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Die COMPARE_interaction Studie

Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind Interaktion und der kindlichen Entwicklung über die ersten beiden Lebens­jahre

Gefördert vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Die Studie wird zeitgleich in Heidelberg und München durchgeführt.

Laufzeit: 2017–2023

Ziele:

Die Studie untersucht Familien, in denen Mütter in der Zeit rund um die Geburt an Depression und/oder Angststörungen erkrankt sind. Dabei interessieren uns insbesondere die Interaktion zwischen den Eltern und ihrem Kind, aber auch die Paar-Interaktion und die kindliche Entwicklung über die ersten zwei Lebens­jahre.

Hintergrund:

Psychische Störungen in der Zeit rund um die Geburt (= Peripartalzeitraum) stellen eine Belastung für die betroffenen Familien dar. Etwa 12% der Frauen sind während der Schwangerschaft von Depressionen betroffen, etwa 6% im Postpartalzeitraum (= Zeit nach der Entbindung). Neben Depressionen gehören Angststörungen zu den häufigsten psychischen Störungen rund um Schwangerschaft und Geburt. Etwa 7% aller Frauen sind während der Schwangerschaft von Angststörungen betroffen, etwa 11% während der ersten drei Monate postpartal.

Die Studie untersucht die Aus­wirkungen mütterlicher Depression und/oder Angststörungen auf die kindliche Entwicklung innerhalb der ersten zwei Lebens­jahre, unter Berücksichtigung der Eltern-Kind-Interaktion. Die Forschung zeigt, dass sich nicht allein die psychische Störung der Mutter auf die kindliche Entwicklung auswirkt, sondern dass vielmehr der Mutter-Kind-Interaktion eine entscheidende Rolle zukommt. Wir untersuchen den Einfluss der dyadischen Interaktion zwischen Mutter und Kind sowie Vater und Kind auf die kindliche Entwicklung. Von besonderem Interesse ist für uns auch, wie die Eltern als Paar miteinander umgehen. Darüber hinaus interessieren wir uns für den Einfluss psychobiologischer Variablen, genauer für die Stressempfindlichkeit (Cortisol, α-Amylase, Herzrate) des Kindes in Interaktion mit den Eltern sowie auch für die Stressempfindlichkeit der Eltern in der Paar-Interaktion. Zusätzlich untersuchen wir, welche Rolle das mütterliche Hormon Oxytocin im Zusammenhang mit dem Interaktions­verhalten der Mutter spielt.

Die Ergebnisse dieser Studie dienen als Grundlage für die Entwicklung geeigneter Hilfsangebote für betroffene Familien.

Studien­ablauf:

Die prospektive Längsschnittstudie umfasst mehrere Termine über die ersten zwei Lebens­jahre des Kindes und startet 3 Monate nach der Geburt mit einem ersten Videotermin, bei dem das Interaktions­verhalten zwischen Eltern und Kind untersucht wird. Bei diesem Termin wird auch eine Aufnahme der Interaktion der Eltern untereinander (Paar-Interaktion) aufgenommen. Mit den Eltern werden Interviews geführt, um aktuell bestehende, psychische Belastungen zu erfassen.

An weiteren Untersuchungs­terminen mit 12, 18 und 24 Monaten des Kindes steht die Erfassung der kindlichen Entwicklung im Vordergrund. Dabei wird spielerisch die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes untersucht, erneut die Eltern-Kind-Interaktion aufgenommen und mittels Interviews und Fragebögen die momentane Stimmung, den Umgang mit Emotionen, eigenes Erziehungs­verhalten, die Partnerschafts­qualität und das Verhalten des Kindes erfragt. Über Speichelproben werden bei den Eltern wie auch dem Kind die Stressempfindlichkeit erhoben und während der Eltern-Kind- wie auch der Paar-Interaktion die Herzrate mit Hilfe von Elektroden erfasst, die auf den Oberkörper der Studien­teilnehmer und des Kindes aufgeklebt werden. Beide Verfahren sind absolut schmerzfrei. Um das Hormon Oxytocin – auch als „Bindungs­hormon“ bekannt – bei der Mutter erfassen zu können, wird von dieser eine Blutprobe abgenommen. Oxytocin spielt in sozialen Beziehungen und der emotionalen Bindung der Mutter an ihr Kind eine wichtige Rolle und ist daher in diesem Zusammenhang für die Studie relevant.

Die Rekrutierung am Standort Heidelberg/Mannheim ist bereits abgeschlossen.

Studien­leitung:

Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Zietlow, Universität Mannheim

Prof. Dr. Beate Ditzen, Universitäts­klinikum Heidelberg

Studien­leitung Standort München:

Prof. Dr. Corinna Reck, Ludwig-Maximilians Universität München

Weitere Kooperationen:

Prof. Dr. Urs Nater, Universität Wien

Prof. Dr. Christian Montag, Universität Ulm

Ansprech­partnerin:

Dr. Nora Nonnenmacher

compare.studiemail-med.uni-heidelberg.de

Tel. 06221-56-34438