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Studien­motivation und Studien­anforderungen

Ein zweistufiger Reflexionstest zur Optimierung von Studien­erfolg (sMArt²)

Studien­abbrecherbefragungen zeigen, dass neben Leistungs­problemen mangelnde Studien­motivation eine Hauptursache für die vorzeitige Beendigung des Studiums darstellt. Im Rahmen des Projektes soll ein motivations­psychologischer Selbstreflexionstest entwickelt werden, welcher Studien­interessierte dabei unterstützen soll eine fundierte und informierte Entscheidung für ein Studien­fach zu treffen. Der geplante zweistufige Test soll aus den folgenden Modulen bestehen:


1) Identifikation von Interessensprofilen: Die Studien­interessierten führen einen Interessenstest durch und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Passung zu verschiedenen Studien­programmen. Dieses Testmodul dient dazu attraktive Studien­programme zu identifizieren. (Projektleitung: Dr. Stefan Janke)

2) Realitätsabgleich: Die Studien­interessierten erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Erwartungen und Überzeugungen im Hinblick hinsichtlich für sie attraktive Studien­programme mit der Realität abzugleichen. Sie erhalten Rückmeldung zu der Passung Ihres Urteils mit einem Expertenurteil. Dieses Testmodul dient dazu einen realistischen Blick auf die Anforderungen des Studien­programmes zu gewinnen. (Projektleitung: Prof. Dr. Karina Karst)

Der Selbstreflexionstest soll nach Fertigstellung an der Universität Mannheim implementiert und dem Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, Studien­abbruch auf Grund unzureichender Studien­motivation oder falschen Erwartungen effektiv zu reduzieren.

Projektleitung:
Dr. Stefan Janke
Prof. Dr. Karina Karst

Team:
Hanna Bürkle
Laura Messerer
Maurice Wendel

Kooperations­partner:
Abteilung Qualitätsmangement der Universität Mannheim

Laufzeit:
01/2019 – 12/2020 (Förder­phase 1)
01/2021 – 12/2021 (Förder­phase 2)

Finanz­iert durch:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Baden-Württemberg)

Netzwerk:

Im Rahmen des sMArt2 Projektes wurde ein Netzwerk zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion (NEST-BW) gegründet. Weitere Informationen zu dem Netzwerk erhalten Sie über den folgenden Link:

Publikationen:

Bürkle, H., Messerer, L. A. S., Karst, K. & Janke, S. (2022). Verfahrensdokumentation für den mehrstufigen Studien­wahltest der Universität Mannheim. Mannheim: Universität Mannheim

Bürkle, H. & Karst, K. (2022). Leitfaden für Hochschulen zur Planung niederschwelliger Videoressourcen. Mannheim: Universität Mannheim

Bürkle, H., Obertimpfler, S. & Karst, K. (2022). Skalendokumentation zur Erfassung der Erfolgserwartung und des subjektiven Werts bezüglich des angestrebten Studien­fachs. Mannheim: Universität Mannheim

Messerer, M.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2021). Nutzung hochschul­interner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studien­interessierte. Das Hochschul­wesen, 68, 81–87.
*geteilte Erstautorschaft

Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A., & Dickhäuser, O. (2017). Studien­orientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studien­fach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal für Bildungs­forschung Online, 9 (2), 205–227.