DE / EN
Hatice Dedetaș Şatır, M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil B – Raum B 207
68159 Mannheim
  • Forschungs­interessen

    Derzeit interessiere ich mich für individuelle Unterschiede beim Kartenlesen und bei der Navigation. Beeinflussen kognitive Stile die Strategien der Menschen beim Kartenlesen? Unterscheiden sich ihre Blickmuster je nach kognitivem Stil? Kann ein bestimmter Stil die Navigations­fähigkeiten verbessern? Ich arbeite an der Beantwortung dieser Fragen. Bevor ich zu diesem Team stieß, arbeitete ich im Rahmen meiner Master­arbeit an einem Paradigma für das Wiedererkennungs­gedächtnis. Insbesondere habe ich die Vorhersage eines Erkennungs­gedächtnis­modells simuliert und getestet. Während meines Bachelor­studiums habe ich mich mit dem Cued Recall beschäftigt und die Aus­wirkungen von Item-Eigenschaften (Abbildbarkeit und Häufigkeit von Wörtern und Bildern) auf den Cued Recall untersucht. Außerdem arbeitete ich während meines Praktikums an der Universität Cambridge an einem Projekt, in dem wir die verhaltensmäßigen, kognitiven und neurologischen Aspekte des Spiel­verhaltens von Säuglingen untersuchten.

    (Übersetzt aus dem Englischen)

  • Biographische Informationen

    Im Jahr 2018 habe ich einen Bachelor-Abschluss in Psychologie an der Middle East Technical University erworben. An derselben Fakultät studierte ich den Master of Science in kognitiver Psychologie, wo ich auch drei Jahre lang als Lehr­assistentin arbeitete. Nach meinem Master­abschluss im Jahr 2022 begann ich meine Promotion im Fach Psychologie am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Universität Mannheim und wurde Mitglied des Lehr­stuhls für Bildungs­psychologie.

    (Übersetzt aus dem Englischen)

  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen

    Dedetaş, H. & Kılıç, A. (December 2020). Çağrışım belleği üzerine bir gözden geçirme (A review on association memory). Türk Psikoloji Yazıları, 23(46), 17–28. doi:10.31828/tpy1301996120201001m000023

    Neale, D., Clackson, K., Georgieva, S., Dedetas, H., Scarpate, M., Wass, S. & Leong, V. (March, 2018). Toward a Neuroscientific Understanding of Play: A Dimensional Coding Framework for Analyzing Infant–Adult Play Patterns. Front. Psychol. 9(273). doi:10.3389/fpsyg.2018.00273

    Konferenzbeiträge

    Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2019, Semptember). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. V. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İstanbul, Turkey

    Dedetaş, H., Yüksel, E. M., & Kılıç, A. (2018, November). Madde özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerine etkisi. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.

    Dedetaş, H., Candan, Y. Ö. N., Ceylan, E. H., Filiz, G., Yüksel, E. M., Mısırlısoy, M. (2018, November). Bağlam düzeyi uyumluluk oranı (BDUO) etkisi: Tekrar çalışması. 20. National Psychology Congress, Ankara, Turkey.

    Yüksel, E. M., Dedetaş, H., Poyraz, E. N. & Kılıç, A. (2017, September). Kelime özelliklerinin ipuçlu hatırlama üzerindeki etkisi. IV. Experimental and Cognitive Psychology Symposium, İzmir, Turkey