prof. Dr. Jutta Mata zu Gast bei „Planet Wissen“
Prof. Dr. Jutta Mata sprach in der Wissenssendung „Planet Wissen“ über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten.
Ira Herwig erhält Promotions­förderung der Studien­stiftung des deutschen Volkes
Ira Herwig wurde mit ihrer Dissertation zum Thema „Soziale Einflussfaktoren auf reduzierten Fleischkonsum“ in die Promotions­förderung der Studien­stiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Aktuelle Publikation: Meta-Analyse zum Effekt von Diskriminierung auf psychische Gesundheit in Psychological Bulletin
Die kürzlich im renommierten Fach­journal Psychological Bulletin veröffentlichte systematische Meta-Analyse von Christine Emmer, Julia Dorn und Jutta Mata vom Lehr­stuhl für Gesundheitspsychologie zeigt die direkten schädlichen Aus­wirkungen von Diskriminierung auf psychische Gesundheit. Die ...
Christine Emmer ist nun Grant Master and Liaison Officer des CREATE Netzwerks der EHPS
Christine Emmer wurde zur Grant Master and Liaison Officer des Early Career Researcher Network (CREATE) der European Health Psychology Society (EHPS) gewählt.
Forschungs­aufenthalt in Japan: Jutta Mata vertiefte die Kooperation mit der University of Hokkaido
Für einen Forschungs­aufenthalt verbrachte Jutta Mata zwei Wochen an der University of Hokkaido in Sapporo.
Keynote von Jutta Mata auf der der 37. Konferenz der EHPS
Auf der 37. Konferenz der European Health Psychology Society (EHPS) hielt Jutta Mata die Keynote zum Thema „Food for thought: The potential of a social approach to promote healthy eating and sustainability“.
Erneuter Lehr­preis für hervorragende Lehre für Prof. Dr. Jutta Mata
Prof. Dr. Jutta Mata wurde für ihre Vorlesung erneut mit dem Lehr­preis in der Kategorie „Beste Master­veranstaltung“ ausgezeichnet.
Förderung der DFG für den Aufbau internationaler Kooperationen mit Prof. Dr. Masanori Takezawa
Dem Lehr­stuhl für Gesundheitspsychologie wurde eine Förderung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) für den Aufbau internationaler Kooperationen mit Prof. Dr. Masanori Takezawa von der Universität Hokkaido, in Saporro, Japan zugesagt.
Süßigkeiten-Werbung für Kinder einschränken – Interview mit Prof. Dr. Jutta Mata im Mannheimer Morgen
Bundes­ernährungs­minister Cem Özdemir will Süßigkeiten-Werbung für Kinder einschränken. Im Mannheimer Morgen erklärt Prof. Dr. Jutta Mata, dass Übergewicht ein Ergebnis von vielen Faktoren ist und man daher verschiedene Hebel nutzen muss, um Kinder zu schützen.