DE / EN

News

Daniela Haupt
Erfolgreiche Disputation von Sabrina Berres
Sabrina Berres hat Ihre Dissertation „The Sleep Benefit in Episodic Memory: Investigating Underlying Mechanisms“ am 19. Juni 2023 erfolgreich verteidigt. Herzlich Glückwunsch, Sabrina!
SMiP: Call for Applications PhD Program 2023
SMiP: Call for Applications PhD Program 2023
Lasse Elsemüller erhält Otto-Selz-Preis
Bei der diesjährigen Abschlussfeier der Fakultät für Sozial­wissenschaften wurde Lasse Elsemüller mit dem Otto-Selz-Preis für die beste Master­arbeit im Fach Psychologie ausgezeichnet. Seine Master­arbeit trägt den Titel „Bayesianischer Vergleich hierarchischer Modelle mittels spezialisierter ...
Internationale Auszeichnung für Prof. Dr. Beatrice Kuhlmann
Prof. Dr. Beatrice Kuhlmann erhält den diesjährigen Early Career Award der Psychonomic Society. Mit dem Preis werden Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler ausgezeichnet, die schon früh in ihrer Karriere herausragende wissenschaft­liche Beiträge auf dem Gebiet der Kognitions­psychologie geleistet ...
Dr. Lena Nadarevic erhält Lehr­preis der Universität Mannheim
Der Lehr­preis der Universität Mannheim für das akademische Jahr 2021/ 2022 wurde Dr. Lena Nadarevic (Bildmitte) am Universitäts­tag von Prof. Kehnel (links im Bild) überreicht. Noah Machunze (rechts im Bild) gratulierte im Namen der Fach­bereichs­vertretung und der Studierenden­schaft Psychologie. In ...
Erfolgreiche Disputation von Malte F. Zimdahl
Am Dienstag den 17.Mai 2022 hat Malte F. Zimdahl, CDSS-Doktorand und Wissenschaft­licher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Metamemory and processing Fluency“, erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Cues and Processes Underlying Metamemory“ verteidigt. Herzlichen Glückwunsch, Malte!
Franziska Schäfer erhält „TeaP Selected Poster Award“
Franziska Schäfer ist auf der diesjährigen Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) für ihren Beitrag „Does Making Judgments of Learning Improve Performance for Educationally Relevant Material in Multiple-Choice and Short-Answer Tests?“ (gemeinsam mit PD Dr. Monika Undorf) mit dem „TeaP ...
Time to say Goodbye
wir verabschieden uns von unserer lieben Kollegin Rahel Mangold, die nach mehr als 30 Jahren als Sekretärin an unserem Lehr­stuhl in den wohlverdienten Ruhestand geht. Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung und alles Gute, Rahel!
Erscheinen der 3. Auflage des Lehr­buchs „Cognitive Illusions“ von Rüdiger Pohl
Das Lehr­buch „Cognitive illusions: Intriguing phenomena in thinking, judgment, and memory“ unseres ehemaligen Lehr­stuhl­mitglieds Prof. Dr. Rüdiger F. Pohl ist inzwischen schon in der 3. Auflage erschienen! Hier finden Sie den Link zum Buch. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!
Das DFG-Graduiertenkolleg “Statistical Modeling in Psychology” (SMiP) bietet 6 Stellen für sein Promotions­programm an
Weitere Informationen unter Stellenangebote der Fakultät für Sozial­wissenschaften.