Offene Abschlussarbeitsthemen
Kontaktperson: Lina-Sofie Kaminski (lina-sofie.kaminski@uni-mannheim.de)
Informant Discrepancies
In der Literatur bekannt ist, dass sich die von Kindern, Bezugspersonen, Therapeut*innen und anderen Informationsquellen erhobenen Informationen deutlich unterscheiden. Auch gibt es teils deutliche Unterschiede zwischen den Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, Verhaltensbeobachtung, …).
Tandem (Master, gemeinsame Recherche und Kodierung der Studien):
- (Metaanalyse): Ziel der Arbeit ist ein Überblick, welche Informationsquellen Studien der klinischen Forschung im Kinder- und Jugendbereich nutzen. Aktuelle Literatur soll systematisch gesammelt, diesbezüglich kodiert und quantitativ ausgewertet werden.
- (Metaanalyse): Ziel der Arbeit ist ein Überblick, mit welchen statistischen Methoden die Daten mehrerer Informationsquellen in Studien der klinischen Forschung im Kinder- und Jugendbereich integriert werden. Die aktuelle Literatur soll systematisch gesammelt, diesbezüglich kodiert und quantitativ ausgewertet werden.
Kontaktperson: Nils Petras (nils.petras@uni-mannheim.de)
Digitalisierung Stundenbogen-KJ
Mit dem Stundenbogen-KJ können allgemeine Wirkfaktoren, wie therapeutische Beziehung, motivatonale Klärung, Problemaktualisierung in der Psychotherapie regelmäßig erfasst werden. Insgesamt weiß man zu Prozessfaktoren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie noch sehr wenig. Daher braucht es Instrumente, die einfach und regelmäßig nach jeder Therapiesitzung eingesetzt werden können. Dies ist das Ziel dieser Abschlussarbeit, eine digitale Version des Stundenbogens-KJ zu erstellen und in einer Pilotstudie zu evaluieren.
Literaturübersicht zu Kontrollgruppen bei Psychotherapiestudien für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen (Bachelorarbeit)
Ziel ist die Erstellung einer Literaturübersicht, welche Kontrollgruppen bislang in Psychotherapiestudien für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen verwendet wurden.