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Lehre

Die Professur für Konsumenten­psychologie und ökonomische Psychologie bietet Lehr­veranstaltungen auf Bachelor- und Master­ebene sowie im Rahmen der Doktoranden­ausbildung an. Vorlesungs-, Übungs- und Tutoriumstermine finden Sie als eingeschriebene Studierende in Portal2

  • Kurse im Bachelor

    Kurse im Bachelor

    KursnameCreditsDetailsZeitraum
    Vorlesung L3: Konsumenten­psychologie4 ECTS

    Als Konsumenten werden wir täglich mit einer Unzahl an Produkt­informationen konfrontiert. Wie verarbeiten wir diese Information und wie treffen wir Konsumentscheidungen? Welchen Einfluss haben Emotionen und Stimmungen? Welche Bedeutung hat Konsum für unsere soziale Identität?  Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Forschung in der Konsumenten­psychologie. Aktuelle Beispiele aus Werbung und (Social) Marketing werden diskutiert.

    HWS
    Seminar S1: Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie4 ECTS

    Das Fach der Konsumenten­psychologie befasst sich sowohl mit dem Erleben und Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen in ihrer Eigenschaft als Nachfrager und Anbieter von Gütern und Dienstleistungen als auch mit den Abhängigkeiten dieses Erlebens und Verhaltens von der Gestaltung werblicher Kommunikations­maßnahmen.

    Das Seminar Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie dient der Vertiefung der grundlegenden Begriffe und Methoden der Konsumenten­psychologie. Neben den wichtigsten Theorien werden zentrale empirische Befunde des Fach­gebiets vertieft, um die wissenschaft­liche und praktische Bedeutung einschätzen zu können.

    Neben speziellen Aspekten des Verhaltens von Konsumenten und entsprechenden Ergebnissen aus der empirischen Forschung werden Methoden zur Erforschung des Erlebens und Verhaltens von Konsumenten vorgestellt und deren praktische Anwendung vermittelt.

    Beispielhafte Themen des Seminars:
    Motivation und Emotion im Konsumkontext, Methoden der psychologischen Markt­forschung.

    FSS
    Seminar S2: Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie II4 ECTS

    Fortsetzung der Themen aus Seminar S1.

    Die Schwerpunktthemen beschäftigen sich primär mit der Rolle von kognitiven, kommunikativen, sozialen, motivationalen und affektiven
    Prozessen beim Erleben und Verhalten im Konsumkontext. Es werden jeweils die relevanten Theorien, Methoden und praktischen Anwendungs­möglichkeiten angesprochen.

    Exemplarische Themen der LV sind: Einstellungen und Einstellungs­änderung im Konsumkontext; Urteilen und Entscheiden im Konsumkontext.

    Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu zwei der angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.

    HWS
    Seminar S3: Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie III4 ECTS

    Fortsetzung der Themen aus den Seminaren S1 und S2.

    Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu zwei der angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.

    FSS
    Seminar O1: Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie I4 ECTS

    Die Schwerpunktthemen beschäftigen sich primär mit der Rolle von kognitiven, kommunikativen, sozialen, motivationalen und affektiven Prozessen beim Erleben und Verhalten im Konsumkontext. Es werden jeweils die relevanten Theorien, Methoden und praktischen Anwendungs­möglichkeiten angesprochen.

    Exemplarische Themen der LV sind: Einstellungen und Einstellungs­änderung im Konsumkontext; Urteilen und Entscheiden im Konsumkontext.
     

    HWS
    Seminar O2: Ausgewählte Probleme der Konsumenten­psychologie II4 ECTS

    Fortsetzung der Themen aus dem Seminar O1.

    Zum erfolgreichen Bestehen müssen Seminare zu beiden angebotenen Themen (Einstellungen und ein Weiteres) besucht werden.

    FSS
  • Kurse im Master

    Kurse im Master

    KursnameCreditsDetailsZeitraum
    AG2 / BD2: Vertiefung Konsumenten­psychologie und ökonomische Psychologie4 ECTS

    Die Veranstaltung gibt einen Einblick in einige ausgewählte theoretische Konzepte, die in der aktuellen konsumenten­psychologischen Forschung eine Rolle spielen (z.B. Fluency, Construal Level Theory, regulatorischer Fokus/fit, u.a.). Die Teilnehmer lesen in Klein­gruppen aktuelle Forschungs­arbeiten, diskutieren diese in Bezug auf ein vorgegebenes Problem (Forschungs­frage, Anwendungs­problem) und fixieren ihre Ergebnisse in schriftlicher Form. In der Veranstaltung werden die Arbeiten der Klein­gruppen zusammengetragen, diskutiert und ergänzt.

    Das Lernziel ist:

    - aktuelle Konzepte zu kennen und anwenden zu können

    - Forschungs­arbeiten zur Beantwortung eigener Fragen heranziehen zu können

    - Präzise und fokussiert schriftlich zu Fragen Stellung nehmen zu können

    - Teamarbeit

    Mit der Abgabe zufriedenstellender Hausaufgaben zu den jeweiligen Terminen ist die Veranstaltung bestanden. Teilnehmer, die eine Note möchten geben zusätzlich eine Hausarbeit ab. 

    HWS
    Seminar BK1 / BL1: Ausgewählte Themen der Konsumenten­psychologie4 ECTSKursdetailsHWS
    BK2 / BL2: Aktuelle Befunde der Konsumenten­psychologie und der ökonomischen Psychologie I/II4 ECTS

    Fortsetzung des Seminars BK1/BL1

    FSS
    BE2: Projektseminar4 ECTS pro Semester

    Im Projektseminar werden verschiedene Forschungs­themen aus der Social Cognition auf ihre Anwendung in der Konsumenten­psychologie aufgegriffen und empirisch bearbeitet. In einem ersten Schritt wird dabei die erforderliche Literatur gesichtet und diskutiert. Im nächsten Schritt sollen – ausgehend von der aktuellen Literatur –eigene Fragestellungen entwickelt werden und in empirischen Studien erforscht werden (Operationalisierung, Durchführung, Auswertung, etc.). Abschließend soll ein schriftlicher Bericht und ein Vortrag erstellt werden.

    Die genaue Themenspezifizierung wird im Seminar festgelegt. Es wird ggf. möglich sein, im HWS und FSS unterschiedliche Themen zu behandeln.

    Das Modul erstreckt sich über zwei Semester. 

    HWS / FSS
    AC2 / BC3: Forschungs­kolloquium4 ECTSHWS / FSS

Prüfungen und Prüfungs­literatur

Abschlussarbeiten

  • Allgemeine Informationen

    Wir bieten die Betreuung von Master- und Bachelor­arbeiten zu sozial-kognitiven Themen, insbesondere im Bereich der Konsumenten­psychologie und der politischen Psychologie an. Die Themen sind so konzipiert, dass die Bearbeitung in der jeweils vorgegebenen Zeit (ab Themenfestlegung) möglich ist. Prinzipiell sind wir offen für Themenvorschläge von Ihrer Seite. 

  • Themenvorschläge

    ThemaDetailsBetreuer
    Brand Placements in Videospielen Obwohl Markenplatz­ierungen in Videospielen mittlerweile sehr oft eingesetzt werden, ist eigentlich noch ungeklärt, wie diese die Einstellung gegenüber der Marke beeinflussen. Dabei gibt es genügend Theorien und Befunde zum Einstellungs­lernen, die hier präzise Vorhersagen erlauben. Spannend ist hierbei, ob sich zum einen Evidenz für die theoretischen Prozesse finden lässt, zum anderen aber auch welche Spiel(er)-Eigenschaften dabei eine Rolle spielen. Ingendahl
    Phonetische Einflüsse auf Marken­bewertung Wie würdest du einen Schokoriegel benennen – KONIBA oder BONIKA? Aktuelle Forschung zeigt, dass die artikulatorischen Muster eines Wortes einen Effekt auf die Einstellung gegenüber dem Wort und dessen Objekt haben. Doch wie kommt es dazu? Und welche Randbedingungen gibt es für diesen Effekt? Ingendahl
    Effekte von Prototypikalität auf Einstellungen Menschen zeigen eine Präferenz für Prototypen: Typische Exemplare einer Kategorie, seien es Gesichter von Menschen oder Geländewägen – werden als positiver empfunden als außergewöhnliche Exemplare. In dieser Arbeit soll ergründet werden, welcher Mechanismus dahinter steckt, und unter welchen Bedingungen dieser Effekt kippt. Das Thema richtet sich insbesondere an Studierende mit ausgeprägtem Interesse an sozial-kognitiven oder konsumenten­psychologischen Fragestellungen. Ingendahl
    Was steckt eigentlich hinter Default-Effekten? Egal ob Organspende, umweltbewusstes Verhalten, oder anderes: Nudging ist aus der psychologischen Forschung nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Default-Effekte (z.B. Paunov et al., 2018) haben einen großen Einfluss auf unsere Entscheidungen. Doch obwohl Defaults super funktionieren, ist theoretisch immer noch nicht ganz klar, warum sie eigentlich funktionieren. Saubere Experimente und dazu ein kleines bisschen Statistical Modeling mit MPT-Modellen könnten da Aufschluss geben! Dieses Thema richtet sich besonders an Studierende, die sich für Konsumenten­entscheidungen interessieren und über den statistischen Tellerrand der normalen ANOVA hinausschauen wollen. Keine Sorge, MPT-Modelle sind harmlos. Ingendahl
    Physische Stärke und politische Einstellungen Aktuelle Forschung zeigt, dass körperliche Merkmale wie die physische Stärke einer Person mit der Akzeptanz von sozialer Ungleichheit zusammenhängen. Doch wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Und welche Randbedingungen spielen eine Rolle? Dieses Thema richtet sich insbesondere an Studierende, die sich für politische Psychologie interessieren. Unkelbach & Wänke
    Effekte des sozialen Status auf die Wahrnehmung der sozialen Realität Der soziale Status einer Person beeinflusst neben zahlreichen Lebens­entscheidungen auch das Fühlen und Denken. Darüber hinaus konnten erste Studien zeigen, dass auch die Wahrnehmung unserer Umwelt und Mitmenschen von diesem Merkmal bestimmt werden. In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie genau der soziale Status kognitive Prozesse beeinflussen kann und ob sich diese Befunde z.B. auf den politischen Kontext übertragen lassen. Unkelbach & Wänke