DE / EN

    Abschlussarbeiten

  • Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

    Sie möchten Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehr­stuhl schreiben? Hier finden Sie unsere Themenvorschläge für Abschlussarbeiten.

  • Laufende Doktorarbeiten

    • Sabrina Berres: „The sleep benefit in episodic memory: Investigating underlying mechanisms.“ Betreuung: E. Erdfelder, & B. Kuhlmann
    • Martin Schnürch: „Sequential analysis in surveys with randomized response models“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Nikoletta Symeonidou: "„Emotional Source Memory“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Liliane Wulff: „The Nature of Stereotype-Biased Source Guessing“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Malte Zimdahl: „Determinants of metamemory judgments“ Betreuung: M. Undorf
  • Abgeschlossene Doktorarbeiten

    • Yiqi Li (2019): „Visual search as a queueing process“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Max Auerswald (2017): „Generating Non-normal distributions Methods and Effects“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2017): „Extending Multinomial Processing Tree Models to Account for Response Times“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Martha Michalkiewicz (2016): „Assessing and Explaining Individual Differences within the Adaptive Toolbox Framework:
    • New Methodological and Empirical Approaches to the Recognition Heuristic“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marta Castela (2016): „The Memory State Heuristic: A tale of two cities (and their underlying memory states)“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Liang Sheng (2015): „Central executive mechanisms of hindsight bias“. Betreuung: R. Pohl
    • André Aßfalg (2011): „Assessing Witness Accuracy: A Model-Based Approach“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sandra Mattern (2010): „The generation effect and source memory“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Carolina Küpper-Tetzel (2010): „Storage and retrieval processes in the distributed practice effect: From laboratory to educational settings“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Meike Kroneisen (2010): „On the nature of the survival processing effect“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Nadarevic (2010): „Die Wahrheitsillusion“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Monika Undorf (2009): „Zur metakognitiven Überwachung von Lernzeiten in Gedächtnisaufgaben“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Tina-Sarah Auer (2009): „Ein multinomialer Ansatz zur Trennung von Enkodierungs- und Abrufprozessen in assoziativen Rekognitions­aufgaben“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Benjamin E. Hilbig (2009): „The adaptive toolbox and beyond: An empirical investigation of the recognition heuristic“. Betreuung: R. Pohl & E. Erdfelder
    • Lutz Cüpper (2007): „Ein Vergleich von sechs multinomialen Modellen zur Erklärung des Abruferlebens“. Betreuung: E. Erdfelder
  • Abgeschlossene Master­arbeiten

    • Monika Kusber (2019): „Messung von Entscheidungs­perservation - Validierung eines Mess­modells.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Anil-Melih Sahin (2019): „Moderatoren des Selbstkongruenz-Effekts bei Konsumentenentscheidungen: Replikation und Erweiterung einer Metaanalyse.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Jennifer Weber (2019): „Eine Eye-Tracking-Untersuchung über Aufmerksamkeits­verzerrung bei pathologischem Kaufen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Saskia Höper (2019): „Cue-Reaktivität und pathologische Kauftendenzen: Beurteilung von Craving, Herzfrequenz und Hautleit­fähigkeit.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Silja Christina Schlenke (2019): „Mirror, mirror on the wall, am I the greatest performer of all? Narzissmus und metakognitive Urteile bei der Emotions­erkennung.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Janna Dierolf (2019): „Der Einfluss der Sprache auf Moralurteile: Replikation und Mechanismen des Fremdspracheneffekts.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Franziska Lena Metzger (2018): „Einfluss von Erwartungs­angst auf die Enkodierung und Rekognition von Gesichtern.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Monika Karola Hessemer (2018): „Denkst du, was ich denke, das du denkst?: Eine Untersuchung der Effektivität und Charakteristiken von selbstgenerierten Erinnerungs­hilfen von und für jüngere und ältere Erwachsene.“ Betreuuer: B. Kuhlmann
    • Hannah Böttcher (2018): „Warum langweilen, wenn man auch einkaufen kann? - Eine experimentelle Untersuchung über den Zusammenhang von Langeweile, pathologischem Kaufen und Impulsivität.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Jennifer Weber (2018): „Eine Eye-Tracking-Untersuchung über Aufmerksamkeits­verzerrungen bei pathologischem Kaufen.“ Betreuung: B.Kuhlmann
    • Lena Carolin Klein (2018): „Warum sie einen Mann von einer Brücke stoßen würden - Ursachen des Fremdspracheneffekts bei Moralurteilen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Nikoletta Symeonidou (2018): „Gedächtnisbeeinträchtigung bei Prüfungs­angst: Enkodierungs- oder Abrufdefizit?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marcel Johannvorderbrüggen (2018): „Denkst du schon oder kaufst du noch? Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen dem Hindsight Bias und Kaufsucht.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Lisa-Marie Besse (2018): „Strategietraining der metakognitiven Rekollektions­überwachung bei älteren Erwachsenen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Hendrik Hollatz (2017): „Nachdenken über Lernprozesse: Das Zusammenspiel von Intelligenz und Metagedächtnis-Vorstellungen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Jennifer Panitz (2017): „Der Einfluss Perzeptueller Verarbeitungs­flüssigkeit auf Metagedächtnis-Urteile“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Sabrina Berres (2017): „Wenig denken, schnell entscheiden? Der Einfluss von Impulsivität und Sensations­suche auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Leah Klouda (2016): „Aufmerksamkeits­verzerrung und Kaufsucht“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Ina Lisa Knittel (2016): „Belohnungs­aufschub bei Kaufsucht“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Olga Grüner (2016): „Annäherungs- und Vermeidungs­tendenzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sarah Plier (2016): „The Truth about Language: How Foreign Language Influences the Truth Effect“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Malte Zimdahl (2016): „Verarbeitungs­flüssigkeit oder metakognitive Überzeugungen - was treibt den Effekt von Schriftgröße auf Judgments of Learning?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Martin Schnürch (2016): „Valued Opinions: The Influence of Social Value on Memory and Attentional Selection“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Michelle Römer (2016): „Über­prüfung der Validität und Fairness von Zulassungs­verfahren für psychologische Studien­gänge am Beispiel der Universität Mannheim“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Johannes Prager (2016): „Einfluss der Materialhäufigkeit auf den Revelation-Effekt der Rekognition von Gesichtern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anna Kaiser (2015): „A Meta-Analysis of Selective Attention Deficits in Patients diagnosed with Alzheimer: Does the Task matter?„. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Yiqi Li (2015): „Response time modeling for the remember-know paradigm“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Ann-Kathrin Zaiser (2015): „Revealing the Revelation Effect - A Global Matching Approach“. Betreuung: M. Brandt, E. Erdfelder
    • Nele Zorn (2015): „Auswirkungen emotionaler Ablenkung auf Impulskontrolle bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeits­störung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Xenia Below (2014): „Die Kraft des Absurden - Implikationen der Kafkalektüre für explizites Lernen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2014): „Response time modeling for finite-state models of recognition“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sina Klein (2014): „Gaming against prejudice: addressing in-group / out-group effects through positive contact in cooperative video games“. Betreuung: B. Hilbig
    • Pascal Kieslich (2012): „Multiple-measure strategy classification in risky choice“. Betreuung: B. Hilbig
    • Felix Henninger (2012): „Parallel Constraint Satisfaction as a Process Model for Risky Choices“. Betreuung: B. Hilbig
    • Isabel Thielmann (2012): „Willing to give but not to accept: The way Borderline personality features influence cooperative behavior“. Betreuung: B. Hilbig
  • Abgeschlossene Bachelor­arbeiten

    • Sven Briesenmeister (2019): „Zum Einfluss von Kreativität auf den Überlebensrelevanzeffekt im episodischen Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Rebecca Emmert (2019): „Generierung von Hinweisreizen für das Gedächtnis Anderer: Ein Vergleich junger und älterer Erwachsener.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Daniel Kraußer (2018): „Glaube an Willensfreiheit und Kontrollillusion: Einfluss der subjektiven Überzeugung auf eine kognitive Täuschung.“ Betreuung: R. Pohl
    • Caroline Maria Böhm (2018): ,,Über­prüfung eines Fast-guess-Modells für Ja-Nein-Rekognitions­tests.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Sonja Fahrner (2018): „Metakognitive Urteile und autistische Persönlichkeits­züge.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Miriam Martini (2018): „Metakognitive Überwachungs­prozesse beim Überlebensrelevanzeffekt im episodischen Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Lasse Elsemüller (2018): „Entscheidungs­stützendes Erinnern: Eine Analyse zugrundeliegender Prozesse mittels Multinomialer Verarbeitungs­baum­modelle“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anke Beate Bosse (2018): „Hinsight Bias: Der Einfluss von Wissen und Selbstdarstellung auf die Gedächtnisverzerrung und das hypothetische Hinsight Judgement.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Rika Maria Groß (2018): „Die Bedeutung zentraler kognitiver Ressourcen beim Überlebensrelevanzeffekt im episodischen Gedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Jeremias Esa Martin Tölle (2018): „Merkmalsstabilität und Prädiktoren von Entscheidungs­perseveration“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vanessa Gottschall (2018): „Kognitive Repräsentation von Wahrheit versus Falschheit im Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Rebecca Emmert (2018): „Generierung von Hinweisreizen für das Gedächtnis Anderer: Ein Vergleich junger und älterer Erwachsener“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Carolin Victoria Horn (2018): „Metakognition im Konsumkontext: Der Einfluss von Wichtigkeit und Schriftgröße auf metakognitive Urteile zu Produkteigenschaften“. Betreuung: M. Undorf
    • Julia Lübbers (2017): „Alters­unterschiede in der Adaption an das (un)erwartete Gedächtnistestformat“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Lucie Leonie Fassin (2017): „Doppelmoral im Alltag: Beeinflussen Geschlechtsstereotype Moralurteile?“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Theresa Pfeiffer (2017): „Woher kennen wir uns nur? Altersvergleich des Item- und Quellenvergessens im kontinuierlichen Rekognisitonsparadigma“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Nico Christopher Lindheimer (2017): „Stimulus interference in pathological buying“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Julian Tobias Quevedo Pütter (2017): „Passive Verhinderung retroaktiver Interferenz oder aktive Konsolidierung von Gedächtnisinhalten? Anwendung und Validierung des EMR-Modells zur Erklärung des Schlafvorteils im episodischen Langzeitgedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katharina Schillings (2016): „Der Zusammenhang von Cyberchondrie, Health Anxiety und dem Base-Rate-Neglect“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Philipp Kadel (2016): „Der Einfluss subjektiver Unsicherheit auf affektive Reaktionen - Welche Rolle spielt das Gedächtnis?„. Betreuung: M. Kroneisen
    • Jana Marie Ritschel (2016): „Der Frankfurter Imitations­test 12: Erweiterung des Altersspektrums (9 bis 14 Monate)“. Betreuung: R. Pohl
    • Suzan Nizam (2016): „Macht Intelligenz einen Unterschied? Zum Einfluss von Intelligenz auf heuristisches Entscheidungs­verhalten“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Maren Kupka (2016): „Lassen sich die Gedächtnisvorteile für betrügerische Personen im Verhalten nachweisen?„. Betreuung: M. Kroneisen
    • Lisa Heck (2016): „Die Verfügbarkeit des episodischen Kontexts als Moderator des Revelation Effekts“. Betreuung: E.Erdfelder
    • Leslie Melchiors (2016): „Der Einfluss von Aktion vs. Nicht-Aktion und Stimmung auf moralische Urteile.“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Lena Haas (2016): „Emotionale Utilitaristen, rationale Deontologen?“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Sophia Mons (2016): „Schnelles Urteilen, langsames Urteilen - Der Einfluss von Zeit auf die Beurteilung moralischer Dilemmata.“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Pia Helena Kaffka (2016): „Being neurotic or anxious: How personality traits influence recognition heuristic use“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Nils Leverenz (2016): „Beobachtungs­induzierte Handlungs­illusionen: Eine Multinomiale Analyse“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Maike Czink (2016): „Verbessert losgelöste Achtsamkeit die Genauigkeit metakognitiver Urteile?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sena Sabrina Arnold (2016): „Die Identifikation mit Avataren als Kompensation von Selbstkonzeptdefiziten bei pathologischen Online-Rollenspielern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sophia Stein (2015): „Der Einfluss der Verarbeitungs­flüssigkeit auf moralische Entscheidungen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Tamara Klein (2015): „Visualisierer versus Verbalisierer: tatsächliche Gedächtnisleistung und eingeschätzte Lernleistung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Luca Planert (2015): „Lernstile: Beinflussen sie die Gedächtnisleistung oder lediglich Urteile über die Lernleistung?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Franziska Lena Metzger (2015): „Werden die Farben grün und rot mit Wahrheit und Falschheit assoziiert? Untersuchung mit dem impliziten Assoziations­test“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Constanze Riemann (2015): „Einflüsse der Protokollierungs­form auf die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Jan-Michael Stürner (2015): „Der Handschrift-Effekt: Wie handschriftlich verfasste Produktbeschreibungen die Auswahl und die Bewertung von Produkten beeinflussen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vesile Sandikci (2015): „Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nicole Arenth (2015): „Einfluss von Anagrammen auf die Rekognitions­leistung: Erklärung des Revelation Effekts anhand des Gedächtnis­modells Minerva“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marlena Stegmann (2015): „Die Auswirkungen impliziter Intelligenztheorien auf Einschätzungen des Lernerfolgs“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Stephanie Eckhardt (2015): „Der Einfluss von Intelligenz auf die adaptive Anwendung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: M.Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Johannes Kammüller (2015): „Zur Messäquivalenz der Prozess-Dissoziations-Prozedur und der Remember-Know-Guess-Prozedur“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Eva Maria Breitinger (2015): „The Effect of Negative Mood on Hindsight Bias“. Betreuung: R. Pohl
    • Marie-Sophie Gröger (2015): „Verbale und visuelle Lerner - Unterschiede in wahrgenommener und tatsächlicher Gedächtnisleistung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nikoletta Symeonidou (2015): „Hängt der Einfluss von Verarbeitungs­flüssigkeit auf metakognitive Urteile von naiven Intelligenztheorien ab?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Bernhard (2015): „Empathie und Altruismus im Drei-Personen-Bestrafungs­spiel“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Dominik Janetzko (2015): „Output-Interferenz im Rekognitions­gedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Susanne Gebhardt (2015): „Leicht gelesen, leicht gelernt?: der Einfluss impliziter Intelligenztheorien auf die Interpretation von Wahrnehmungs­flüssigkeit beim Lernen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Franziska Bott (2014): „Quellengedächtnis für Betrüger: Wie dein Gedächtnis dein Spieleverhalten beeinflussen kann“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Daniel Megally (2014): „Der Survival Processing Effekt: Szenarienbedingte Zweckentfremdung von Objekten als Erklärung?„. Betreuung: M. Kroneisen
    • Theresa Baadte (2014): „Der Einfluss von Schlaf auf die Verarbeitung von sozialen Informationen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Steven Knebel (2014): „Der Listenstärkeneffekt in MINERVA 2: Über­prüfung von Modellvorhersagen unter Verwendung kategorisierter Wortlisten“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katharina Ebert (2014): „Wie gut kann die Persönlichkeit fremder Personen anhand von Fotos eingeschätzt werden?„. Betreuung: B. Hilbig
    • Barbara Minich (2014): „Persönlichkeits­einflüsse auf Heuristiknutzung - wie sich Kognitions­bedürfnis und Vertrauen in die eigene Intuition auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik auswirkt“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Johannes Prager (2014): „Über­prüfung der Vorhersagen von MINERVA 2 zum Listenstärkeneffekt bei artifiziellem Bildmaterial“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anja Römer (2014): „Der Einfluss von Verarbeitungs­flüssigkeit auf Moralurteile“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Martin Schnürch (2014): „Output Interference in Recognition Memory: A Global-Memory-Model Perspective“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marina Alexandra Fischer (2014): „Das Ausmaß des Listenlängen- und Interferenzeffekts in einem kontrollierten Lernkontext, erklärt am Gedächtnis­modell MINERVA 2“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Kerstin Spanhel (2014): „Die Händigkeit moderiert den förderlichen Einfluss horizontaler Augenbewegungen auf episodische Gedächtnisleistungen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lisa-Marie Wadle (2014): „Der Einfluss sozialer Ängstlichkeit auf das Quellengedächtnis für betrügerische Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Olaf Waterböhr (2014): „Puzzles Produce not Only Strangers, but also Unfamiliar Houses: The Reversed Revelation Effect Explored“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Verena Glöckler (2014): „Ist es angenehm sich zu erinnern?: Eine Untersuchung zur emotionalen Valenz episodischer Gedächtnisabrufe unter Anwendung des Impliziten Assoziations­tests“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anneke Cleopatra Weide (2014): „Schemaeinflüsse auf das Augenzeugengedächtnis: Zur Beziehung zwischen Sicherheitsurteil und Akkuratheit von Zeugenaussagen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sarah Labudek (2014): „Un­gerechtigkeits­sensibilität: Zum Vergleich von Big-5 und HEXACO-Modell“. Betreuung: B. Hilbig
    • Malte Zimdahl (2014): „Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf Judgments of Learning“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Eva Juliane Schäfer (2014): „No risk, no trust?: Examining the relations­hip between HEXACO-Agreeableness, Betrayal Sensitivity, and Trust“. Betreuung: B. Hilbig
    • Theresa Behringer (2014): „Ehrlichkeit-Bescheidenheit und Übungs­effekte beim Lügen“. Betreuung: B. Hilbig
    • Fabian Schäfer (2014): „Die Auswirkungen von Schlaf auf den Generierungs­effekt vor dem Hintergrund der aktiven Konsolidierungs­hypothese“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Anne Overbeck (2014): „Our personal heritage: Influence of personality differences on decisions in intergenerational dilemma situations“. Betreuung: B. Hilbig
    • Kerstin Schoch (2014): „Ratinginstrument für zweidimensionale bildnerische Arbeiten: Methodische Arbeit zur Entwicklung eines psychologischen Tests zur Erfassung von bildnerischem Ausdruck“. Betreuung: M. Moshagen
    • Vera Hauffe (2014): „Gibt es Geschlechts­unterschiede im episodischen Gedächtnis?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Tobias Gradinger (2013): „Working memory capacity and neuronal network efficiency: a graph analytical approach“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katja Arden (2013): „Über den Einfluss von Intelligenz auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Patricia Dieterle (2013): „Irren ist menschlich: Interindividuelle Unterschiede in Urteilsfehlern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Helen Dillmann (2013): „When Does Impulsiveness Matter? On the Relation Between Impulsiveness and Recognition Heuristic Use“. Betreuung: E. Erdfelder, M. Castela
    • Katharina Fischer (2013): „Wie exakt sind HEXACO-Persönlichkeits­urteile unbekannter Personen anhand von kreativem Schreiben“. Betreuung: B. Hilbig
    • Nadine Gronewold (2013): „Wie genau sagen Judgments of Learning automatische und kontrollierte Gedächtnisprozesse vorher?“ Betreuung: M. Undorf
    • Matthias Hohmann (2013): „Cognitive Deficits in a Population with schizotypic Risk Factors“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nils Meier (2013): „Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mit Hilfe der Randomized-Response-Technik“. Betreuung: M. Moshagen
    • Melanie Leidner (2013): „Auswirkungen von Emotions­induktion auf den Survival-Processing Effekt“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Lukas Lörch (2013): „Der Zusammenhang zwischen divergentem Denken und dem Ausmaß des Rückschaufehlers“. Betreuung: R. Pohl
    • Nils Meier (2013): „Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mithilfe der Randomized-Response-Technik“. Betreuung: M. Moshagen
    • Ellen Schlassa (2013): „Ehrliches Verhalten - eine Frage der Persönlichkeit? : eine Untersuchung anhand des HEXACO- und des Fünf-Faktoren-Modells“. Betreuung: B. Hilbig
    • Leonie Rausch (2013): „Der Einfluss von Persönlichkeits­faktoren auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Anne Reuter (2013): „Der Einfluss von Ehrlichkeit und Relevanz auf Impression Management“. Betreuung: B. Hilbig
    • Katrin Simonis (2013): „Eine Untersuchung des Mere-Exposure-Effekts für Webseiten“. Betreuung: M. Moshagen
    • Juliane Vajna (2013): „Emotionale Intelligenz - Die Relevanz des EQ für verschiedene Lebens­bereiche“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lino von Klipstein (2013): „Den Revelation-Effekt verstehen: Ein Test der Discrepancy Attribution Hypothese“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Larissa Woehe (2013): „Der Einfluss von Erwartungs­haltung auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Katharina Heubach (2012): „Eine Wahrheit - widersprüchliche Zeugenaussagen: Schemaeinflüsse auf die Validität der Konsensanalyse“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marcel Aschmann (2012): „Wer sagte was? Gedächtnis für Betrüger aus einer neuen Perspektive“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Alexandra Backof (2012): „Assistive-living Systeme für Blinde: Bedürfnisanalyse, Evaluations­kriterien und Anwendungs­probleme.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Barbara Beckmann (2012): „Rekognitions­heuristik im Entscheidungs­verhalten von Kindern und Jugendlichen“. Betreuung: R. Pohl
    • Sebastian Gaber (2012). „Der Einfluss von Persönlichkeits­merkmalen auf die Fähigkeit Betrüger zu erinnern“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Max Götz (2012): „Wie du mir, so ich dir - Der Einfluss von Reziprozität und Sozialer Bewertungs­angst auf interpersonelle Attraktion“. Betreuung: C. Küpper-Tetzel
    • Anastasia Gusakova (2012): „Der Einfluss von Warnung auf den Revelation Effekt: empirische Befunde und theoretische Implikationen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2012): „Model selection of multinomial processing tree models: A Monte Carlo Simulation“. Betreuung: M. Moshagen
    • Sinje Keemss (2012): „Die Rekognitions­heuristik im Entwicklungs­kontext“. Betreuung: R. Pohl
    • Felix Leist (2012): „Persönlichkeit und Entscheidungs­verhalten in experimentellen Spielen“. Betreuung: B. Hilbig
    • Désirée Nießen (2012): „Eine empirische Über­prüfung der emotionalen Qualität autobiografischen Erinnerns“. Betreuung: M. Undorf
    • Lena Rinnewitz (2012): „Der Einfluss von intuitivem und deliberatem Urteilen auf die Wahrheitsillusion“. Betreuung: L. Nadarevic
    • André Roock (2012): „Erhöhtes Quellengedächtnis für Betrüger. Eine multinomiale Verarbeitungs­baum­modell-Analyse des „Who said what?“-Paradigmas“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Steindorf (2012): „Untersuchung perzeptueller Gruppierung mittels objekt­basierter Aufmerksamkeits­effekte“. Betreuung: M. Brandt
    • Ann-Kathrin Zaiser (2012): „Der Listenstärkeneffekt in Rekognitions­aufgaben: Empirische Über­prüfung einer zentralen Vorhersage globaler Gedächtnis­modelle“. Betreuung: M. Brandt
    • Sarah Ball (2011): „Beeinflussen Gestaltprinzipien objekt­basierte Aufmerksamkeits­prozesse?„. Betreuung: M. Brandt
    • Katja Becker (2011): „Ist gut geschummelt halb gewonnen? Persönlichkeit und unehrliches Verhalten“. Betreuung: B. Hilbig
    • Corinna Heßler (2011): „Wie dehnbar ist Ehrlichkeit? Eine empirische Untersuchung zum Schummelverhalten und den subjektiven Grenzen der Ehrlichkeit“. Betreuung: B. Hilbig
    • Vera Huang (2011): „Warum sind Jugendliche risikobereiter? Entwicklungs­psychologische Unterschiede im Entscheidungs­verhalten“. Betreuung: R. Pohl
    • Sina Klein (2011): „Das ist doch imba! - Der Einfluss der Spiel­schwierigkeit auf Identifikations­prozesse in Computer­spielen“. Betreuung: R. Mangold
    • Felix Krebs (2011): „Ehrlichkeit und Kooperations­verhalten in sozialen Dilemmata: Welche Rolle spielen Angst und Gier?„. Betreuung: B. Hilbig
    • Annie Moritz (2011): „Validierung von Moshagens Lügendetektor“. Betreuung: B. Hilbig
    • Laura Pommerenke (2011): „Familienstruktur und Intelligenz: Gibt es den Geburtenreihenfolgeeffekt wirklich?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Carina Rees (2011): „Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Angst-Konditionierung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Johanna Stoll (2011): „Lebenserinnerungen und Einfühlungs­vermögen bei Männern und Frauen“. Betreuung: R. Pohl
    • Marko Vidakovic (2011): „Einfache Tricks, andere zu überzeugen. Wie transportieren wir Wahrheit?„. Betreuung: B. Hilbig
    • Franziska von Stieglitz (2011): „Wie Kinder sich entscheiden: Die Rekognitions­heuristik im Kindes- und Jugendalter“. Betreuung: R. Pohl
    • Benedikt Walz (2011): „Der Einfluss von Negativität auf das Quellengedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder & M. Kroneisen
    • Laura Bosch (2010): „Wie lange lernen wir und warum?„. Betreuung: M. Undorf
    • Stephan Dahm (2010): „Möglichkeiten von Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Höchstleistungen in der angewandten Sportpsychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Sabrina Fenske (2010): „Einfluss des Informations­gehaltes von Aussagen auf das Gedächtnis für Wahrheit und Falschheit“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Judith Flöck (2010): „Measuring implicit attitudes: Can the score of the Implicit Association Test be biased by the emotional valence of individual items?„. Betreuung: M. Brandt & E. Erdfelder
    • Dorothea Gareis (2010): „Entwicklung und Evaluierung eines Zulassungs­tests für den Master­studien­gang Psychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Janina Haaf (2010): „Determinaten des Flynn-Effekts“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Felix Henninger (2010): „Determinants of dishonesty: The effect of subjective anonymity in lab- versus web-based research“. Betreuung: B. Hilbig
    • Sara Jarosevits (2010): „Helfen Altruisten der Umwelt? Der Einfluss von Altruismus auf das Umweltbewusstsein“. Betreuung: B. Hilbig
    • Pascal Kieslich (2010): „Adaptive strategy selection in risky choice: A simulation of cognitive effort and accuracy“. Betreuung: B. Hilbig
    • Clara-Sophia Kind (2010): „Die Rolle der Wissensintegration bei der Entstehung des Hindsight Bias“. Betreuung: M. Moshagen
    • Lisa Liebke (2010): „Zum Zusammenhang von Ego-Depletion und Entscheidungs­heuristiken“. Betreuung: E. Erdfelder & B. Hilbig
    • Anne Melzer (2010): „Wie wirken stereotype Informationen auf den Rückschaufehler?„. Betreuung: M. Moshagen
    • Katharina Reichardt (2010): „Die Entwicklung des episodischen Gedächtnisses im Grundschulalter“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Teresa Stumpf (2010): „Links oder Rechts: Der Einfluss von Altruismus auf politische Orientierung“. Betreuung: B. Hilbig
    • Isabel Thielmann (2010): „Zur Rolle von Geschlechtsstereotypen bei der Wahrnehmung neugeborener Kinder“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vera Zamoscik (2010): „Childhood amnesia in high-functioning autism spectrum condition“. Betreuung: R. Pohl
    • Katharina Zillgen (2010): „Ist Sich-Erinnern melancholisch? - Die allgemeine emotionale Qualität episodischer Gedächtnisabrufe“. Betreuung: M. Undorf & E. Erdfelder
    • Kerstin Zimmermann (2010): „Entwicklung und Evaluation eines Zulassungs­tests für den Master­studien­gang Psychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Anne Zirkler (2010): „Der Einfluss von Altruismus auf das Wahlverhalten und Moderatoren dieses Zusammenhangs“. Betreuung: B. Hilbig
  • Abgeschlossene Diplomarbeiten

    • Ramona Wolk (2014): „Emotions­regulation als Funktion des autobiografischen Gedächtnisses: regulieren autobiografische Erinnerungen unsere Gefühlswelt?„. Betreuung: R. Pohl
    • Simon Böhm (2011): „Ich lerne es wohl nie! Eine Untersuchung zum Underconfidence-with-Practice-Effekt im Prozessdissoziations­paradigma“. Betreuung: M. Undorf
    • Viola Hauck (2010): „Auswirkungen der Website-Ästhetik auf die Stimmung der Nutzer und die Effizienz der Bedienung“. Betreuung: M. Moshagen
    • Janina Hoffmann (2010): „Die Rolle exekutiver Funktionen beim Rückschaufehler“. Betreuung: M. Moshagen
    • Simona Maltese (2010): „Kognitives Altern und Schlussfolgern: Altersvergleiche mit dem Wason-Selection-Task“. Betreuung: T.-S. Auer & E. Erdfelder
    • Maya Nagel (2010): „Die Determinanten des Illusory Truth Effects: Der Einfluss von Zeitdruck auf das Validitätsurteil“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Franc Paul (2010): „Schlaf, Trauminhalte und Herzratenvariabilität bei Borderline-Patientinnen und Gesunden“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Bettina Schmidt (2010): „Der Einfluss von Vorwarnung auf den Truth Effect“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Anke Söllner (2010): „Der Einsatz von Entscheidungs­strategien in Abhängigkeit vom Präsentations­format“. Betreuung: B. Hilbig
    • Berenike Waubert de Puiseau (2010): „Beyond testimony: A formal modeling approach to eyewitness memory“. Betreuung: E. Erdfelder & A. Aßfalg (Diese Arbeit wurde mit dem Nachwuchsförderpreis der Fach­gruppe Rechts­psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für das Jahr 2011 ausgezeichnet)
    • Nadine Ledig (2009): „Die Auswirkung von kognitiver Erschöpfung auf die Anwendung der Rekognitions­heuristik“ (Uni Trier). Betreuung: R. Pohl & B. Hilbig
    • André Aßfalg (2008): „Über die Robustheit Impliziten Lernens“. Betreuung: L. Cüpper
    • Kirsten Blanck (2008): „Der Ankereffekt im Kontext politischer Wahlen“. Betreuung: L. Cüpper
    • Jessica Geier (2008): „Autobiografisches Gedächtnis und soziale Fertigkeiten bei Männern und Frauen sowie Zusammenhänge mit femininer und maskuliner Orientierung“. Betreuung: R. Pohl
    • Beatrice Kuhlmann (2008): „Schema- and contingency-based influences on response bias in source monitoring: A multinomial modeling analysis“. Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf) & E. Erdfelder
    • Sylvia Obert (2008): „Einfluss von Alter, Feedback und Inhibitions­kontrolle auf den Hindsight Bias bei Schülern der dritten und sechsten Klasse“. Betreuung: R. Pohl
    • C. Dennis Boywitt (2007): „Empirical evaluation of a multinomial model of event-based prospective memory“. Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf) & E. Erdfelder
    • Lena Deutler (2007): „Cognitive processes in implicit attitude measures: An experimental validation of the quad-model“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Benjamin Hilbig (2007): „Determinanten der Rekognitions­heuristik – der Einfluss von Rekognitions­validität und Zeitdruck auf die Wahl der Entscheidungs­strategie“ (Uni Bonn). Betreuung: R. Pohl
    • Elke Lüdemann (2007): „Das Preisgedächtnis von Konsumenten aus ökonomischer und psychologischer Perspektive“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Claudio Pichierri (2007): „Gibt es einen Zusammenhang zwischen interindividuell verschiedener Inhibitions­fähigkeit und dem Ausmaß des Rückschaufehlers?„. Betreuung: R. Pohl
    • Isabelle Bohn (2006): „Versagen unter Druck - Determinanten paradoxer Leistungs­effekte“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Terje Hetland (2006): „Modes of verbal processing affect encoding and recall: The writing superiority effect revisited“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Meike Kroneisen (2006): „Effekte der Lautreihenfolge im artikulatorischen Unterdückungs­paradigma“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Carolina Küpper-Tetzel (2006): „Testing the feasibility of a perception-based schematic representation of abstract concepts in an on-line processing study“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Judith Merkel (2006): „Eine Untersuchung zur Intelligenz, Informations­verarbeitungs­geschwindigkeit und Rechts­chreibung von Kindern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Kathrin Metzroth (2006): „Entwicklung des ereignis­basierten prospektiven Gedächtnisses bei Kindern“. Betreuung: U. Bayen (Uni Düsseldorf)
    • Stefanie Sitzler (2006): „Zur Evolutions­theorie von Geschlechts­unterschieden beim Eifersuchtserleben“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Svea Vent (2006): „Mannheimer Informations­system für Studien­interessierte der Sozial­wissenschaften“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sandra Zillig (2006): „Exploring source memory in the generation effect for pictorial material“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Martina Ehnes (2005): „Markentreue: Ein gedächtnispsychologischer Erklärungs­ansatz“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Yvonne Klaiber (2005): „Validierung eines Inventars zur Erfassung von Selbst- und Fremdtäuschung“. Betreuung: J. Musch (Uni Düsseldorf)
    • Julia Olbrich (2005): „Produkttreue - Ein Gedächtnispsychologischer Ansatz“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Meike Schlager (2005): „Was messen die visuellen Subtests der Wechsler Memory Scale (WMS-R)?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Monika Undorf (2005): „Phonologische Erleichterung im episodischen Abruf“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Tina-Sarah Auer (2004): „Gedächtnis- und Urteilsprozesse im Alter: Eine experimentelle Untersuchung des Rückschaufehlers“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Klaus Konkol (2004): „Ehrliche Antworten auf peinliche Fragen mit Hilfe der Randomized-Response und Unmatched-Count Technique“. Betreuung: J. Musch (Uni Düsseldorf)
    • Ingo Becker (2003): „Wie wirken sich Veränderungen des perzeptuellen Kontextes auf Empfindungen des Erinnerns und der Vertrautheit aus?„. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lutz Cüpper (2002): „Effekte perzeptueller Flüssigkeit auf Gedächtnisparameter der Remember-Know-Prozedur“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marie-Luise Kesting (2002): „Determinanten der Eifersucht bei Frauen und Männern: Die Rolle der Verbindlichkeit einer Beziehung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Ute Niederée (2002): „Integration von Attraktivitätsindikatoren“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Momme von Sydow, Ph.D. (2002): „Probabilistisches Prüfen von Wenn-dann-Hypothesen“ (Uni Bonn). Betreuung: E. Erdfelder