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Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

Auf dieser Seite finden Sie Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten), die meist auch im Rahmen von Forschungs­praktika bearbeitet werden können.

Nähere Informationen zu den Themen können Sie in der Sprechstunde des jeweils genannten Ansprech­partners oder auch per E-Mail erfragen. Wenden Sie sich bei Interesse jederzeit gerne an uns.

Sollten Sie einen eigenen Themenvorschlag haben, sind wir natürlich offen für Ihre Ideen. Bevorzugt betreuen wir Arbeiten aus dem Bereich der kognitions­psychologischen Grundlagenforschung, der angewandten Kognitions­psychologie oder der differentiellen Psychologie.

Dr. Martin Brandt

  • Wie wirken sich perzeptuelle Gruppierunsgeffekte auf das visuelle Kurzzeitgedächtnis aus?
  • Wie stabil sind Objektrepräsentationen bei objekt­basierter Aufmerksamkeit?
  • Gibt es einen Revelation-Effekt für nicht-episodische Gedächtnisaufgaben?
  • Welchen Effekt hat die Bearbeitung von Problemlöseaufgaben auf die Gedächtnisleistung in der freien Reproduktion?
  • Empirische Über­prüfung von Modellvorhersagen eines globalen Gedächtnis­modells.
     

Dr. Julia Groß

  • (Wann) Ist der Rückschaufehler ein Resultat von Lernprozessen?
  • Kann der Rückschaufehler verhindert oder verringert werden (Debiasing)?
  • Ist der Rückschaufehler ein stabiles Personmerkmal?
  • Zu welchen Veränderungen in einer Wissensdomäne führt die Präsentation einzelner Fakten (Seeding)?
  • Was sind die Wirkmechanismen von Trainings zur Modifikation von Aufmerksamkeits­verzerrungen?

 

Dr. Lena Nadarevic

  • Worauf ist der Gedächtnisvorteil für emotional negative Stimuli zurückzuführen?
  • Wie werden Wahrheit und Falschheit im Gedächtnis repräsentiert?
  • Welche Kontextfaktoren beeinflussen Wahrheitsurteile?
  • Welchen Einfluss hat Fremdsprachenverarbeitung auf Gedächtnis- und Urteilsprozesse?

 

Dr. Monika Undorf

  • Inwieweit können Menschen ihre Kognitionen richtig einschätzen und effektiv steuern?
  • Trainings­programme für die zutreffende Einschätzung eigener Lern- und Erinnerungs­prozesse
  • Welchen Einfluss nimmt die Persönlichkeit auf die menschliche Fähigkeit, eigene Kognitionen einzuschätzen und zu steuern?