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Europäische Politik – Gesamtkonzept

Bachelor Programm

Das Studien­programm im Modul Internationale Politik unter­scheidet zwischen Internationale Beziehungen und Europäischer Integration. Das Programm im BA beginnt mit einer allgemeinen Einführungs­vorlesung in die Internationale Politik, gefolgt von zwei thematisch unter­schiedlichen Vertiefungs­vorlesungen (Internationale Politik und Europäische Politik). Das Ziel der Vertiefung im Bereich Europäische Politik ist ein wissenschaft­liches Verständnis zu Fragen der Europäischen Integration. Hierzu werden die Studierenden ausgebildet, den in führenden Fach­zeitschriften vermittelten Forschungs­stand zu kennen und eigenständig unter­schiedliche Aussagen zu Fragen der Europäischen Integration wissenschaft­lich überprüfen zu können.

  • Vertiefungs­vorlesung (BA)

    In der vom Lehr­stuhl für Europäische Politik angebotenen Vertiefungs­vorlesung wird ein analytisch-empirisches Konzept verfolgt, das mit der Formulierung einer Theorie beginnt, deren Aussagen es anschließend in methodisch fundierten Anwendungen zu überprüfen gilt. Erstes Anliegen ist daher die Vermittlung einer Analyse­fähigkeit, die es Studierenden erlauben soll, Fragen spezifisch zu formulieren und politische Ereignisse vorherzusagen. Besonders interessierten Studierenden wird das Erlernen dieser Fähigkeit über die Lektüre des Lehr­buchs von Bruce Bueno de Mesquita „Principles of International Relations“ schon in der allgemeinen Einführungs­vorlesung empfohlen, das auch außerhalb Deutschlands hohe Anerkennung findet (siehe zur Illustration in youtube).

  • Übungen (BA)

    Ein besonderes Merkmals der parallel zur Vertiefungs­vorlesung Europäische Politik stattfindenden Übungen ist die methodische Vermittlung des Umgangs mit unter­schiedlichen Arten von Daten sowie das Erlernen einfacher statistischer Modelle zur empirischen Über­prüfung unter­schiedlicher Aussagen. Die Art der Daten kann zwischen einer kleinen und großen Fallzahl variieren sowie Beobachtungen zu (strategischen) Interaktionen erfassen. Laut Erfahrungs­bericht bisheriger BA-Studierender hat das Erlernen dieser Kenntnisse ihren weiteren Werdegang in nachhaltiger Weise geprägt und ihre Aufnahme an international führende Einrichtungen gefördert.

  • Hauptseminare (BA)

    Auf der Grundlage dieser Kenntnisse wird die Projektarbeit im BA-Hauptseminar zu aktuellen Themen der Europäischen Politik erlernt. Die Studierenden wählen hierzu eingangs ein (Präsentations)Thema aus, stellen dann die hierfür benötigte Fach­literatur zusammen und versuchen anschließend, selbständig eine empirische Anwendung durchzuführen. Neben der eigenständigen Bearbeitung soll auch ein Gefühlt für das Zeit­management eines Projekts vermittelt werden, das neben dem Zusammenstellen der Fach­literatur das Auffinden von Daten, der Anwendung einer Methodik und der Auswertung der Ergebnisse eine sorgfältige Planung erfordert. Diese Projekterfahrung soll das erfolgreiche Anfertigen der BA-Arbeit erleichtern, die nicht selten als erster persönlicher Ausweis für anschließende Bewerbungen in- und außerhalb der Wissenschaft dient.

Master Political Science

Im MA Political Science, der ausschließlich in englischer Sprache unter­richtet wird, werden in der Basismodulvorlesung die herausragenden Arbeiten aus dem Bereich Internationale Politik vorgestellt, die fast ausschließlich in international führenden Fach­zeitschriften veröffentlicht wurden. Ziel ist eine fundierte, möglichst umfassende Kenntnis des international veröffentlichten Forschungs­standes. Besondere Aufmerksamkeit wird der Entwicklung im Bereich Europäische Integration geschenkt, die von einer allgemein theoretischen über eine breit angelegte (empirisch-analytisch) hin zu einer spezifisch theoretisch-empirischen (analytisch-empirischen) Vorgehensweise gekennzeichnet ist.

Im folgenden Forschungs­modul werden herausragende analytisch-empirische Arbeiten repliziert und gegebenenfalls vervollständigt. Nach einer eingehenden Erörterung der Fragestellung wird intensiv am Forschungs­design, insbesondere der Ableitung und Umsetzung von empirischen Implikationen von spezifischen Fragen gearbeitet. Master-Studierende sollen dadurch frühzeitig in die Lage versetzt werden, eigenständig Forschungs­arbeiten durchzuführen und gegebenenfalls zu publizieren. Hierzu werden auch flankierend Sommerschulen wie EITM angeboten und frühzeitig die Möglichkeit geboten, an Konferenzen und workshops teilzunehmen. Genauso wird schon während des Master-Studiums der internationale Austausch mit führenden amerikanischen und europäischen Einrichtungen gefördert.