Stolperstein-Putzaktion: OSI gedachte Namensgeber Otto Selz

Am vergangenen Samstag, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, gedachten die Mitglieder des Otto-Selz-Instituts (OSI) ihres Namensgebers Prof. Dr. Otto Selz.

Dieser war ab 1923 Professor für Philosophie, Psychologie und Pädagogik an der Handels­hochschule Mannheim, der Vorläuferin der heutigen Universität Mannheim, gewesen. Von 1929 bis 1930 war er deren Rektor. Selz wurde von den Nationalsozialisten aufgrund seiner jüdischen Herkunft zum Rücktritt gezwungen und 1943 im Konzentrations­lager Auschwitz ermordet.

Im Mannheimer Quadrat N2, 4 erinnert heute ein Stolperstein an Selz, für den die Universität Mannheim die Patenschaft übernommen hat. Bei der Gedenk­veranstaltung, an der neben den Mitgliedern des OSI auch weitere Mitglieder der Universität teilnahmen, unterstrich der Geschäftsführende Direktor des OSI, Prof. Dr. Georg W. Alpers, in seiner Rede die Relevanz von Stolpersteinen: „Sie sind eine stille Einladung, innezuhalten und sich zu erinnern. Ihre Präsenz im öffentlichen Raum ist essenziell.“ Im Anschluss an die Gedenk­veranstaltung reinigten die Teilnehmenden den Stolperstein von Otto Selz.

Mehr Informationen zu Otto Selz: https://www.uni-mannheim.de/osi/institut/otto-selz/