
Dr. Benedict Fehringer
Fakultät für Sozialwissenschaften
A 5, 6
Bauteil B – Raum B 208
68159 Mannheim
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Während meiner Zeit am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Saarbrücken (DFKI) habe ich mich hauptsächlich mit der technischen Seite des Eye Tracking sowie den dazugehörigen Algorithmen zur Datenaufbereitung beschäftigt. Meine aktuelle Forschung am Lehrstuhl Bildungspsychologie ist in der psychologischen Diagnostik angesiedelt. Dabei befasse ich mich mit der allgemeinen Frage, welches Potential Eye Tracking und Pupillometrie im psychologisch-diagnostischen Bereich haben. Einer meiner inhaltlichen Schwerpunkte ist das räumliche Denken und hierbei insbesondere, welche diagnostisch-relevanten Informationen durch die Analyse von Blickbewegungsmustern und pupillometrischen Daten gewonnen werden können. Darüber hinaus beteilige ich mich an Projekten aus der Schulforschung (z. B. welchen Einfluss eine bestimmte Unterrichtsmethode auf die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern einer Klasse hat), aber auch an Forschungsprojekten im Bereich forensisch-psychologischen Diagnostik (z. B. bei Sexualstraftätern).
Biographische Informationen
Im Wintersemester 2021/
22 (01.10.2021 – 31.03.2022) vertrete ich als Gastprofessor den Lehrstuhl der psychologischen Methodenlehre an der Universität Kassel. Seit 2012 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Bildungspsychologie an der Universität Mannheim. Zuvor hatte ich drei Jahre (2009 – 2012) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken gearbeitet.
Meine Promotion in Psychologie habe ich im Frühjahr 2019 an der Universität Mannheim abgeschlossen. Mein Studium der Psychologie (Diplom) und der Informatik (B. Sc., M. Sc.) habe ich an der Universität des Saarlandes absolviert.
Publikationen und Konferenzbeiträge
- Fehringer, B. C. O. F., Bonefeld, M. und Schunk, F. (2025). Bias awareness in teachers: A German adaptation of the bias awareness scale for teachers. Social Psychology of Education, 28, 1–20.
- Fehringer, B. C. O. F., Münzer, S. und Dedetas, H. (2025). Perspective taking ability is important in map reading for navigation – Unless you follow the instruction. Journal of Environmental Psychology, 103, 1–14.
- Fehringer, B. (2023). Different perspectives on retest effects in the context of spatial thinking : interplay of behavioral performance, cognitive processing, and cognitive workload. Journal of Intelligence, 11, 1–23.
- Fehringer, B. (2023). R-Cube-SR Test: A new test for spatial relations distinguishable from visualization. European Journal of Psychological Assessment : EJPA, 39, 37–48.
- Karst, K., Bonefeld, M., Dotzel, S., Fehringer, B. C. O. F. und Steinwascher, M. (2022). Data-based differentiated instruction: The impact of standardized assessment and aligned teaching material on students’ reading comprehension. Learning and Instruction, 79, 1–11.
- Kühl, T., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2022). Unifying the ability-as-compensator and ability-as-enhancer hypotheses. Educational Psychology Review, 34, 1063-1095.
- Fehringer, B. (2021). Optimizing the usage of pupillary based indicators for cognitive workload. Journal of Eye Movement Research, 14, 1–12.
- Waag, A.-S., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2021). Entwicklung und Validierung der „Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)“ für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Diagnostica, 67, 137–148.
- Fehringer, B. (2020). Spatial thinking from a different view: Disentangling top-down and bottom-up processes using eye tracking. Open Psychology, 2, 138–212.
- Kühl, T., Stebner, F., Navratil, S. D., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2018). Text information and spatial abilities in learning with different visualizations formats. The Journal of Educational Psychology, 110, 561–577.
- Münzer, S., Fehringer, B. C. O. F. und Kühl, T. (2018). Specificity of mental transformations involved in understanding spatial structures. Learning and Individual Differences, 61, 40–50.
- Münzer, S., Fehringer, B. C. O. F. und Kühl, T. (2016). Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and allocentric environmental spatial strategies. Data in Brief, 8, 803–811.
- Münzer, S., Fehringer, B. C. O. F. und Kühl, T. (2016). Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology, 47, 66–78.
- Karst, K., Bonefeld, M., Dotzel, S., Fehringer, B. C. O. F. und Steinwascher, M. (2021). Der Einfluss von Assessment und kohärenter Differenzierung im Unterricht auf Lesekompetenz. In , Zusammenfassungen der Beiträge. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) an der JGU, Mainz (S. 7–7). , Johannes Gutenberg-Universität: Mainz.
- Fehringer, B. (2020). One threshold to rule them all? : Modification of the index of pupillary activity to optimize the indication of cognitive load. In , ACM Symposium on Eye Tracking Research and Applications (S. 1–5). , Association for Computing Machinery: New York, NY.
- Fehringer, B. (2018). Improving the adaptive event detection algorithm of Nyström and Holmquist for noisy data. In , ETVIS '18 : Proceedings of the 3rd Workshop on Eye Tracking and Visualization : Warsaw, Poland, June 14 – 17, 2018 (S. Article 8, 1–5). , ACM: New York, NY.
- Lörch, L., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2017). Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. In , (S. 301). Journal of Eye Movement Research, Bern Open Publishing: Bern.
- Lörch, L., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2017). Reading music. How melody and notation influence musicians' eye movements, information processing and cognitive workload in a pattern-matching task. In , Conference on Music & Eye-Tracking : August 17th-18th, 2017, Frankfurt, Germany (S. 17). MET-Music and Eye Tracking, Max Planck Institute for Empirical Aesthetics: Frankfurt a. M..
- Schmitz, M., Fehringer, B. C. O. F. und Akbal, M. (2015). Expressing emotions with synthetic affect bursts. In , CHI PLAY 2015 : proceedings of the 2015 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play : October 5–7, 2015, London, United Kingdom (S. 91–95). , ACM: New York, NY.
- Fehringer, B. (2014). Eye tracking gaze visualiser: eye tracker and experimental software independent visualisation of gaze data. In , Proceedings of the 8th Symposium on Eye Tracking Research and Applications (S. 259–262). , ACM: New York, NY.
- Fehringer, B. C. O. F., Bulling, A. und Krüger, A. (2012). Analysing the potential of adapting head-mounted eye tracker calibration to a new user. In , ETRA 2012 : proceedings of the Symposium on Eye Tracking Research & Applications ; Santa Barbara, CA, USA, March 28 – 30, 2012 (S. 245–248). , ACM: New York, NY.
- Fehringer, B. C. O. F., Janson, M. P., Wissel, S. und Münzer, S. (2023). Visible self-regulation: The association of self-regulation strategies, learning behavior, and exam success. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Thielmann, M.-S., Karst, K. und Fehringer, B. C. O. F. (2023). Beyond the binary classification – testing a disparity-weighted indicator of cultural diversity. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Thielmann, M.-S., Karst, K. und Fehringer, B. C. O. F. (2023). Mehr als die binäre Optik – Testung eines disparitätsgewichteten Indikators kultureller Diversität. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
- Wissel, S., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2023). Self-regulated learning with a digital learning system: Students apply superficial recognition in repeated testing. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Janson, M. P., Wissel, S., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2022). Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data do. 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.
- Thielmann, M.-S., Fehringer, B. C. O. F. und Karst, K. (2022). Kulturelle Diversität und die Leseleistung von Schüler:innen Diversitätsbezogene Lehrkrafteinstellung als Moderator. GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel“, Online.
- Münzer, S., Wissel, S., Janson, M. P. und Fehringer, B. C. O. F. (2021). Self-directed study behavior in the first semester: Usage of a digital learning system under pandemic conditions compared to normal conditions. ESPLAT2021 conference : Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond, Online.
- Fehringer, B. C. O. F., Habermann, N., Becker, N. und Deegener, G. (2016). MSI : Multiphasic Sex Inventory : Fragebogen zur Erfassung psychosexueller Merkmale bei Sexualtätern. Göttingen: Hogrefe.
Lehre / Bachelor- und Masterarbeiten
Ich biete regelmäßig Lehrveranstaltungen im Bachelor Psychologie (z. B. Experimental-psychologisches Praktikum) und im Bachelor of Education (z. B. Begleitseminar zum Orientierungspraktikum) an. Darüber hinaus betreue ich auch Abschlussarbeiten, die inhaltlich an meine Forschungsinteressen anknüpfen.