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Konstruktion und Analyse psychologischer Test­verfahren

Auf der Grundlage der klassischen Testtheorie sowie weiterführender Modelle der probabilistischen Testtheorie werden Test­verfahren und Fragebogen zu unterschiedlichen Inhalts­bereichen konstruiert und evaluiert. Hierzu zählen etwa Wissenstests für einzelne Kompetenz­bereiche, computer­gestützte Leistungs­tests sowie Instrumente zur Selbsteinschätzung in Bezug auf Konstrukte der sozialen Wahrnehmung. Darüber hinaus werden im Rahmen der Item-Response-Theorie die Rolle von Antworttendenzen untersucht und Annahmen über die Nutzung unterschiedlicher Antwortformate geprüft. Schließlich werden probabilistische Test­modelle zur Modellierung und Analyse von Veränderungs­prozessen über die Zeit oder zur Evaluation von Interventionen weiterentwickelt.

  • Förderung durch Sachbeihilfen der Deutschen Forschungs­gemeinschaft

    • DFG-Projekt „Vereinbarkeit von Konstruktabdeckung und eindimensionaler statistischer Modellierung durch Item-Response-Theory-Modelle mit lokalen Itemabhängigkeiten und eine Anwendung in der Persönlichkeits­psychologie“ (DO 2035/1, 2016-2019).
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