DE / EN

Studien­motivation und Studien­anforderungen

Ein zweistufiger Reflexionstest zur Optimierung von Studien­erfolg (sMArt²)

Studien­abbrecherbefragungen zeigen, dass neben Leistungs­problemen mangelnde Studien­motivation eine Hauptursache für die vorzeitige Beendigung des Studiums darstellt. Im Rahmen des Projektes soll ein motivations­psychologischer Selbstreflexionstest entwickelt werden, welcher Studien­interessierte dabei unterstützen soll eine fundierte und informierte Entscheidung für ein Studien­fach zu treffen. Der geplante zweistufige Test soll aus den folgenden Modulen bestehen:


1) Identifikation von Interessensprofilen: Die Studien­interessierten führen einen Interessenstest durch und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Passung zu verschiedenen Studien­programmen. Dieses Testmodul dient dazu attraktive Studien­programme zu identifizieren. (Projektleitung: Dr. Stefan Janke)

2) Realitätsabgleich: Die Studien­interessierten erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Erwartungen und Überzeugungen im Hinblick hinsichtlich für sie attraktive Studien­programme mit der Realität abzugleichen. Sie erhalten Rückmeldung zu der Passung Ihres Urteils mit einem Expertenurteil. Dieses Testmodul dient dazu einen realistischen Blick auf die Anforderungen des Studien­programmes zu gewinnen. (Projektleitung: Prof. Dr. Karina Karst)

Der Selbstreflexionstest soll nach Fertigstellung an der Universität Mannheim implementiert und dem Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, Studien­abbruch auf Grund unzureichender Studien­motivation oder falschen Erwartungen effektiv zu reduzieren.

Projektleitung:
Dr. Stefan Janke
Prof. Dr. Karina Karst

Team:
Hanna Bürkle
Laura Messerer

Kooperations­partner:
Abteilung Qualitätsmangement der Universität Mannheim

Laufzeit:
01/2019 - 12/2020

Finanziert durch:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Baden-Württemberg)


Publikationen:

Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A., & Dickhäuser, O. (2017). Studien­orientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studien­fach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal für Bildungs­forschung Online, 9 (2), 205-227.