DE / EN

Forschung

Laufende Forschungs­projekte

Inhaltliche Schwerpunkte der theoriegeleiteten empirischen Sozialforschung der Mitarbeiter des Lehr­stuhls für Allgemeine Soziologie liegen auf aktuellen und gesellschaft­lich relevanten Fragen zur Migration und Integration ethnischer Minderheiten, Familie, Arbeits­markt und Bildung. Die Forschung selbst ist an das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung angebunden, an dem alle Forschungs­projekte angesiedelt sind.

Ausgewählte Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2023

2022

2019

2023

2022

  • Dollmann, J. & Weißmann, M. (2022). „Ethnic Choice Effects“: Welche Rolle spielt die räumliche Verfügbarkeit anspruchsvoller Bildungs­alternativen? In H. Kruse & J. Teltemann (Hrsg.), Differenz im Raum : Sozialstruktur und Grenzziehung in deutschen Städten (S. 141–167). Wiesbaden: Springer Fach­medien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35009-3_5
  • Foroutan, N. & Kalter, F. (2022). Integration. In B. Schmidt-Lauber & M. Liebig (Hrsg.), Begriffe der Gegenwart : ein kultur­wissenschaft­liches Glossar (S. 153–162). Wien; Köln: Böhlau Verlag.
  • Foroutan, N. & Kalter, F. (2022). Integration. In B. Schmidt-Lauber & M. Liebig (Hrsg.), Begriffe der Gegenwart : ein kultur­wissenschaft­liches Glossar (S. 153–162). Bonn: Bundes­zentrale für Politische Bildung.
  • Kalter, F. (2022). Integration in migration societies. In K. Gërxhani, N. de Graaf & W. Raub (Hrsg.), Handbook of sociological science : contributions ti rigorous sociology (S. 135–153). Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781789909432.00016
  • Lorenz, R., Beck, J., Horneber, S., Keusch, F. & Antoun, C. (2022). Chapter 10, Google trends as a tool for public opinion research: An illustration of the perceived threats of immigration. In S. Pötzschke & S. Rinken (Hrsg.), Migration research in a digitized world : using innovative technology to tackle methodological challenges (S. 193–206). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-01319-5_10

2020

2019

2020

2021