News

New Publication on the Predictions of the Chancellor Model: “No country for neophytes: Angela Merkel will win Germany again”
In The Hill Helmut Norpoth and Thomas Gschwend present the latest developments in Germany's next Bundestag Election.
New publication: “Chancellor Model Predicts a Change of the Guards”
together with Helmut Norpoth
Presseinformation der Universität Mannheim: Wie Koalitionssignale die Wahl beeinflussen
Bei ihrer Entscheidung für eine Partei haben Wählerinnen und Wähler mögliche Koalitionen meist im Hinterkopf – das scheint naheliegend und gilt in der Politikwissenschaft als unstrittig. Wie sich aber Koalitionssignale auf das Wahlverhalten auswirken, darüber wurde bislang eher spekuliert als ...
New Book on Multi-Level Electoral Politics: “Beyond the Second-Order Election Model”
Now published by OUP.
Miriam Gauer erhält Elisabeth-Altmann-Gottheiner Preis
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere ehemalige Master-Studentin Miriam Gauer den Elisabeth-Altmann-Gottheiner Preis für eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Gender- und Diversityforschung erhielt und gratulieren recht herzlich!
New publication in The Journal of Politics: “Weighting Parties and Coalitions: How Coalition Signals Influence Voting Behavior”
together with Michael F. Meffert and Lukas F. Stoetzer
Christian Arnold im Interview bei “heute plus” zum Thema Globalisierung und Rückzug ins Nationale
Gewinnen wir mehr Kontrolle, wenn wir den Rückzug ins Nationale antreten? Wer sind die Gewinner der Globalisierung?
“Wer die AfD ausgrenzt, treibt ihr nur noch mehr Anhänger zu”
Thomas Gschwend im Mannheimer Morgen über die drastischen Verluste von Union und SPD bei den Wahlen in Berlin.
Dr. Lukas Stötzer erhält den Lorenz-von-Stein Preis 2015
Anlässlich der Verabschiedungsfeier der Absolventen 2016 erhielt Lukas Stötzer für die beste Dissertation im Fach Politikwissenschaft den Preis der Lorenz-von-Stein Gesellschaft e.V. in Höhe von 1000 Euro. Wir gratulieren ganz herzlich!
Experten zu Geißlers Drohung: Trennung von CDU und CSU wäre “Selbstmord”
T-online.de im Gespräch mit Thomas Gschwend und einem weiteren deutschen Politikwissenschaftler.