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Hannah Maria Garvert, M.A.

Hannah Maria Garvert, M.A.

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
L 5, 4
68161 Mannheim
  • Forschungs­interessen

    • Mitgefühls­basierte Interventionen; Implementierungs­forschung zu dem Schul­programm SEE Learning® – Sozialem, emotionalem und ethischem Lernen der Emory University, Atlanta, USA
    • Mitgefühls­basierte Beziehungs­gestaltung zu sich und zu anderen; Interventions­studie zu psychischem Wohlbefinden im Studium durch CBCT® – Cognitively Based Compassion Training der Emory University, Atlanta, USA
    • Beziehungs­kompetenzen erweitern durch Empathietraining nach Helle Jensen und Jesper Juuls; Interventions­forschung an Grundschulen
  • Beruflicher Werdegang

    seit 2023 Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für klinische Psychologie, Interaktions- und Psychotherapieforschung, Universität Mannheim
    3 – 5/2024 Forschungs­aufenthalt am Department of Psychology – Social and Emotional Learning Lab der UIC – University Illinois Chicago in Chicago USA; Supervisor: Prof. Kimberly Schonert-Reichl, Ph.D
    2 – 3/2024 Forschungs­aufenthalt am Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics der Emory University in Atlanta USA (Emory Compassion Center); Supervisor: Prof. Lobsang Tenzin Negi, Ph.D
    2022–2023 Projektmitarbeiterin/Akademische Wissenschaft­lerin am Institut für Medizinische Psychologie des Universitäts­klinikums Heidelberg (Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab, Abteilung für Psychosoziale Medizin)
    seit 2021 Weiterbildung Systemische Beratung und Therapie am Helm Stirlin Institut in Heidelberg
    2021–2022 Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungs­forschung und Bildungs­information DIPF in Frankfurt; Struktur und Steuerung des Bildungs­wesens: „Schule macht stark“ – Initiative; Leitung: Prof. Dr. Kai Maaz
    2018–2022 Lehr­tätigkeit an der Peruanisch-Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima, Peru
  • Akademischer Werdegang

    2015–2018 Master­studium Schul­entwicklung und Schulforschung an der Universität Tübingen; Abschluss Master of Arts
    2014–2015 Lehr­amtsanwärterin am Seminar Sindelfingen; Zweites Staats­examen mit Auszeichnung
    2009–2013 Studium für Grund- und Werkrealschullehr­amt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    2023

    • RCEN | Relation-Centered Education Network conference | University of East London's Stratford Campus | Thema: Gaining insights about relations­hip functioning and quality in elementary school through different lenses: Combining qualitative and quanti­tative data sources to get the whole picture? A whole-school intervention focusing on empathic relations­hips: “Empathie macht Schule”