Prof. Dr. Edgar Erdfelder
Professor Dr. Edgar Erdfelder wurde 1953 in Göttingen geboren. Nach seinem Studium der Psychologie, Germanistik und Geschichtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen war er als wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich 1 – Psychologie der Universität Trier tätig. Von 1984 bis 2001 war er zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Hochschulassistent, Akademischer Rat und Akademischer Oberrat am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Von 2001 bis 2002 war er Professor für Psychologische Methodenlehre am Fachbereich 8 Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Seit 2002 ist Dr. Edgar Erdfelder Professor für Psychologie an der Universität Mannheim, zunächst als Inhaber des Lehrstuhls für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie und seit 2022 als Seniorprofessor für Kognitive Psychologie. Das Amt des Prorektors für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs hatte er von 2018 bis 2021 inne.
Beruflicher und akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Seit 2022 Seniorprofessor für Kognitive Psychologie 2007 Ruf auf eine Professur für Angewandte Methoden der Psychologie an der Universität Wien (nicht angenommen) 2004 Ruf auf einen Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie an der Rheinischen FriedrichWilhelms-Universität Bonn (nicht angenommen) 2002–2022 Professor für Psychologie, Lehrstuhl für Kognitive Psychologie und Differentielle Psychologie (Psychologie III) an der Universität Mannheim 2001–2002 Professor für Psychologische Methodenlehre am Fachbereich 6 der Justus-LiebigUniversität Gießen 1995-2001 Akademischer Oberrat am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1987-1995 Akademischer Rat am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1986-1987 Hochschulassistent am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1984-1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1981-1984 Wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich 1 – Psychologie der Universität Trier Akademischer Werdegang
2000 Habilitation im Fach Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 1986 Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich 1 – Psychologie der Universität Trier 1980 Diplom im Fach Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen 1977 Vordiplom im Fach Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen 1976 Zwischenprüfung im Fach Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen 1974-1980 Studium der Psychologie, Germanistik und Geschichtswissenschaften an der GeorgAugust-Universität Göttingen 1972-1974 Zivildienst in der Psychiatrischen Universitätsklinik in Göttingen 1964-1972 Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen Ämter und Funktionen
Seit 2022 Vorsitzender der Wilhelm Wundt Gesellschaft e.V. 2018–2021 Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs 2017–2018 Sprecher der DFG Research Training Group „Statistical Modeling in Psychology“ (SMiP) 2016–2019 Sprecher der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim 2016–2019 Akademischer Direktor des Center of Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS), Universität Mannheim 2012–2016 Sprecher des Fachkollegiums Psychologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2008–2016 Fachkollegiat im Fachkollegium Psychologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2006–2013 Mitglied im Kuratorium des Zentrums für psychologische Information und Dokumentation (ZPID) 2004–2011 Studiendekan der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim 2004–2006 Mitglied im Vorstand der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen 2004–2006 Schriftführer im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) 2004–2006 Sprecher der Fachgruppe Psychologie an der Universität Mannheim Herausgebertätigkeit und Mitarbeit in Herausgebergremien
Herausgebertätigkeit
- Mitherausgeber von „Frontiers of Psychology, Section Cognition“ (2021–2023)
- Mitherausgeber von „Frontiers of Psychology, Section Cognitive Science“ (2021–2023)
- Mitherausgeber von „Frontiers of Psychology, Section Quantitative Psychology and Measurement“ (2018–2023)
- Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift „Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology“ (2017 – 2020).
- Mitherausgeber der „Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology“ (2007- 2017).
- Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift „Experimental Psychology“ (2007- 2010).
Mitarbeit in Herausgebergremien
- Review Editor im Editorial Board der Zeitschrift „Frontiers in Psychology, Section Cognition“ (2019 – 2023).
- Mitglied im Editorial Advisory Board der Zeitschrift „Open Psychology“ (seit 2017).
- Review Editor im Editorial Board der Zeitschrift „Frontiers in Psychology, Section Cognitive Science“ (2010 – 2021).
- Review Editor im Editorial Board der Zeitschrift „Frontiers in Psychology, Section Quantitative Psychology and Measurement“ (2010 – 2018).
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Methodology – European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences“ (2004 – 2023).
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Psychological Test and Assessment Modeling“ (2010 – 2015).
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Psychology Science/
Psychology Science Quarterly“ (2003 – 2009). - Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift „Experimental Psychology“ (2001 – 2006 und seit 2011).
- Consulting Editor im Editorial Board des „Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition“ (2000 – 2002).
- Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift „Methods of Psychological Research – online“ (1996 – 2004).
Ad-hoc Gutachtertätigkeit
Fachzeitschriften
Advances in Methods and Practices in Psychological Science; American Statistician; Behavior Research Methods / Behavior Research Methods, Instruments, & Computers; Biological Rhythm Research; Brain and Behavior; Brain and Cognition; British Journal of Mathematical and Statistical Psychology; British Journal of Psychology; British Journal of Social Psychology; Cognition; Cognition and Emotion; Cognitive Processing; Cognitive Research: Principles and Implications; Cognitive Science; Consciousness and Cognition; Communications in Statistics – Theory and Methods; Computational Brain & Behavior; Computers in Biology and Medicine; Diagnostica; E-Biomedicine; Empirische Pädagogik; European Journal of Cognitive Psychology; European Journal of Social Psychology; Experimental Psychology; Frontiers in Psychology, Section Cognitive Science; Frontiers in Psychology, Section Quantitative Psychology and Measurement; Human Movement Science; Information Sciences; Journal of Cognitive Psychology; Journal of Computational Science; Journal of Educational and Behavioral Statistics; Journal of Experimental Psychology: Applied; Journal of Experimental Psychology: General; Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition; Journal of Mathematical Psychology; Journal of Psychosomatic Research; Judgment and Decision Making; Marine Pollution Bulletin; Mathematics; Memory; Memory & Cognition; Methodology; Methodika; Methods of Psychological Research – online; Multivariate Behavioral Research; Neuroscience Letters; New Ideas in Psychology; Perspectives on Psychological Science; PLOS Computational Biology; PLOS ONE; Psychiatry Research; Psychological Methods; Psychological Research; Psychological Review; Psychological Test and Assessment Modeling; Psychologische Beiträge; Psychologische Rundschau; Psychology Science/
Psychology Science Quarterly; Psychometrika; Psychonomic Bulletin & Review; Report Psychologie; SAGE Open; Scientific Reports; Social Psychological Bulletin; Spanish Journal of Psychology; Sprache & Kognition; Swiss Journal of Psychology; The Quarterly Journal of Experimental Psychology; Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie; Zeitschrift für Experimentelle Psychologie / Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie; Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie; Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology; Zeitschrift für Sozialpsychologie Forschungsförderung, Preisverleihungen und Stipendien
Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn; Baden-Württemberg Stiftung; Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn; Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs); Deutsch-Israelische Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF), Jerusalem, Israel; European Institutes for Advanced Study (EURIAS), Paris, Frankreich; European Research Council (ERC), European Commission, Brüssel, Belgien; Fachgruppe Allgemeine Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs); Fachgruppe Methoden & Evaluation in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs); Fonds National de la Recherche Luxembourg (FNR), Luxembourg; Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), Wien, Österreich; Israel Institute for Advanced Studies (IIAS), Jerusalem, Israel; Israel Science Foundation (ISF), Jerusalem, Israel; Marsden Fund, Wellington, New Zealand; Mercator Research Center Ruhr (MERCUR); Ministerium für Wissenschaft und Hochschulausbildung der Russischen Förderation, Moskau, Russland; National Science Centre, Kraków, Poland; National Science Foundation (NSF), Washington D.C., USA; Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, Bern, Schweiz; Social Sciences and Humanities Research Council (SSHRC), Ottawa, ON, Canada; Studienstiftung des Deutschen Volkes, Bonn; VolkswagenStiftung, Hannover.
Forschungsinteressen und Projekte
Forschungsinteressen
- Episodisches Gedächtnis
- Gedächtnis- und Urteilstäuschungen
- Quellengedächtnis
- explizite vs. implizite Gedächtnisprozesse
- kognitives Altern
- methodologische Grundlagen der experimentellen Psychologie
- stochastische Modellierung kognitiver Prozesse
- statistische Power-Analyse
Laufende Projekte
- Experimentelle Überprüfung proximater Erklärungen des Überlebensrelevanzeffekts im episodischen Gedächtnis (DFG), seit 2018 Projektpartnerinnen: Prof. Dr. Meike Kroneisen (Universität Koblenz-Landau) und Prof. Dr. Siri-Maria Kamp (Universität Trier)
- Statistische Modellierung in der Psychologie (SMiP), Graduiertenkolleg GRK 2277 (DFG), seit 2017
Abgeschlossene Projekte
- Hierarchische MPT-Modellierung – Methodenvergleiche und Anwendungsrichtlinien (Wissenschaftliches Netzwerk, DFG), Federführung: Dr. Julia Groß (Universität Mannheim) und Prof. Dr. Beatrice G. Kuhlmann (Universität Mannheim), 2017–2023.
- Optimierungstheorie gedächtnisbasierter Entscheidungen: Modell und Evaluation (DFG Forschergruppe FOR 1410), 2013–2017.
- Schnelles und einfaches Entscheiden: Ein Kosten-Nutzen-Ansatz (DFG Forschergruppe FOR 1410), 2009–2013.
- Kognitive Determinanten von Gedächtnisurteilen und ihr Einfluss auf Entscheidungen (SFB 504, DFG), 2006–2008.
- Evidenzbasierte Stressprävention und Gesundheit (Forschungsschwerpunkt Baden-Württemberg), 2006–2007.
- Ehrliche Antwortungen auf peinliche Fragen: Experimentelle Umfrageforschung mit der Randomized-Response-Technique (DFG), 2006–2007.
- Die Untersuchung von Altersgruppenunterschieden im Rekognitionsgedächtnis mit Hilfe eines Falschinformationsparadigmas (NIA, Washington D.C., USA), 2004–2005.
- Metakognition: Einblick in die bewussten und unbewussten Verhaltensdeterminanten (Deutsch-Israelische Projektkooperation, BMBF), 2003–2006.
- Altern, Gedächtnis und Urteilen (TransCoop cooperations, Alexander von Humboldt-foundation), 2001–2003.
- Multinomiale Modelle Kognitiver Täuschungen (DFG), 1994-2000.
- Psychophysik ausgewählter Wahrnehmungstäuschungen (DFG), 1990-1993.
Auszeichnungen und Preise
- Wilhelm-Wundt-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2024)
- Aufnahme in die Academia Europaea (2022)
- Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für die beste Vorlesung im akademischen Jahr 2019/
2020 (Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie), Universität Mannheim (2020) - Martin-Irle-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2020)
- Ernennung zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2020)
- Aufnahme in die Wilhelm-Wundt-Gesellschaft (2017)
- Ernennung zum Fellow der Association for Psychological Science (2016)
- Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für die beste Vorlesung im akademischen Jahr 2015/
2016 (Allgemeine Psychologie 2: Lernen und Gedächtnis), Universität Mannheim (2016) - Lehrpreis der Universität Mannheim (2016)
- Memory & Cognition Best Paper Award 2015 (gemeinsam mit Monika Undorf) für: Undorf, M., & Erdfelder, E. (2015). The relatedness effect on judgments of learning: A closer look at the contribution of processing fluency. Memory & Cognition, 43, 647–658. doi:10.3758/s13421-014-0479-x
- Ernennung zum Fellow der Psychonomic Society (2014)
- Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für das beste Seminar im akademischen Jahr 2013/
2014 (Evolution und Kognition), Universität Mannheim (2014) - Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für die beste Vorlesung im akademischen Jahr 2013/
2014 (Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung), Universität Mannheim (2014) - Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für die beste Vorlesung im akademischen Jahr 2010/
2011 (Allgemeine Psychologie 2: Lernen und Gedächtnis), Universität Mannheim (2011) - Einladung zum Young Psychologists Programme auf dem 25. Internationalen Kongress für Psychologie, Brüssel, Belgien (1992)
- Heinz-Heckhausen Jungwissenschaftlerpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (1988)
- Preis des Freundeskreises der Universität Trier (1987)
Publikationen
2024
- Berres, S., Erdfelder, E. & Kuhlmann, B. G. (2024). Does sleep benefit source memory? Investigating 12-hr retention intervals with a multinomial modeling approach. Memory & Cognition, 1–27. https://doi.org/10.3758/s13421-024-01579-8
- Erdfelder, E., Quevedo Pütter, J. & Schnuerch, M. (2024). On aggregation invariance of multinomial processing tree models. Behavior Research Methods : BRM, 56(8), 8677–8694. https://doi.org/10.3758/s13428-024-02497-y
- Erdfelder, E. & Weber, H. (2024). Die Einführung und Etablierung von psychologischen Bachelor- und Masterstudiengängen in der Bundesrepublik Deutschland. In W. Schneider & A. Stock (Hrsg.), Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie : wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren (S. 245–265). Göttingen: Hogrefe.
- Kamp, S.-M., Henrich, L., Walleitner, R., Kroneisen, M., Balles, J., Dzionsko-Becker, I., Hoffmann, H., Königs, S., Schneiders, S., Leisse, M. & Erdfelder, E. (2024). The survival processing effect in episodic memory in older adults and stroke patients. Acta Psychologica, 248(Article 104390), 1–11. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104390
- Kroneisen, M., Erdfelder, E., Groß, R. M. & Janczyk, M. (2024). Survival processing occupies the central bottleneck of cognitive processing: A psychological refractory period analysis. Psychonomic Bulletin & Review : PB&R, 31(1), 274–282. https://doi.org/10.3758/s13423-023-02340-z
- Schnuerch, M., Heck, D. W. & Erdfelder, E. (2024). Waldian t tests: Sequential Bayesian t tests with controlled error probabilities. Psychological Methods, 29(1), 99–116. https://doi.org/10.1037/met0000492
- Singmann, H., Heck, D. W., Barth, M., Erdfelder, E., Arnold, N. R., Aust, F., Calanchini, J., Gümüsdagli, F. E., Horn, S. S., Kellen, D., Klauer, K. C., Matzke, D., Meissner, F., Michalkiewicz, M., Schaper, M. L., Stahl, C., Kuhlmann, B. G. & Groß, J. (2024). Evaluating the robustness of parameter estimates in cognitive models: A meta-analytic review of multinomial processing tree models across the multiverse of estimation methods. Psychological Bulletin (i. E.).
- Weber, H., Erdfelder, E., Gundlach, H. & Spinath, B. (2024). Die Entwicklung des Psychologiestudiums in Deutschland. Psychologische Rundschau, 75(2), 107–118 (i. E.).
2023
- Erdfelder, E., Nagel, J., Heck, D. W. & Petras, N. (2023). Uncovering null effects in null fields: The case of homeopathy. Journal of Clinical Epidemiology (i. E.). https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2023.11.006
- Giroux, M. E., Hunsche, M. C., Erdfelder, E., Kumar, R. & Bernstein, D. M. (2023). Hindsight bias for emotional faces. Emotion, 23(1), 261–277. https://doi.org/10.1037/emo0001068
- Laukenmann, R., Erdfelder, E., Heck, D. W. & Moshagen, M. (2023). Cognitive processes underlying the weapon identification task: A comparison of models accounting for both response frequencies and response times. Social Cognition.
- Li, Y., Schlather, M. & Erdfelder, E. (2023). A queueing model of visual search. Journal of Mathematical Psychology, 115(Article 102766), 1–22. https://doi.org/10.1016/j.jmp.2023.102766
- Nestler, S. & Erdfelder, E. (2023). Random effects multinomial processing tree models: A maximum likelihood approach. Psychometrika, 1–21. https://doi.org/10.1007/s11336-023-09921-w
- Schmidt, O., Erdfelder, E. & Heck, D. W. (2023). Tutorial on multinomial processing tree modeling: How to develop, test, and extend MPT models. Psychological Methods (i. E.).
- Schnuerch, M. & Erdfelder, E. (2023). Building the study. In A. L. Nichols & J. E. Edlund (Hrsg.), The Cambridge handbook of research methods and statistics for the social and behavioral sciences. Vol. 1: Building a program of research, Part I – From idea to reality: The basics of research (S. 103–124). Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781009010054.007
2022
- Kroneisen, M. & Erdfelder, E. (2022). Survival processing effect. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions : intriguing phenomena in thinking, judgement, and memory (3. Aufl., S. 371–385). London ; New York: Routledge Taylor & Francis Group.
- Kroneisen, M., Kriechbaumer, M., Kamp, S.-M. & Erdfelder, E. (2022). Realistic context doesn`t amplify the survival processing effect: Lessons learned from Covid-19 scenarios. Acta Psychologica, 222(Article 103459), 1–7. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103459
- Malejka, S., Heck, D. W. & Erdfelder, E. (2022). Recognition-memory models and ranking tasks: The importance of auxiliary assumptions for tests of the two-high-threshold model. Journal of Memory and Language : JML, 127(Article 104356), 1–19. https://doi.org/10.1016/j.jml.2022.104356
- Nicolai, J., Moshagen, M., Schillings, K. & Erdfelder, E. (2022). The role of base-rate neglect in cyberchondria and health anxiety. Journal of Anxiety Disorders, 91(Article 102609), 1–9. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2022.102609
- Pohl, R. F. & Erdfelder, E. (2022). Hindsight bias. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions : intriguing phenomena in thinking, judgement, and memory (3. Aufl., S. 436–454). London ; New York: Routledge Taylor & Francis Group.
- Quevedo Pütter, J. & Erdfelder, E. (2022). Alcohol-induced retrograde facilitation? Mixed evidence in a preregistered replication and encoding-maintenance-retrieval analysis. Experimental Psychology, 69(6), 335–350. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000569
- Voelkle, M. C. & Erdfelder, E. (2022). Power analysis. In F. Maggino (Hrsg.), Encyclopedia of quality of life and well-being research (2. Aufl., S. 4989–4993). : Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-69909-7_2230-2
2021
- Berres, S. & Erdfelder, E. (2021). The sleep benefit in episodic memory: An integrative review and a meta-analysis. Psychological Bulletin, 147(12), 1309–1353. https://doi.org/10.1037/bul0000350
- Erdfelder, E., Antoni, C. H., Bermeitinger, C., Bühner, M., Elsner, B., Fydrich, T., Gärtner, A., Gollwitzer, M., König, C., Spinath, B., Tuschen-Caffier, B. & Vaterrodt, B. (2021). Präsenzveranstaltungen: Unverzichtbarer Kernbestandteil einer qualitativ hochwertigen universitären Psychologieausbildung : Kommission Studium und Lehre der DGPs. Psychologische Rundschau, 72(1), 19–26. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000492
- Erdfelder, E. & Schnuerch, M. (2021). On the efficiency of the independent segments procedure: A direct comparison with sequential probability ratio tests. Psychological Methods, 26(4), 501–506. https://doi.org/10.1037/met0000404
- Kroneisen, M., Kriechbauer, M., Kamp, S.-M. & Erdfelder, E. (2021). How can I use it? The role of functional fixedness in the survival-processing paradigm. Psychonomic Bulletin & Review : PB&R, 28(1), 324–332. https://doi.org/10.3758/s13423-020-01802-y
- Pohl, R. F. & Erdfelder, E. (2021). Hindsight bias in political decision making. In D. P. Redlawsk, C. Erisen, E. Hennes, Z. Oxley, D. Schreiber & B. Vis, The Oxford encyclopedia of political decision making (S. ). Oxford: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190228637.013.1013
2020
- Erdfelder, E., Hu, X., Rouder, J. N. & Wagenmakers, E.-J. (2020). Cognitive psychometrics: The scientific legacy of William H. Batchelder (1940-2018). Journal of Mathematical Psychology, 99(Article 102468), 1–7. https://doi.org/10.1016/j.jmp.2020.102468
- Forester, G., Kroneisen, M., Erdfelder, E. & Kamp, S.-M. (2020). Adaptive memory: Independent effects of survival processing and reward motivation on memory. Frontiers in Human Neuroscience, 14(Article 588100), 1–13. https://doi.org/10.3389/fnhum.2020.588100
- Forester, G., Kroneisen, M., Erdfelder, E. & Kamp, S.-M. (2020). Survival processing modulates the neurocognitive mechanisms of episodic encoding. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience : CABN, 20(4), 717–729. https://doi.org/10.3758/s13415-020-00798-1
- Heck, D. W. & Erdfelder, E. (2020). Benefits of response time-extended multinomial processing tree models: A reply to Starns (2018). Psychonomic Bulletin & Review : PB&R, 27(3), 571–580. https://doi.org/10.3758/s13423-019-01663-0
- Janke, S., Hein, J., Daumiller, M., Rinas, R., Erdfelder, E., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2020). Open Access Evaluation: Lehr-Evaluation-Online (LEO) als Instrument zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Qualität in der Wissenschaft : QiW, 14(4), 120–125.
- Schnuerch, M. & Erdfelder, E. (2020). Controlling decision errors with minimal costs: The sequential probability ratio t test. Psychological Methods, 25(2), 206–226. https://doi.org/10.1037/met0000234
- Schnuerch, M., Erdfelder, E. & Heck, D. W. (2020). Sequential hypotheses tests for multinomial processing tree models. Journal of Mathematical Psychology, 95, Article 102326. https://doi.org/10.1016/j.jmp.2020.102326
2019
- Erdfelder, E. & Heck, D. W. (2019). Detecting evidential value and p-hacking with the p-curve tool: A word of caution. Zeitschrift für Psychologie = Journal of Psychology, 227(4), 249–260. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000383
- Forester, G., Kroneisen, M., Erdfelder, E. & Kamp, S.-M. (2019). On the role of retrieval processes in the survival processing effect: Evidence from ROC and ERP analyses. Neurobiology of Learning and Memory, 166, Article 107083. https://doi.org/10.1016/j.nlm.2019.107083
- Heck, D. W. & Erdfelder, E. (2019). Maximizing the expected information gain of cognitive modeling via design optimization. Computational Brain & Behavior, 2(3/4), 202–209. https://doi.org/10.1007/s42113-019-00035-0
- Jung, D., Erdfelder, E., Bröder, A. & Dorner, V. (2019). Differentiating motivational and cognitive explanations for decision inertia. Journal of Economic Psychology, 72, 30–44. https://doi.org/10.1016/j.joep.2019.01.004
- Kranz, D., Nadarevic, L. & Erdfelder, E. (2019). Bald and bad? Experimental evidence for a dual-process account of baldness stereotyping. Experimental Psychology, 66(5), 331–345. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000457
- Kuhlmann, B. G., Erdfelder, E. & Moshagen, M. (2019). Testing interactions in multinomial processing tree models. Frontiers in Psychology, 10(Article 2364). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02364
- Nadarevic, L. & Erdfelder, E. (2019). More evidence against the Spinozan model: Cognitive load diminishes memory for „true“ feedback. Memory & Cognition, 47(7), 1386–1400. https://doi.org/10.3758/s13421-019-00940-6
2018
- Erdfelder, E. (2018). Fallstricke statistischer Signifikanz : Wissenschaftliche Fachzeitschriften und die Replikationskrise. Forschung & Lehre, 23(2), 114–115.
- Erdfelder, E. (2018). Gibt es ein fotografisches Gedächtnis? Gehirn & Geist, 2018(3), 42–43.
- Erdfelder, E. & Ulrich, R. (2018). Zur Methodologie von Replikationsstudien. Psychologische Rundschau, 69(1), 3–21. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000387
- Heck, D. W., Erdfelder, E. & Kieslich, P. J. (2018). Generalized processing tree models: Jointly modeling discrete and continuous variables. Psychometrika, 83(4), 893–918. https://doi.org/10.1007/s11336-018-9622-0
- Michalkiewicz, M., Arden, K. & Erdfelder, E. (2018). Do smarter people employ better decision strategies? The influence of intelligence on adaptive use of the recognition heuristic. Journal of Behavioral Decision Making, 31(1), 3–11. https://doi.org/10.1002/bdm.2040
- Ulrich, R., Miller, J. & Erdfelder, E. (2018). Effect size estimation from t-statistics in the presence of publication bias: A brief review of existing approaches with some extensions. Zeitschrift für Psychologie = Journal of Psychology, 226(1), 56–80. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000319
2017
- Castela, M. & Erdfelder, E. (2017). Further evidence for the memory state heuristic : Recognition latency predictions for binary inferences. Judgment and Decision Making, 12(6), 537–552.
- Castela, M. & Erdfelder, E. (2017). The memory state heuristic : a formal model based on repeated recognition judgments. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 43(2), 205–225. https://doi.org/10.1037/xlm0000299
- Erdfelder, E. & Leplow, B. (2017). Ten years after. Zeitschrift für Psychologie = Journal of Psychology, 225(1), 1–4. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000293
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Prof. Dr. Edgar Erdfelder
nach Rücksprache mit Prof. Erdfelder