Dr. Laura Kraus
Fakultät für Sozialwissenschaften
68161 Mannheim
nach Vereinbarung
Publikationen
Peer reviewed articles
2022
Schwarz, D., Steinau, K., Kraus, L. & In-Albon, T. (2022). The effect of a 1-week abstinence from Instagram on mental health in youth and young adults. Kindheit und Entwicklung, 31(4), 200–210. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000392
2020
In-Albon, T., Kraus, L., Brown, R., Edinger, A., Kaess, M., Koelch, Koenig, J., Plener, P. L., Schmahl, C. & STAR Konsortium. (2020). Nichtsuizidale Selbstverletzungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Psychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 1/
2020, 20–25. Kraus, L. M., In-Albon, T. & Schmid, M. (2020). Anti-suicide function of nonsuicidal self-injury in female inpatient adolescents. Frontiers in Psychiatry, 11. Frontiers. doi.org/10.3389/fpsyt.2020.00490
Kraus, L. M. & In-Albon, T. (2020). Ansteckungseffekte bei selbstverletzendem Verhalten: Einfluss der Medien und persönlicher Kontakte. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen – Zeitschrift für die psychosoziale Praxis, 16(2), 97–111.
2019
Gutzweiler, R., Neese, M., Reichert, D., Kraus, L. & In-Albon, T. (2019). Evaluation eines Pilotprojekts zur strukturierten Fortbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Diabetologie, DOI: 10.1055/a-0829-0081
Buchbeitrag
Gallei, M., & Kraus, L. (2023). Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter. In T. In-Albon (Hrsg.) Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 245–256). Stuttgart: Kohlhammer.
In-Albon, T. & Kraus, L. (2023). Nichtsuizidale Selbstverletzungen. In J. Schmitz & J. Asbrand (Hrsg.), Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie (S. 503–519). Stuttgart: Kohlhammer.
In-Albon, T. & Kraus, L. (2023). Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten bei selbstverletzen-dem Verhalten. In C. Schwenck & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Tests & Trends (Bd. 19, S. 85–100). Göttin-gen: Hogrefe.
In-Albon, T., & Kraus, L. (2021). Schulbasierte Prävention. In T. Teismann, T. Forkmann, & H. Glaesmer (Hrsg.), Suizidales Erleben und Verhalten: Ein Handbuch (S. 253–272). Psychiatrie Verlag.
Diagnostische Verfahren (Open Access)
In-Albon, T. & Kraus, L. (2019). J-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen – Jugendversion. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum [verfügbar unter: www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/dips-interv/kkjp/kinder-dips/download-j-dips-de.html]
In-Albon, T. & Kraus, L. (2019). Nichtsuizidale Selbstverletzungen (Zusatzmodul des Kinder-DIPS – Kind-/Jugendversion). Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum [verfügbar unter:https://www.kli.psy.ruhr-uni-bochum.de/dips-interv/kkjp/kinder-dips/download-nssi.html]