Ich interessiere mich für die förderliche Gestaltung von Lehr-Lernprozessen mit Hilfe digitaler Medien. So beschäftige ich mich zum einen mit dem Lernen mit Animationen im Vergleich zu Standbildern und erforsche, unter welchen Bedingungen Animationen und unter welchen Bedingungen gegebenenfalls Standbilder lernförderlicher sein können. Hierbei berücksichtige ich auch inter-individuelle Lernvoraussetzungen wie beispielsweise räumliche Fähigkeiten oder Vorwissen, da diese einen Einfluss auf die Lernförderlichkeit der unterschiedlichen Visualisierungsformate haben können. Ferner untersuche ich, welche Maßnahmen wie sinnvoll eingesetzt werden können, um Lernende zu einer tieferen Verarbeitung anzuregen. Ist es beispielsweise sinnvoll, Schwierigkeiten beim Lernen einzuführen, die Lernende überwinden müssen? In einem weiteren Forschungszweig gehe ich der Frage nach, welchen Einfluss affektiv-motivationale Faktoren auf den Lernprozess haben. Welchen Einfluss hat die emotionale Gestimmtheit auf den Lernprozess und letztlich den Lernerfolg? Und welche Rolle spielt der emotionale Gehalt eines Lerninhalts? Verlieren beispielsweise bestimmte etablierte Designprinzipien zur Gestaltung des Zusammenspiels von Texten und Visualisierungen Ihre Gültigkeit, wenn der Lerninhalt einen emotional aversiven Charakter aufweist?
Um nähere Aufschlüsse über die Lernprozesse zu erhalten verwende ich bei meinen Forschungsfragen auch Blickbewegungsdaten.
Hier erfahren Sie mehr über die Forschung am Lehrstuhl Bildungspsychologie.
Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer Review:
Eitel, A., & Kühl, T. (2019). Harmful or Helpful? The Impact of Seductive Details on Learning and Instruction (Editorial of Special Issue). Applied Cognitive Psychology, 33, 3-8. doi:10.1002/
Kühl, T., & Bertrams, A. (2019). Is learning with elaborative interrogation less desirable when learners are depleted?. Frontiers in Psychology, 10, 707. doi:10.3389/
Kühl, T., Moersdorf, F., Römer, M., & Münzer, S. (2019). Adding emotionality to seductive details – Consequences for learning? Applied Cognitive Psychology, 33, 48-61. doi:10.1002/
Navratil, S. D., & Kühl, T. (2019). Learning with elaborative interrogations and the impact of learners’ emotional states. Journal of Computer Assisted Learning, 35, 218-227. doi:10.1111/
Kühl, T., Navratil, S. D., & Münzer, S. (2018). Animations and static pictures: The influence of prompting and time of testing. Learning and Instruction, 58, 201-209. doi:10.1016/
Kühl, T., Stebner, F., Navratil, S. D., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2018). Text information and spatial abilities in learning with different visualization formats. Journal of Educational Psychology, 110, 561-577. doi:10.1037/
Münzer, S., Fehringer, B. C. O. F., & Kühl, T. (2018). Specificity of mental transformations involved in understanding spatial structures: Correspondence between ability measures and dedicated tasks. Learning and Individual Differences, 61, 40-50. doi:10.1016/
Navratil, S. D., Kühl, T., & Heidig, S. (2018). Why the cells look like that – The influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Frontiers in Psychology, 9, 1653. doi:10.3389/
Kühl, T. & Zander, S. (2017). An inverted personalization effect when learning with multimedia: The case of aversive content. Computers & Education, 108, 71-84. doi:10.1016/
Stebner, F., Kühl, T., Höffler, T., Wirth, J., & Ayres, P. (2017). The role of process information in narrations while learning with animations and static pictures. Computers & Education, 104, 34-38. doi:10.1016/
Zander, S., Wetzel, S., Kühl, T., & Bartels, S. (2017). Underlying processes of an inverted personalization effect in multimedia learning – an eye-tracking study. Frontiers in Psychology, 8, 2202. doi:10.3389/
Münzer, S., Fehringer, B. C. O. F., & Kühl, T. (2016). Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology, 47, 66-78. doi:10.1016/
Münzer, S., Fehringer, B. C., & Kühl, T. (2016). Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and allocentric environmental spatial strategies. Data in Brief, 8, 803-811. doi:10.1016/
Kühl, T. & Eitel, A. (2016). Effects of disfluency on cognitive and metacognitive processes and outcomes (Editorial of Special Issue). Metacognition and Learning, 11, 1-13. doi:10.1007/
Eitel, A. & Kühl, T. (2016). Effects of disfluency and test expectancy on learning with text. Metacognition and Learning, 11, 107-121. doi:10.1007/
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., & Körndle, H. (2014). The impact of disfluency, pacing, and students' need for cognition on learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 35, 189-198. doi:10.1016/
Eitel, A*., Kühl, T.*, Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). Disfluency meets cognitive load in multimedia learning: Does harder-to-read mean better-to-understand? Applied Cognitive Psychology, 28, 488-501. doi:10.1002/
* These authors contributed equally to this work and should both be considered as first authors
Kühl, T.*, Eitel, A.*, Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). A call for an unbiased search for moderators in disfluency research: Reply to Oppenheimer and Alter (2014). Applied Cognitive Psychology, 28, 805-806. doi:10.1002/
* These authors contributed equally to this work and should both be considered as first authors.
Kühl, T., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2012). Enhancing learning from dynamic and static visualizations by means of cueing. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 21, 71-88.
Kühl, T., Scheiter, K., Gerjets, P., & Edelmann, J. (2011). The influence of text modality on learning with static and dynamic visualizations. Computers in Human Behavior, 27, 29-35. doi:10.1016/
Kühl, T., Scheiter, K., Gerjets, P., & Gemballa, S. (2011). Can differences in learning strategies explain the benefits of learning from static and dynamic visualizations? Computers & Education, 56, 176-187. doi:10.1016/
Pfeiffer, V. D., Scheiter, K., Kühl, T., & Gemballa, S. (2011). Learning how to identify species in a situated learning scenario: Using dynamic-static visualizations to prepare students for their visit to the aquarium. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 7, 135-147.
Gerjets, P., Imhof, B., Kühl, T., Pfeiffer, V., Scheiter, K., & Gemballa, S. (2010). Using static and dynamic visualizations to support the comprehension of complex dynamic phenomena in the Natural Sciences. In L. Verschaffel, E. de Corte, T. de Jong, & J. Elen (Eds.), Use of external representations in reasoning and problem solving: Analysis and improvement (New Perspectives on Learning and Instruction) (pp. 153-168). London: Routledge.
Schwerpunkte in der Lehre. Meine Lehrveranstaltungen richten sich zum einen an Studierende des Lehramts Gymnasium. Diese Lehrveranstaltungen sind auf das Lehramt zugeschnitten und thematisieren u.a. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (inkl. Grundlagen des Lernens und Lehrens), Faktoren der Unterrichtsqualität, Kompetenzen von Lehrenden und Umgang mit Heterogenität. Zum anderen biete ich auch für Studierende der Psychologie (B.Sc. und M.Sc.) Lehrveranstaltungen an (z.B. spezielle Themen der Pädagogischen Psychologie; forschungsorientierte Lehrveranstaltungen inkl. Durchführung von Studien).
Bachelor- und Masterarbeiten. Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten in Studiengängen der Psychologie und Masterarbeiten im Lehramtsstudiengang Master of Education. Wenn Sie ein Thema im Bereich der Bildungspsychologie, angewandter Kognitionsforschung oder Lernen mit neuen Medien Ihr Interesse weckt, wenden Sie sich gern an mich.
Weiterentwicklung der Lehre. Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) entwickeln die in den Bildungswissenschaften tätigen Professuren die Lehre beständig weiter. Dabei vertiefen wir mit Forschung unser Verständnis der Lernwirksamkeit, insbesondere in Bezug auf die Theorie-Praxis-Reflexion.