DE / EN

Konstruktion und Analyse psychologischer Test­verfahren

Auf der Grundlage der klassischen Testtheorie sowie weiterführender Modelle der probabilistischen Testtheorie werden Test­verfahren und Fragebogen zu unterschiedlichen Inhalts­bereichen konstruiert und evaluiert. Hierzu zählen etwa Wissenstests für einzelne Kompetenz­bereiche, computer­gestützte Leistungs­tests sowie Instrumente zur Selbsteinschätzung in Bezug auf Konstrukte der sozialen Wahrnehmung. Darüber hinaus werden im Rahmen der Item-Response-Theorie die Rolle von Antworttendenzen untersucht und Annahmen über die Nutzung unterschiedlicher Antwortformate geprüft. Schließlich werden probabilistische Test­modelle zur Modellierung und Analyse von Veränderungs­prozessen über die Zeit oder zur Evaluation von Interventionen weiterentwickelt.

  • Förderung durch Sachbeihilfen der Deutschen Forschungs­gemeinschaft

    • DFG-Projekt „Vereinbarkeit von Konstruktabdeckung und eindimensionaler statistischer Modellierung durch Item-Response-Theory-Modelle mit lokalen Itemabhängigkeiten und eine Anwendung in der Persönlichkeits­psychologie“ (DO 2035/1, 2016–2019).
  • Literatur

    • Böckenholt, U. & Meiser, T. (2017). Response style analysis with threshold and multiprocess IRT models: A review and tutorial. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 70, 159–181DOI: 10.1111/bmsp.12086
    • Heckeroth, J. & Boywitt, C. D. (2017). Examining authenticity: An initial exploration of the suitability of handwritten electronic signatures. Forensic Science International, 275, 144–154.
    • Henninger, M., & Meiser, T. (2020a). Different approaches to modeling response styles in divide-by-total item response theory models (Part I): A model integration. Psycholog­ical Methods, 25,560–576. DOI: 10.1037/met0000249
    • Henninger, M., & Meiser, T. (2020b). Different approaches to modeling response styles in divide-by-total item response theory models (Part II): Applications and novel exten­ sions. Psychological Methods, 25,577 595. DOI: 10.1037/met0000268
    • Henninger, M., & Meiser, T. (2023). Quality control: Response style modeling. In R. Tierney, F. Rizvi & K. Ercikan (Eds.), International encyclopedia of education (4th edition, pp. 331–340). Elsevier. DOI: 10.1016/b978-0-12-818630-5.10041-7
    • Jasper, F. & Wagener, D. (2013). M-PA. Mathematiktest für die Personalauswahl. Göttingen. Hogrefe.
    • Meiser, T., Plieninger, H., & Henninger, M. (2019). IRTree models with ordinal and multi-dimensional decision nodes for response styles and trait-based rating responses. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 72, 501–516. DOI: 10.1111/bmsp.12158
    • Meiser, T., & Steinwascher, M. (2014). Different kinds of interchangeable methods in multitrait-multimethod analysis: A note on the multilevel CFA-MTMM model by Koch et al. (2014). Frontiers in Psychology: Quantitative Psychology and Measurement. DOI: 10.3389/fpsyg.2014.00615
    • Meiser, T., Steinwascher, M., & Plieninger, H. (2016). Rasch models for measuring change. Wiley StatsRef: Statistics Reference Online, 1–8. DOI: 10.1002/9781118445112.stat06384.pub2
    • Plieninger, H. (2016). Mountain or molehill: A simulation study on the impact of response styles. Educational and Psychological Measurement, 77, 32–53.
    • Plieninger, H. & Meiser, T. (2014). Validity of multi-process IRT models for separating content and response styles. Educational and Psychological Measurement. 74, 875–899
    • Reiber, F., Schnuerch, M., & Ulrich, R. (2022). Improving the efficiency of surveys with randomized response models: A sequential approach based on curtailed sampling. Psychological Methods, 27(2), 198–211. https://doi.org/10.1037/met0000353
    • Vecchione, M., Dentale, F., Graziano, M., Dufner, M., Wetzel, E., Leckelt, M., & Back, M. D. (2018). An Italian validation of the Narcissistic Admiration and Rivalry Questionnaire (NARQ): Further evidence for a two-dimensional model of grandiose narcissism. Applied Psychology Bulletin, 66(281), 29–37.
    • Wagener, D. (2013). C-PA.Computer­wissenstest für die Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe.
    • Wetzel, E., & Greiff, S. (2018). The world beyond rating scales. Why we should think more carefully about the response format in questionnaires. European Journal of Psychological Assessment, 34, 1–5..  28(12), DOI: 10.1027/1015-5759/a000469