unter dem Motto
„Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen:
Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
laden wir Sie herzlich zur 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung vom 27.-29. Januar 2025 an die Universität Mannheim ein. Die Nachwuchstagung findet im Anschluss am 30. Januar 2025 statt.
Das Potenzial von Bildung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen ist vielfältig. So vermittelt Bildung nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen und diejenigen Werthaltungen, die für das Verständnis und die Gestaltung von Vielfalt, Toleranz und interkulturelle Kommunikation sowie für das friedliche Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft wichtig sind. Bildung ist zudem die Grundlage für Wohlstand und Innovation ebenso wie sie auch die Basis darstellt für nachhaltige Handeln. Schließlich hat Bildung das Potenzial, soziale Ungleichheiten zu verringern, indem sie Chancengerechtigkeit fördert. Eine zugängliche und qualitativ hochwertige Bildung ermöglicht es Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihre Potenziale zu entfalten und zur Gesellschaft beizutragen.
Dabei gibt es zahlreiche offene Fragen und Forschungslücken, wie genau das Potenzial von Bildung und Bildungsprozessen gehoben werden kann. Fruchtbar erscheint hier unter anderem die Kollaboration zwischen Akteur*innen unterschiedlicher Disziplinen. Die interdisziplinär angelegte empirische Bildungsforschung kann hier entscheidende Erkenntnisse liefern, um Entscheidungen zur Bewältigung multipler gesellschaftlicher Herausforderungen auf der Grundlage von Evidenz zu informieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
15.05.-31.07.24 | Call for Papers |
15.09.24 | Ende des Reviewzeitraums |
30.09.24 | Mitteilung der Begutachtungsergebnisse |
tba | Anmeldungszeitraum |
27.-29.01.25 | Haupttagung |
30.01.25 | Nachwuchstagung |