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Service Learning in der Arbeits­gruppe Professions- und Schulforschung – „Umgang mit Heterogenität in Theorie und Praxis“

Im Rahmen des Projektes „Schule macht Stark“ wurde für teilnehmende Schulen und Lehr­amts­studierende ein Service-Learning Seminar angeboten.

Zum zweiten Mal wurde im Frühjahrssemester 2024 ein Service-Learning-Seminar für Lehr­amts­studierende und Teilnehmerschulen der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) durchgeführt. Entwickelt und durchgeführt wurde das Seminar von Merle Thielmann und Oscar Yendell.  

Das Seminarkonzept hat zum Ziel, Lehr­amts­studierende bereits im Studium für ihre zukünftige Rolle bei der Gestaltung und Durchführung von schulischen Entwicklungs­prozessen zu sensibilisieren. Die Seminarteilnehmer:innen erhalten hierfür einerseits theoretische Einblicke in den Ablauf von (diversitätssensiblen) Schul­entwicklungs­prozessen.  Zudem erhalten sie in der Praxis­phase des Seminars durch Schulbesuche an teilnehmenden Schulen Einblicke in konkrete Schul­entwicklungs­projekte an SchuMaS-Schulen. Als Produkt des Seminars erstellen die Studierenden für die Schulen Poster, auf denen die einzelnen Schul­entwicklungs­projekte vorgestellt und durch wissenschaft­liche Befunde ergänzt werden. Als gemeinsamer Abschluss des Seminars findet ein Posterkongress statt, auf dem die Studierenden die entstandenen Poster den teilnehmenden Schulen, Mitarbeitenden der Universität weiteren Studierenden präsentieren.  Abschließend werden die Poster den kooperierenden Schulen zur Verfügung gestellt, damit diese je nach fokussierten Adressat:innen künftigen Schüler:innen, Eltern, Kooperations­partner:innen oderndere  Akteure:innen präsentiert werde können. 

Auch in den kommenden Semestern sind weitere Service Learning-Konzepte an der Arbeits­gruppe für Professions- und Schulforschung geplant. Gemeinsam mit Studierenden und schulischen Kooperations­partner:innen werden zudem Gelingensbedingungen erarbeitet, die dazu beitragen, Service Learning-Konzepte für alle beteiligten Akteurs­gruppen gewinnbringend weiterzuentwickeln und deren besondere Potenziale für Schulen in herausfordernden Lagen zu nutzen.  

Teil dieser Weiter­entwicklung ist auch die Vorstellung des Seminarkonzeptes auf der 7. European Conference on Service Learning in Higher Education (ECSLHE) an der Universität der Balearen (Palma de Mallorca). Gemeinsam mit Julia Derkau (ZLBI) werden Oscar Yendell und Merle Thielmann dort unter dem Titel „Empowering Schools in Socially Disadvantaged Areas and Tomorrow's Teachers: Experiences from a German Service-Learning Seminar “ das Seminarkonzept und die Ergebnisse einer gemeinsamen Arbeits­phase zu Gelingensbedingungen von Service Learning-Kooperationen mit Schulen in herausfordernden Lagen vorstellen.  

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