Mein Forschungsinteresse deckt ein breites Spektrum von Themen ab, das von einfachen (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit) bis hin zu hochentwickelten kognitiven Prozessen (z. B. komplexe Navigationsfähigkeiten) reicht. Mit diesem Ansatz möchte ich als Kognitionspsychologe die Grundlagenforschung in der experimentellen Psychologie weiter vorantreiben und als Bildungspsychologe dieses Wissen in eher angewandten Bereichen nutzen.
Räumliche Navigation: In diesem Forschungsbereich untersuche ich individuelle Unterschiede beim Erlernen von Routen auf der Grundlage von Navigationskarten und ziele darauf ab, die Kompetenz durch maßgeschneiderte Anweisungen und Training zu verbessern. In meiner Arbeit habe ich die Auswirkungen von Alter, kognitivem Stil und räumlichen Strategien auf die Navigationsleistung untersucht. Darüber hinaus habe ich untersucht, wie kognitive Faktoren wie die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses die Leistung beeinflussen und ob einfache Anweisungen diese Effekte abschwächen können. Derzeit arbeite ich an der Entwicklung eines Trainings zur Verbesserung der egozentrischen räumlichen Aktualisierung während der Navigation.
Lesen der musikalischen Notenschrift: Das Lernen in Abständen ist oft vorteilhafter als das Lernen in Massen. Lässt sich dieser Effekt auf das Erlernen von Musiknoten übertragen, wenn die Stimuli einander sehr ähnlich sind? In einer Studie habe ich untersucht, wie sich zeitlich gestaffeltes und massenhaftes Lernen auf das Erlernen von Musiknoten auswirken. Unser Ziel ist es, ein effektives Training für das Lesen von Musiknoten zu entwickeln.
Gedächtnissysteme: Zusätzlich zu den oben erwähnten angewandten Studien untersuche ich, wie verschiedene Faktoren, wie z. B. Überlebensprozesse, Output-Interferenzen, Kontextinformationen und Eigenschaften von Items, das Gedächtnis in Abruf-, Wiedererkennungs- und Cued-Recall-Paradigmen beeinflussen. Diese Forschung zielt darauf ab, unser Verständnis von Gedächtnisprozessen und ihren praktischen Auswirkungen zu vertiefen.
(Übersetzt aus dem Englischen)
Im Jahr 2018 habe ich einen Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Middle East Technical University erworben. An derselben Fakultät studierte ich den Master of Science in kognitiver Psychologie, wo ich auch drei Jahre lang als Lehrassistentin arbeitete. Nach meinem Masterabschluss im Jahr 2022 begann ich meine Promotion im Fach Psychologie am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Universität Mannheim und wurde Mitglied des Lehrstuhls für Bildungspsychologie.
(Übersetzt aus dem Englischen)
Publikationen
Fehringer, B.C.O.F., Münzer, S., Dedetas, H. (under review) Perspective Taking Ability is Important in Map Reading for Navigation – unless You Follow the Instruction. Journal of Environmental Psychology
Dedetaş, H. & Kılıç, A. (December 2020). Çağrışım belleği üzerine bir gözden geçirme (A review on association memory). Türk Psikoloji Yazıları, 23(46), 17–28. doi:10.31828/tpy1301996120201001m000023
Neale, D., Clackson, K., Georgieva, S., Dedetas, H., Scarpate, M., Wass, S. & Leong, V. (March, 2018). Toward a Neuroscientific Understanding of Play: A Dimensional Coding Framework for Analyzing Infant–Adult Play Patterns. Front. Psychol. 9(273). doi:10.3389/fpsyg.2018.00273
Konferenzbeiträge
Dedetaş, H. & Münzer, S. (2024, March). The Role of Cognitive Style in Route Learning from Maps. Poster presented at the 66th TeaP Conference. Regensburg, Germany.
Dedetaş, H. & Münzer, S. (2024, February). The Role of Cognitive Style in Route Learning from Maps. Poster presented at GöMaEr Conference. Bochum, Germany.
Dedetaş, H. & Münzer, S. (2023, November). The Effect of Cognitive Style on Map Reading. Poster presented at Psychonomic Society 64th Annual Meeting. San Francisco, California, USA
Dedetaş, H. & Kılıç, A. (2023, September). The Joint Effect of Word Frequency and Output Interference in Recognition Memory: Test of a Model Prediction. Poster presented at ESCOP 2023, Porto, Portugal
Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2019, Semptember). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. V. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İstanbul, Turkey
Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2018, November). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.
Dedetaş, H., Candan, Y. Ö. N., Ceylan, E. H., Filiz, G., Yüksel, E. M., Mısırlısoy, M. (2018, November). Bağlam düzeyi uyumluluk oranı (BDUO) etkisi: Tekrar çalışması. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.
Yüksel, E. M., Dedetaş, H., Poyraz, E. N. & Kılıç, A. (2017, September). Kelime özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerindeki etkisi. IV. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İzmir, Turkey