DE / EN
Hanna Bürkle

Hanna Bürkle

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil B – Raum B 239
68159 Mannheim
  • Akademischer und beruflicher Werdegang

    Beruflicher Werdegang

    04/2019 – heute Wissenschaft­liche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim im sMArt²-Projekt der Juniorprofessur für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten

    Akademischer Werdegang

    10/2017 – 08/2019 Eberhard Karls Universität Tübingen, Master of Arts in Schulforschung und Schul­entwicklung
    10/2014 – 08/2017 Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Bachelor of Arts in Erziehungs­wissenschaft
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen

    Messerer, L. A. S.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2020). Nutzung hochschul­interner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studien­interessierte. Das Hochschul­wesen, 81–87. (*Geteilte Erstautorenschaft).

    Konferenzbeiträge

    Bürkle, H. (2021, Oktober). Integration von Online Self-Assessments in den Unterricht. Vortrag auf dem Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ des Zentrums für Schulqualität und Lehr­erbildung (ZSL), (Online).

    Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2021, August). Only performance counts? Predicting university grades through prior performance & interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), (Online).

    Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2020, Juni). Predicting study satisfaction with different operationalizations of interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien (Konferenz abgesagt).

    Bürkle, H., Janke, S. & Karst, K. (2020, März). Einstellung, subjektive Norm und Selbstwirksamkeit als Korrelate der Studien­abbruchintention. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (GEBF), Potsdam (Konferenz abgesagt).