Dem Gehirn beim Hören zusehen? … und dabei 20€ verdienen

Teilnehmer*innen für eine Studie zum Thema „Emotion & Gehirn“ gesucht.

Wir suchen aktuell Teilnehmer*innen für eine spannende Studie zum Thema „Emotion & Gehirn“, die am Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie der Universität Mannheim (Leitung: Prof. Dr. Georg W. Alpers) durchgeführt wird.

In der Studie untersuchen wir Wahrnehmungs- und Verarbeitungs­prozesse audiovisueller Informationen. Dazu werden Ihnen verschiedene emotionale Bilder und Geräusche präsentiert, während Ihre Gehirnaktivität mittels Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) aufgezeichnet wird. NIRS ist ein ungefährliches und neben­wirkungs­freies Verfahren, mit dem Informationen über Hirnprozesse gewonnen werden können.

Adresse: Otto-Selz-Institut, L 13, 17, 68161 Mannheim
Termine: September 2021
Dauer:   2,5 std.
Vergütung: 20 €

Die Untersuchung findet bei uns am Lehr­stuhl statt und dauert insgesamt circa 120 Minuten (+ ca. 20 Minuten für den Corona-Selbsttest) und unterliegt dem strengen Hygienekonzept der Universität Mannheim. Sie (und unsere Versuchsleitung) führen vor der Teilnahme einen kostenlosen Corona Selbsttest durch und Sie erhalten eine kostenlose FFP-2 Maske. Selbstverständlich werden alle Oberflächen vor und nach jeder Untersuchung sorgfältig desinfiziert.

Psychologie­studierende der Universität Mannheim werden für Ihre Teilnahme an der Studie mit 2 1/2 Versuchspersonenstunden vergütet.

Interesse? Dann melden Sie sich bei Gina Flora (gfloramail-mail.uni-mannheim.de) um weitere Informationen über die Teilnahme zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt: Dr. Tim Höfling

Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie