Lehre
Die Professur für Konsumentenpsychologie und ökonomische Psychologie bietet Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Masterebene sowie im Rahmen der Doktorandenausbildung an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine finden Sie als eingeschriebene Studierende in Portal2.
Kurse im Bachelor
Kurse im Bachelor
Kursname Credits Details Zeitraum Vorlesung L3: Konsumentenpsychologie 4 ECTS Als Konsumenten werden wir täglich mit einer Unzahl an Produktinformationen konfrontiert. Wie verarbeiten wir diese Information und wie treffen wir Konsumentscheidungen? Welchen Einfluss haben Emotionen und Stimmungen? Welche Bedeutung hat Konsum für unsere soziale Identität? Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Forschung in der Konsumentenpsychologie. Aktuelle Beispiele aus Werbung und (Social) Marketing werden diskutiert.
HWS Seminar S1: Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie 4 ECTS Das Fach der Konsumentenpsychologie befasst sich sowohl mit dem Erleben und Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen in ihrer Eigenschaft als Nachfrager und Anbieter von Gütern und Dienstleistungen als auch mit den Abhängigkeiten dieses Erlebens und Verhaltens von der Gestaltung werblicher Kommunikationsmaßnahmen.
Das Seminar Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie dient der Vertiefung der grundlegenden Begriffe und Methoden der Konsumentenpsychologie. Neben den wichtigsten Theorien werden zentrale empirische Befunde des Fachgebiets vertieft, um die wissenschaftliche und praktische Bedeutung einschätzen zu können.Neben speziellen Aspekten des Verhaltens von Konsumenten und entsprechenden Ergebnissen aus der empirischen Forschung werden Methoden zur Erforschung des Erlebens und Verhaltens von Konsumenten vorgestellt und deren praktische Anwendung vermittelt.
Beispielhafte Themen des Seminars:
Motivation und Emotion im Konsumkontext, Methoden der psychologischen Marktforschung.FSS Seminar S2: Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie II 4 ECTS Fortsetzung der Themen aus Seminar S1.
Die Schwerpunktthemen beschäftigen sich primär mit der Rolle von kognitiven, kommunikativen, sozialen, motivationalen und affektiven
Prozessen beim Erleben und Verhalten im Konsumkontext. Es werden jeweils die relevanten Theorien, Methoden und praktischen Anwendungsmöglichkeiten angesprochen.Exemplarische Themen der LV sind: Einstellungen und Einstellungsänderung im Konsumkontext; Urteilen und Entscheiden im Konsumkontext.
Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu zwei der angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.
HWS Seminar S3: Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie III 4 ECTS Fortsetzung der Themen aus den Seminaren S1 und S2.
Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu zwei der angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.
FSS Seminar O1: Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie I 4 ECTS Die Schwerpunktthemen beschäftigen sich primär mit der Rolle von kognitiven, kommunikativen, sozialen, motivationalen und affektiven Prozessen beim Erleben und Verhalten im Konsumkontext. Es werden jeweils die relevanten Theorien, Methoden und praktischen Anwendungsmöglichkeiten angesprochen.
Exemplarische Themen der LV sind: Einstellungen und Einstellungsänderung im Konsumkontext; Urteilen und Entscheiden im Konsumkontext.
HWS Seminar O2: Ausgewählte Probleme der Konsumentenpsychologie II 4 ECTS Fortsetzung der Themen aus dem Seminar O1.
Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu beiden angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.
FSS Kurse im Master
Kurse im Master
Kursname Credits Details Zeitraum AG2 / BD2: Vertiefung Konsumentenpsychologie und ökonomische Psychologie 4 ECTS Die Veranstaltung gibt einen Einblick in einige ausgewählte theoretische Konzepte, die in der aktuellen konsumentenpsychologischen Forschung eine Rolle spielen (z.B. Fluency, Construal Level Theory, regulatorischer Fokus/
fit, u.a.). Die Teilnehmer lesen in Kleingruppen aktuelle Forschungsarbeiten, diskutieren diese in Bezug auf ein vorgegebenes Problem (Forschungsfrage, Anwendungsproblem) und fixieren ihre Ergebnisse in schriftlicher Form. In der Veranstaltung werden die Arbeiten der Kleingruppen zusammengetragen, diskutiert und ergänzt. Das Lernziel ist:
- aktuelle Konzepte zu kennen und anwenden zu können
- Forschungsarbeiten zur Beantwortung eigener Fragen heranziehen zu können
- Präzise und fokussiert schriftlich zu Fragen Stellung nehmen zu können
- Teamarbeit
Mit der Abgabe zufriedenstellender Hausaufgaben zu den jeweiligen Terminen ist die Veranstaltung bestanden. Teilnehmer, die eine Note möchten geben zusätzlich eine Hausarbeit ab.
HWS Seminar BK1 / BL1: Ausgewählte Themen der Konsumentenpsychologie 4 ECTS Kursdetails HWS BK2 / BL2: Aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie und der ökonomischen Psychologie I/ II 4 ECTS Fortsetzung des Seminars BK1/
BL1 FSS BE2: Projektseminar 4 ECTS pro Semester Im Projektseminar werden verschiedene Forschungsthemen aus der Social Cognition auf ihre Anwendung in der Konsumentenpsychologie aufgegriffen und empirisch bearbeitet. In einem ersten Schritt wird dabei die erforderliche Literatur gesichtet und diskutiert. Im nächsten Schritt sollen – ausgehend von der aktuellen Literatur –eigene Fragestellungen entwickelt werden und in empirischen Studien erforscht werden (Operationalisierung, Durchführung, Auswertung, etc.). Abschließend soll ein schriftlicher Bericht und ein Vortrag erstellt werden.
Die genaue Themenspezifizierung wird im Seminar festgelegt. Es wird ggf. möglich sein, im HWS und FSS unterschiedliche Themen zu behandeln.
Das Modul erstreckt sich über zwei Semester.
HWS / FSS AC2 / BC3: Forschungskolloquium 4 ECTS HWS / FSS
Prüfungen und Prüfungsliteratur
Klausuren
Modul Semester Inhalt L3 / (N1) HWS Vorlesung S / O FSS
Abschlussarbeiten
Allgemeine Informationen
Wir bieten die Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten zu sozial-kognitiven Themen, insbesondere im Bereich der Konsumentenpsychologie und der politischen Psychologie an. Die Themen sind so konzipiert, dass die Bearbeitung in der jeweils vorgegebenen Zeit (ab Themenfestlegung) möglich ist. Prinzipiell sind wir offen für Themenvorschläge von Ihrer Seite.
Themenvorschläge
Bitte melden Sie sich direkt bei den Mitarbeiter*innen des LS für aktuelle Themenvorschläge.
Thema Details Betreuer