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Visualisierung: Räumliche Strukturen, Orientierung und Navigation

Visualisierungen spielen in neuen Medien eine wichtige Rolle. Dabei interessieren wir uns besonders für dynamische Visualisierungen. Können uns beispielsweise gezielte Animationen (z.B. Rotation, Zoom, Perspektivwechsel) helfen, räumliche Strukturen besser zu verstehen? Welche Rolle spielt dabei der Intelligenzfaktor der räumlichen Fähigkeiten?

 

Ein weiteres Beispiel ist die Navigation in echten, natürlichen Umgebungen. Wenn wir uns heutzutage zum Beispiel durch eine neue Stadt bewegen führen uns meistens Assistenz­systeme zum Ziel. Aber können wir dabei auch räumliches Wissen erwerben? Oder verlernen wir, uns zu orientieren? Um zu verstehen, wie man Visualisierungen in Bezug auf räumliches Lernen verbessern kann, forschen wir zu der Frage, wie Raum­information im Gedächtnis repräsentiert ist. Wir wenden diese Er­kenntnisse für die Gestaltung von Visualisierungen (beispielsweise für Navigations­systeme) an und untersuchen, ob die Visualisierungen die Orientierung und das Lernen unterstützen.

Ansprech­partner: Prof. Dr. Stefan Münzer


Ein populär­wissenschaft­licher Artikel zu Navigation und räumlichem Lernen von Stefan Münzer erschien in der Zeitschrift „Gehirn und Geist“ (2015). Link: https://www.spektrum.de/news/schaden-navigationssysteme-unserem-orientierungssinn/1358972

Ausgewählte wissenschaft­liche Publikationen zu diesem Thema

Münzer, S., Lörch, L., &  Frankenstein, J. (in press). Wayfinding and acquisition of survey knowledge with navigation assistance. Journal of Experimental Psychology: Applied

Münzer, S., Fehringer, B.C.O.F., & Kühl, T. (2018). Specificity of mental transformations involved in understanding spatial structures. Learning and Individual Differences, 61, 40–50.

Anacta, V.J., Schwering, A., Li, R., Münzer, S. (2017): Orientation information in wayfinding instructions: evidences from human verbal and visual instructions. GeoJournal, 82, 567–583.

Münzer, S., Fehringer, B.C.O.F., & Kühl, T. (2016a). Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and allocentric environmental spatial strategies. Data in Brief, 8, 803–811.

Münzer, S., Fehringer, B.C.O.F., & Kühl, T. (2016b). Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology, 47, 66–78.

Münzer, S., & Zadeh, M. V. (2016). Acquisition of spatial knowledge through self-directed interaction with a virtual model of a multi-level building: Effects of training and individual differences. Computers in Human Behavior64, 191–205.

Münzer, S. (2015). Facilitating recognition of spatial structures through animation and the role of mental rotation ability. Learning and Individual Differences, 38, 76–82.

Münzer, S.(2012). Facilitating spatial perspective taking through animation: Evidence from an aptitude-treatment-interaction. Learning and Individual Differences, 22, 505–510.

Münzer, S., Zimmer, H. D., & Baus. J. (2012). Navigation assistance: A trade-off between wayfinding support and configural learning support. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18, 18–37.

Münzer, S., & Stahl, C. (2011). Learning routes from visualisations for indoor wayfinding: Presentation modes and individual differences. Spatial Cognition and Computation, 11, 281–312.

Münzer, S. & Hölscher, C. (2011). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu räumlichen Strategien (Development and validation of a self-report measure of spatial orientation). Diagnostica, 57, 111–125.

Münzer, S., Zimmer, H. D., Schwalm, M., Baus, J., & Aslan, I. (2006). Navigation assistance and the acquisition of route and survey knowledge. Journal of Environmental Psychology, 26, 300–308.