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Aktuelle Abschlussarbeits­themen

Kontaktperson: Lina-Sofie Kaminski (lina-sofie.kaminski@uni-mannheim.de)

  • Informant Discrepancies

    In der Literatur bekannt ist, dass sich die von Kindern, Bezugspersonen, Therapeut*innen und anderen Informations­quellen erhobenen Informationen deutlich unter­scheiden. Auch gibt es teils deutliche Unter­schiede zwischen den Erhebungs­methoden (Interview, Fragebogen, Verhaltensbeobachtung, …). 

    Tandem (Master, gemeinsame Recherche und Kodierung der Studien): 

    1. (Metaanalyse): Ziel der Arbeit ist ein Über­blick, welche Informations­quellen Studien der klinischen Forschung im Kinder- und Jugend­bereich nutzen. Aktuelle Literatur soll systematisch gesammelt, diesbezüglich kodiert und quanti­tativ ausgewertet werden.
    2. (Metaanalyse): Ziel der Arbeit ist ein Über­blick, mit welchen statistischen Methoden die Daten mehrerer Informations­quellen in Studien der klinischen Forschung im Kinder- und Jugend­bereich integriert werden. Die aktuelle Literatur soll systematisch gesammelt, diesbezüglich kodiert und quanti­tativ ausgewertet werden. 

    Kontaktperson: Nils Petras (nils.petras@uni-mannheim.de)

  • Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten (nach Geschlecht)

    • (Literatur­arbeit, Bachelor): Ziel der Arbeit ist es, ein aktuelles Review zur Prävalenz von Suizidalität und selbstverletzendem Verhalten bei Trans- und nichtbinären Personen zu erstellen. Diese Personen­gruppe wird in vielen Studien nicht explizit erhoben, ist aber bekannte Hochrisiko­gruppe. 

    Kontaktperson: Nils Petras (nils.petras@uni-mannheim.de)

  • Expressed Emotion (EE) bei Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV)

    In dieser Abschlussarbeit soll anhand vorhandener Daten der Zusammenhang von EE und anderen Konstrukten wie Emotions­regulation und Suizidalität bei Jugendlichen mit NSSV unter­sucht werden. Dazu wurden unter anderem Five-Minute-Speech-Samples von Jugendlichen erhoben, welche ausgewertet und kodiert werden sollen. Zu diesem Thema werden zwei Abschlussarbeiten angeboten. 

    Kontaktperson: Sira Schug (sira.schug@uni-mannheim.de)

  • Gründung und Evaluation eines Kinder- und Jugendbeirats

    Ziel ist einen Kinder- und Jugendbeirat zu gründen, der sich aktiv an unseren Forschungs­projekten im Bereich der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters beteiligt und eigene Themen einbringt. Über­geordnetes Ziel ist die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch partizipative Forschung. Im ersten Schritt sollen Kinder und Jugendliche rekrutiert und evaluiert werden.
    Hinweis: Zeitnaher Beginn!

  • Suizidale Verhaltensstörung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

    Literatur­recherche und Berechnung von Gütekriterien
    Hinweis: Zeitnaher Beginn!

  • Digitalisierung Stundenbogen-KJ

    Mit dem Stundenbogen-KJ können allgemeine Wirkfaktoren, wie therapeutische Beziehung, motivatonale Klärung, Problemaktualisierung in der Psychotherapie regelmäßig erfasst werden. Insgesamt weiß man zu Prozess­faktoren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie noch sehr wenig. Daher braucht es Instrumente, die einfach und regelmäßig nach jeder Therapiesitzung eingesetzt werden können. Dies ist das Ziel dieser Abschlussarbeit, eine digitale Version des Stundenbogens-KJ zu erstellen und in einer Pilotstudie zu evaluieren.

  • Literatur­übersicht zu Kontroll­gruppen bei Psychotherapie­studien für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen (Bachelor­arbeit)

    Ziel ist die Erstellung einer Literatur­übersicht, welche Kontroll­gruppen bislang in Psychotherapie­studien für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen verwendet wurden.

  • Literatur­übersicht (hyper)sexualisiertes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen (vergeben)

  • Nichtsuizidale Selbstverletzungen (NSSV) und Flexibilität

  • Merkblätter zu psychischen Störungen partizipativ erstellen (Mental Health Literacy)


Vergangene Abschlussarbeiten 2024/2025

  • Talk to me: online Suizidprävention für Studierende

    Das Projekt Talk to me ist ein online Suizidpräventions­proramm für Studierende mit verschiedenen Modulen. Das Programm vermittelt Wissen und Verständnis für die eigene psychische Gesundheit und für die Gesundheit anderer Menschen. Erste Daten der prä-post Evaluation liegen vor.

  • KibA: Inhalte von Expositions­übungen

    Die Therapiestudie KibA ist die weltweit größte Psychotherapiestudie für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen. Vor und nach den Expositions­übungen wurden die Befürchtungen erfasst. 

  • Anpassungs­störungen: Fragebogen Validierung

    Anpassungs­störungen sind die am häufigsten vergebenen Diagnosen psychischer Störungen in der Praxis, jedoch gibt es wenig Forschung dazu. Daher wurde ein Fragebogen entwickelt und in verschiedenen Settings eingesetzt. In der Arbeit sollen die Gütekriterien berechnet werden.

  • Digitalisierung Stundenbogen-KJ

    Mit dem Stundenbogen-KJ können allgemeine Wirkfaktoren in der Psychotherapie erhoben. Der Stundenbogen soll digitalisiert werden und eine Kurzversion validiert werden.

  • Implizite Einstellungen bei NSSV

    Durch einen individualisierten IAT können implizite Einstellungen bei Betroffenen mit NSSV besser unter­sucht werden. Das Programm liegt vor und erste Daten wurden erhoben.

  • NSSV im Kindesalter

    Epidemiologische Studien zeigen im Kindesalter eine Zunahme von selbstverletzendem Verhalten. Jedoch wissen wir nicht, ob es im Erscheinungs­bild je nach Alter Unter­schiede gibt. Dies soll im Rahmen dieses Projekts unter­sucht werden.