DE / EN
Hatice Dedetaș Şatır, M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil B – Raum B 207
68159 Mannheim
  • Forschungs­interessen

    Mein Forschungs­interesse deckt ein breites Spektrum von Themen ab, das von einfachen (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit) bis hin zu hochentwickelten kognitiven Prozessen (z. B. komplexe Navigations­fähigkeiten) reicht. Mit diesem Ansatz möchte ich als Kognitions­psychologe die Grundlagenforschung in der experimentellen Psychologie weiter vorantreiben und als Bildungs­psychologe dieses Wissen in eher angewandten Bereichen nutzen.

    Räumliche Navigation:  In diesem Forschungs­bereich unter­suche ich individuelle Unter­schiede beim Erlernen von Routen auf der Grundlage von Navigations­karten und ziele darauf ab, die Kompetenz durch maßgeschneiderte Anweisungen und Training zu verbessern. In meiner Arbeit habe ich die Aus­wirkungen von Alter, kognitivem Stil und räumlichen Strategien auf die Navigations­leistung unter­sucht. Darüber hinaus habe ich unter­sucht, wie kognitive Faktoren wie die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und die Kapazität des Arbeits­gedächtnisses die Leistung beeinflussen und ob einfache Anweisungen diese Effekte abschwächen können. Derzeit arbeite ich an der Entwicklung eines Trainings zur Verbesserung der egozentrischen räumlichen Aktualisierung während der Navigation.

    Lesen der musikalischen Notenschrift:  Das Lernen in Abständen ist oft vorteilhafter als das Lernen in Massen. Lässt sich dieser Effekt auf das Erlernen von Musiknoten übertragen, wenn die Stimuli einander sehr ähnlich sind? In einer Studie habe ich unter­sucht, wie sich zeitlich gestaffeltes und massenhaftes Lernen auf das Erlernen von Musiknoten auswirken. Unser Ziel ist es, ein effektives Training für das Lesen von Musiknoten zu entwickeln.

    Gedächtnis­systeme:  Zusätzlich zu den oben erwähnten angewandten Studien unter­suche ich, wie verschiedene Faktoren, wie z. B. Über­lebens­prozesse, Output-Interferenzen, Kontext­informationen und Eigenschaften von Items, das Gedächtnis in Abruf-, Wiedererkennungs- und Cued-Recall-Paradigmen beeinflussen. Diese Forschung zielt darauf ab, unser Verständnis von Gedächtnisprozessen und ihren praktischen Aus­wirkungen zu vertiefen.

    (Über­setzt aus dem Englischen)

  • Biographische Informationen

    Im Jahr 2018 habe ich einen Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Middle East Technical University erworben. An derselben Fakultät studierte ich den Master of Science in kognitiver Psychologie, wo ich auch drei Jahre lang als Lehr­assistentin arbeitete. Nach meinem Master­abschluss im Jahr 2022 begann ich meine Promotion im Fach Psychologie am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Universität Mannheim und wurde Mitglied des Lehr­stuhls für Bildungs­psychologie.

    (Über­setzt aus dem Englischen)

  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen

    Fehringer, B.C.O.F., Münzer, S., Dedetas, H. (under review) Perspective Taking Ability is Important in Map Reading for Navigation – unless You Follow the Instruction. Journal of Environmental Psychology

    Dedetaş, H. & Kılıç, A. (December 2020). Çağrışım belleği üzerine bir gözden geçirme (A review on association memory). Türk Psikoloji Yazıları, 23(46), 17–28. doi:10.31828/tpy1301996120201001m000023

    Neale, D., Clackson, K., Georgieva, S., Dedetas, H., Scarpate, M., Wass, S. & Leong, V. (March, 2018). Toward a Neuroscientific Understanding of Play: A Dimensional Coding Framework for Analyzing Infant–Adult Play Patterns. Front. Psychol. 9(273). doi:10.3389/fpsyg.2018.00273

    Konferenzbeiträge

    Dedetaş, H. & Münzer, S. (2024, March). The Role of Cognitive Style in Route Learning from Maps. Poster presented at the 66th TeaP Conference. Regensburg, Germany.

    Dedetaş, H. & Münzer, S. (2024, February). The Role of Cognitive Style in Route Learning from Maps. Poster presented at GöMaEr Conference. Bochum, Germany.

    Dedetaş, H. & Münzer, S. (2023, November). The Effect of Cognitive Style on Map Reading. Poster presented at Psychonomic Society 64th Annual Meeting. San Francisco, California, USA

    Dedetaş, H. & Kılıç, A. (2023, September). The Joint Effect of Word Frequency and Output Interference in Recognition Memory: Test of a Model Prediction. Poster presented at ESCOP 2023, Porto, Portugal

    Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2019, Semptember). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. V. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İstanbul, Turkey

    Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2018, November). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.

    Dedetaş, H., Candan, Y. Ö. N., Ceylan, E. H., Filiz, G., Yüksel, E. M., Mısırlısoy, M. (2018, November). Bağlam düzeyi uyumluluk oranı (BDUO) etkisi: Tekrar çalışması. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.

    Yüksel, E. M., Dedetaş, H., Poyraz, E. N. & Kılıç, A. (2017, September). Kelime özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerindeki etkisi. IV. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İzmir, Turkey