DE / EN

Lehr­stuhl­inhaber

Prof. Dr. Christof Wolf

Prof. Dr. Christof Wolf
Lehr­stuhl­inhaber
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
Lehr­stuhl für Sozialstrukturanalyse
B 2, 1
68159 Mannheim

Lebenslauf         Vollständige Publikations­liste

Christof Wolf studierte Soziologie, Volkswirtschafts­lehre, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Statistik an der Universität Hamburg. Er wurde 1996 an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol. promoviert und erhielt dort 2003 die venia legendi für Soziologie. Zwischen 2004 und 2015 war Christof Wolf Wissenschaft­licher Leiter für die Abteilung „Dauerbeobachtung der Gesellschaft“ von GESIS – Leibniz-Instituts für Sozial­wissenschaften, von 2015 bis 2017 war er kommissarischer Präsident, seit 1. Juli 2017 ist er Präsident von GESIS. Seit 2009 ist er außerdem Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialstrukturanalyse an der Universität Mannheim.