DE / EN

Die Forschungs­schwerpunkte von Prof.in Dr. Tina In-Albon in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters liegen in den Bereichen: Emotions­regulation, Psychotherapieforschung, experimentelle Psychopathologie, Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren sowie den Störungs­bildern emotionale Störungen, insbesondere Angststörungen, und (nicht)suizidale Selbstverletzungen.

Zur Über­sicht 

2024 

Koenig, E., Hoffmann, U., Fegert, J. M., Keller, F., Sicorello, M., Spohrs, J., Kraus, L., Nickel, S., Schmahl, C., Abler, B., In-Albon, T., Koenig, J., Ougrin, D., Kaess, M. & Plener, P. L. (2024). Training approaches for the dissemination of clinical guidelines for NSSI: a quasi-experimental trial.Child And Adolescent Psychiatry and Mental Health, 18(1).

De la Fuente, D., Könen, T., In-Albon, T., Schemer, L., & Karbach, J., The Interplay of Emotion Regulation, Depressive Symptoms, and Age under a COVID-19 Lockdown: Capturing Emotion Regulation Variability, Effort, and Success.Journal of Affective Disorders Reports(2024), doi. 

Teisman, T.,Forkmann, T., Glaesmer, H., Alpers, G. W., Brakemeier, E. L., Brockmeyer, T., Christiansen, H., Fehm, L., Glombiewski, J., Heider, J., Hermann, A., Hoyer, J., Kaiser, T., Klucken, T., Lincoln, T. M., Lutz, W., Margraf, J., Pedersen, A., Renneberg, B., Rubel, J., Rudolph, A., Schöttke, H., Schwartz, B., Stark, R., Velten, J., Willutzki, U., Wilz, G.,  & In-Albon, T. (2024). Prevalence of suicidal ideation in German psychotherapy outpatients: A large multicenter assessment.Journal of Affective Disorders, 351, 971–976.

Taubner, S. & In-Albon, T. (2024). Klassifikation und Neuerungen in der ICD-11. Die Psychotherapie, 69, 149–150.

Deisenhofer, A. K., Hehlmann, M. I., Rubel, J. A., Lutz, W., Schwartz, B., Bräscher, A. K., Christiansen, H., Fehm, L., Glombiewski, J. A., Heider, J., Helbig-Lang, S., Hermann, A., Hoyer, J., In-Albon, T., Lincoln, T., Margraf, J., Risch, A.K., Schöttke, H., Schulze, L., Stark, R., Teismann, T., Velten, J., Willutzki, U., Wilz, G., Witthöft, M. & Odyniec, P. (2024). Love yourself as a therapist, doubt yourself as an institution? Therapist and institution effects on outcome, treatment length, and dropout. Psychotherapy Research, 1–14.

Bleich, C., Kachel, L., Milde, C., & In-Albon, T. (2024).  Originalarbeiten / Original Articles. Entwicklung und Evaluation einer Aufklärungs­broschüre zu Ängsten und Angststörungen für Jugendliche. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73(2), 114–129.

Bertie, L. A., Arendt, K., Coleman, J. R. I., Cooper, P., Creswell, C., Eley, T. C., Hartman, C., Heiervang, E. R., In-Albon, T., Krause, K., Lester, K. J., Marin, C. E., Nauta, M., Rapee, R. M., Schneider, S., Schniering, C., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., Waite, P., Wergeland, G. J. & Hudson, J. L. (2024). Patterns of sub-optimal change following CBT for childhood anxiety. Journal of Child Psychology and Psychiatry, and Allied Disciplines, 10.1111/jcpp.14009. Advance online publication.