Schauspielpatient*innen gesucht

Der Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Georg W. Alpers) und die Psychologische Ambulanz am Otto-Selz-Institut suchen Laiendarsteller*innen für ein Schauspielpatienten­projekt im Rahmen der praktischen Seminare für Master­studierende.

Bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit gewinnen Sie theoretische und praktische Einblicke in klinischer Gesprächsführung und helfen unseren Studierenden dabei, sich auf den Kontakt mit echten Patient*innen vorzubereiten. Jedes Semester bieten wir nach einer theoretischen Einführung in ein Störungs­bild der Klinischen Psychologie einen interaktiven Schauspielworkshop mit einem professionellem Schauspieltrainer an, der Sie in Ihrer Rolle schult.

Danach haben Sie auf freiwilliger Basis regelmäßig die Gelegenheit, an Schauspieleinsätzen in der praxis­orientierten Lehre für Master­studierende teilzunehmen und Ihre Rolle in fortgeschrittenen Schauspielworkshops weiter zu vertiefen.

• Sie interessieren Sich für Kommunikation und Rollenspiele?
  • Sie haben Lust Psychologie­studierende bei der Weiter­entwicklung ihrer psychotherapeutischen Fähigkeiten zu unterstützen?
  • Sie haben in nächster Zeit Ihren Wohnsitz in Mannheim und Umgebung?
  • Sie sind zuverlässig und haben nach Absprache tagsüber bzw. am Wochenende Zeit?

Dann melden Sie sich bei uns!

Psychologische Vor­kenntnisse sind hilfreich, aber keinesfalls Voraussetzung. Die Teilnahme von Personen unterschiedlichen Alters ist ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns darauf Sie bald kennen zu lernen!

Mehr Informationen inklusive Kontaktdaten gibt es im Anhang.

Für eine genauere Vorstellung zu den Workshops empfehlen wir das Video anzuschauen.