Teilnahme

Vielen Dank für Ihr Interesse an der UNICON-Studie.

Die Datenerhebung der ersten UNICON-Studie ist abgeschlossen. Von August 2025 bis März 2026 haben über 350 Personen an unserer Studie teilgenommen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Mithilfe der gesammelten Daten möchten wir besser verstehen, welche Faktoren das tägliche Ernährungs­verhalten beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel persönliche, soziale und Umweltfaktoren, z. B. Zeit, verfügbare Läden, oder das Umfeld, in dem Menschen sich bewegen.

Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, Hindernisse für gesundheits­förderliches Ernährungs­verhalten sichtbar zu machen und besser zu verstehen, wie soziale Ungleich­heiten mit dem Ernährungs­verhalten zusammenhängen. Langfristig kann dieses Wissen eine wichtige Grundlage für politische und gesellschaft­liche Maßnahmen sein.

Eine zweite Studie ist für Ende dieses Jahres geplant.
Sie wird nach einem ähnlichen Prinzip ablaufen: Teilnehmende nutzen eine App und beantworten über einen Zeitraum von 21 Tagen kurze Fragen zu ihrem Alltag, ihrem Essen und Trinken sowie zu ihrer jeweiligen Situation. Auch diesmal wird es abhängig von der individuellen Teilnahmedauer eine Aufwandsentschädigung geben.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme an der nächsten Studie interessieren, können Sie sich gerne für unseren Newsletter anmelden: https://redcap.link/AnmeldungNewsletter