Lehr­stuhl­inhaber

Gebäudeteil A – Raum A 449
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Prof. Dr. Frank Kalter ist seit 2009 Professor für Allgemeine Soziologie an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim. Außerdem ist er Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), sowie Gründungs­vorstand und Co-Direktor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrations­forschung (DeZIM) e.V. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen vor allem in den Ursachen von Migration und in Prozessen der intergenerationalen Integration. Weitere Interessen bilden die formelle Modellierung sozialer Prozesse und quantitative Methoden. Er ist Principial Investigator (PI) des „Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)“ und war von 2014 bis 2017 Direktor des MZES sowie von 2011 bis 2015 Präsident der European Academy of Sociology.