Multimediales Lernen zeichnet sich durch das Lernen mit unterschiedlichen Visualisierungen und Texten aus. Wir untersuchen, welche Information in Visualisierungen (z.B. in Bildern bzw. Animationen) im Zusammenhang mit den Informationen im Text tatsächlich lernwirksame Vorteile bringen. Dabei berücksichtigen wir auch, wie Lernvoraussetzungen (z.B. räumliche Fähigkeiten; Vorwissen) das Lernen mit unterschiedlichen Visualisierungen beeinflussen, da diese Voraussetzungen einen entscheidenden Einfluss auf die Lernwirksamkeit eines Visualisierungsformats haben können.
Für das Lernen mit Multimedia sind eine ganze Reihe von Gestaltungsprinzipien aufgestellt worden. Dabei ist aber zu beachten, dass diese Prinzipien in Wechselwirkung mit dem Inhalt stehen können. Beispielsweise besagt ein Prinzip, dass es lernförderlich sei, wenn eine Erklärung möglichst ohne Akzent gesprochen wird, da der beim Lernen störe. Wir untersuchen, ob es hierfür nicht auch Ausnahmen geben kann. Kann beispielsweise ein Lerninhalt, der mit einem bestimmten Land assoziiert ist (z.B. Lerninhalt Rotwein mit Frankreich) besser gelernt werden, wenn der Lerninhalt („Wie Rotwein hergestellt wird“) mit einem französischen Akzent erklärt wird? Ferner berücksichtigen wir auch, ob der emotionale Gehalt eines Inhalts Auswirkungen auf die Gestaltungsprinzipien haben kann. So besagt zum Beispiel ein weiteres Prinzip, dass es lernförderlich sei, wenn sich Lernende persönlich angesprochen fühlen. Dieses Prinzip kann sich aber in das Gegenteil verkehren, wenn es sich um potentiell bedrohliche und emotional aversive Inhalte handelt (z.B. um Informationen zu einer Erkrankung). Der Einfluss der emotionalen Gestimmtheit auf Lernprozesse und das Lernen liegt allgemein ebenfalls in unserem Forschungsinteresse.
Neben den Vorteilen multimedialer Präsentationen bergen multimedial präsentierte Inhalte aber auch die Gefahr, oberflächlich verarbeitet zu werden. Für den Lernerfolg ist aber entscheidend, dass Inhalte tiefergehend verarbeitet werden. Dazu müssen Lernenden „Lernaktivität“ investieren – und dazu können sie angeregt werden. Solche Anregungen können auch darin bestehen, dass sie kleinere Schwierigkeiten „überwinden“ müssen. Oder ihnen werden Lernaufgaben gestellt, in denen sie die Lerninhalte aktiv verarbeiten, beispielsweise durch Schlussfolgerungen oder konzeptuelle Zeichnungen. Eine inzwischen abgeschlossene Dissertation hat sich in diesem Kontext der Frage gewidmet welchen Einfluss die emotionale Gestimmtheit auf die Anregung zu Lernaktivitäten hat.
Ansprechpartner: Dr. Tim Kühl
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* These authors contributed equally to this work and should both be considered as first authors
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* These authors contributed equally to this work and should both be considered as first authors.
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