DE / EN

Abschlussarbeiten

  • Informationen zur Abgabe Ihrer Abschlussarbeit

    Zur Abgabe der Abschlussarbeit ist Folgendes zu beachten:

    • 1 Exemplar bekommt der Erstgutachter / die Erstgutachterin
    • 1 Exemplar bekommt der Zweitgutachter / die Zweitgutachterin
    • Bitte schicken Sie jeweils ein PDF ihrer Arbeit per Mail an den*die Erstgutachter*in, den*die Zweitgutachter*in und das Studien­büro

    Die ausgedruckten Exemplare können bei den betreffenden Personen oder gemeinsam im Sekretariat (L13; 15 – Raum 425) abgegeben werden.

  • Laufende Doktorarbeiten

    • Lasse Elsemüller: „Accelerating cognitive modeling through deep learning.“. Betreuung: E. Erdfelder & S. Radev
    • Sabrina Berres: „The sleep benefit in episodic memory: Investigating underlying mechanisms.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Barbara Kreis: „Hindsight bias as a by-product of knowledge updating“. Betreuung: J. Groß & T. Pachur (Berlin)
    • Julian Quevedo Pütter: „Retrograde Facilitation by Alcohol and its Implications for Memory Consolidation and Alcoholism: A Cognitive Modeling Approach“ Betreuung: E. Erdfelder
  • Abgeschlossene Doktorarbeiten

    • Nikoletta Symeonidou (2022): "„Emotional Source Memory“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Malte F. Zimdahl (2022): „Cues and Processes Underlying Metamemory“ Betreuung: M. Undorf
    • Liliane Wulff (2020): „The Nature of Stereotype-Biased Source Guessing“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Martin Schnürch (2020): „Sequential analysis in surveys with randomized response models“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Yiqi Li (2019): „Visual search as a queueing process“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Max Auerswald (2017): „Generating Non-normal distributions Methods and Effects“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2017): „Extending Multinomial Processing Tree Models to Account for Response Times“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Martha Michalkiewicz (2016): „Assessing and Explaining Individual Differences within the Adaptive Toolbox Framework: New Methodological and Empirical Approaches to the Recognition Heuristic“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marta Castela (2016): „The Memory State Heuristic: A tale of two cities (and their underlying memory states)“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Liang Sheng (2015): „Central executive mechanisms of hindsight bias“. Betreuung: R. Pohl
    • André Aßfalg (2011): „Assessing Witness Accuracy: A Model-Based Approach“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sandra Mattern (2010): „The generation effect and source memory“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Carolina Küpper-Tetzel (2010): „Storage and retrieval processes in the distributed practice effect: From laboratory to educational settings“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Meike Kroneisen (2010): „On the nature of the survival processing effect“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Nadarevic (2010): „Die Wahrheitsillusion“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Monika Undorf (2009): „Zur metakognitiven Überwachung von Lernzeiten in Gedächtnisaufgaben“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Tina-Sarah Auer (2009): „Ein multinomialer Ansatz zur Trennung von Enkodierungs- und Abrufprozessen in assoziativen Rekognitions­aufgaben“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Benjamin E. Hilbig (2009): „The adaptive toolbox and beyond: An empirical investigation of the recognition heuristic“. Betreuung: R. Pohl & E. Erdfelder
    • Lutz Cüpper (2007): „Ein Vergleich von sechs multinomialen Modellen zur Erklärung des Abruferlebens“. Betreuung: E. Erdfelder
  • Abgeschlossene Master­arbeiten

    • Paulina Sophie Watermann (2022): „Truth-Effekt und subjektive Sicherheit bei Rekognitions­urteilen.“ Betreuung: L. Nadarevic
    • Lasse Elsemüller (2021): „Bayesianischer Vergleich hierarchischer Modelle mittels spezialisierter Deep-Learning-Architekturen“ Betreuung: E. Erdfelder, M. Schnuerch, S.T. Radev
    • Anita Flack (2021): „Metacognitive skills and running performance. A questionnaire-based study“ Betreuung: M. Undorf
    • Ilona Neycheva (2021): „Die Bedeutung von Selbstwirksamkeit für das Metagedächtnis.“ Betreuung: M. Undorf
    • Kilian Grebe (2020): „Zum Einfluss der persönlichen Involviertheit und der Urteilsperspektive auf Moralurteile.“ Betreuung: M. Kroneisen, L. Nadarevic
    • Robin Preuß (2020): „Training der Aufmerksamkeits­kontrolle als potentieller Wirkmechanismus der Aufmerksamkeits­verzerrungs­modifikation“. Betreuung: J. Groß
    • Gabriella Rozor (2020): „Der Einfluss der Fremdsprache auf den Wahrheitseffekt.“ Betreuung: M. Kroneisen, L. Nadarevic
    • Marlena Stegemann (2020): „Der Einfluss von Zeitdruck auf die Wahrheitsillusion.“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Eva Maria Weckbecker (2020): „Der Einfluss von psychosozialem Stress auf Risiko­verhalten“. Betreuung: J. Groß & K. Hengen
    • Janna Dierolf (2019): „Der Einfluss der Sprache auf Moralurteile: Replikation und Mechanismen des Fremdspracheneffekts.“ Betreuung: B. Kuhlmann, L. Nadarevic
    • Dilara Köse (2019): „Einfluss von Wiederholung und Quellenglaubwürdigkeit auf den wahrgenommenen Wahrheitsgehalt von Aussagen im Nachrichtenkontext.“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Monika Kusber (2019): „Messung von Entscheidungs­perservation – Validierung eines Mess­modells.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Anil-Melih Sahin (2019): „Moderatoren des Selbstkongruenz-Effekts bei Konsumenten­entscheidungen: Replikation und Erweiterung einer Metaanalyse.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Jennifer Weber (2019): „Eine Eye-Tracking-Untersuchung über Aufmerksamkeits­verzerrung bei pathologischem Kaufen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Saskia Höper (2019): „Cue-Reaktivität und pathologische Kauftendenzen: Beurteilung von Craving, Herzfrequenz und Hautleit­fähigkeit.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Silja Christina Schlenke (2019): „Mirror, mirror on the wall, am I the greatest performer of all? Narzissmus und metakognitive Urteile bei der Emotions­erkennung.“ Betreuung: M. Undorf, E. Erdfelder
    • Janna Dierolf (2019): „Der Einfluss der Sprache auf Moralurteile: Replikation und Mechanismen des Fremdspracheneffekts.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Franziska Lena Metzger (2018): „Einfluss von Erwartungs­angst auf die Enkodierung und Rekognition von Gesichtern.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Monika Karola Hessemer (2018): „Denkst du, was ich denke, das du denkst?: Eine Untersuchung der Effektivität und Charakteristiken von selbstgenerierten Erinnerungs­hilfen von und für jüngere und ältere Erwachsene.“ Betreuuer: B. Kuhlmann
    • Hannah Böttcher (2018): „Warum langweilen, wenn man auch einkaufen kann? – Eine experimentelle Untersuchung über den Zusammenhang von Langeweile, pathologischem Kaufen und Impulsivität.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Jennifer Weber (2018): „Eine Eye-Tracking-Untersuchung über Aufmerksamkeits­verzerrungen bei pathologischem Kaufen.“ Betreuung: B.Kuhlmann
    • Anne Josephine Helmecke (2018): „Einflussfaktoren auf die beurteilte Wahrheit von (Fake) News.“ Betreuung: A. Bröder, L. Nadarevic
    • Carolin Hopp (2018): „Zu wahr, um schön zu sein: Eine Untersuchung zum Einfluss von Negativität und Achtsamkeit auf das Wahrheitsempfinden.“ Betreuung: A. Bröder, L. Nadarevic
    • Lena Carolin Klein (2018): „Warum sie einen Mann von einer Brücke stoßen würden – Ursachen des Fremdspracheneffekts bei Moralurteilen.“ Betreuung: B. Kuhlmann, L. Nadarevic
    • Nikoletta Symeonidou (2018): „Gedächtnisbeeinträchtigung bei Prüfungs­angst: Enkodierungs- oder Abrufdefizit?“. Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Marcel Johannvorderbrüggen (2018): „Denkst du schon oder kaufst du noch? Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen dem Hindsight Bias und Kaufsucht.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Lisa-Marie Besse (2018): „Strategie­training der metakognitiven Rekollektions­überwachung bei älteren Erwachsenen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Hendrik Hollatz (2017): „Nachdenken über Lernprozesse: Das Zusammenspiel von Intelligenz und Metagedächtnis-Vorstellungen.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Jennifer Panitz (2017): „Der Einfluss Perzeptueller Verarbeitungs­flüssigkeit auf Metagedächtnis-Urteile“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Sabrina Berres (2017): „Wenig denken, schnell entscheiden? Der Einfluss von Impulsivität und Sensations­suche auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Leah Klouda (2016): „Aufmerksamkeits­verzerrung und Kaufsucht“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Ina Lisa Knittel (2016): „Belohnungs­aufschub bei Kaufsucht“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Olga Grüner (2016): „Annäherungs- und Vermeidungs­tendenzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sarah Plier (2016): „The Truth about Language: How Foreign Language Influences the Truth Effect“. Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Malte Zimdahl (2016): „Verarbeitungs­flüssigkeit oder metakognitive Überzeugungen – was treibt den Effekt von Schriftgröße auf Judgments of Learning?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Martin Schnürch (2016): „Valued Opinions: The Influence of Social Value on Memory and Attentional Selection“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Michelle Römer (2016): „Über­prüfung der Validität und Fairness von Zulassungs­verfahren für psychologische Studien­gänge am Beispiel der Universität Mannheim“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Johannes Prager (2016): „Einfluss der Materialhäufigkeit auf den Revelation-Effekt der Rekognition von Gesichtern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anna Kaiser (2015): „A Meta-Analysis of Selective Attention Deficits in Patients diagnosed with Alzheimer: Does the Task matter?“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Yiqi Li (2015): „Response time modeling for the remember-know paradigm“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Ann-Kathrin Zaiser (2015): „Revealing the Revelation Effect – A Global Matching Approach“. Betreuung: M. Brandt, E. Erdfelder
    • Nele Zorn (2015): „Aus­wirkungen emotionaler Ablenkung auf Impulskontrolle bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeits­störung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Xenia Below (2014): „Die Kraft des Absurden – Implikationen der Kafkalektüre für explizites Lernen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2014): „Response time modeling for finite-state models of recognition“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sina Klein (2014): „Gaming against prejudice: addressing in-group / out-group effects through positive contact in cooperative video games“. Betreuung: B. Hilbig
    • Pascal Kieslich (2012): „Multiple-measure strategy classification in risky choice“. Betreuung: B. Hilbig
    • Felix Henninger (2012): „Parallel Constraint Satisfaction as a Process Model for Risky Choices“. Betreuung: B. Hilbig
    • Isabel Thielmann (2012): „Willing to give but not to accept: The way Borderline personality features influence cooperative behavior“. Betreuung: B. Hilbig
  • Abgeschlossene Bachelor­arbeiten

    • Shuyan Feng (2022): „Der Einfluss von Laienquellen und Fake-Quellen auf die Wahrheitsbeurteilung von Beiträgen in sozialen Medien.“ Betreuung: B. Kuhlmann, L. Nadarevic
    • Tizia Marie Schott (2022): „Der Überlebens­relevanz Effekt – Wie wirkt sich die Überlebens­verarbeitung auf Speicherungs- und Abrufprozesse aus?“ Betreuung: M. Kroneisen, E. Erdfelder
    • Muriel Sophie Weigel (2022): „Der Zusammenhang zwischen Hochsensibilität und Chronotyp.“ Betreuung: M. Schredl, E. Erdfelder
    • Svenja Rutenbeck (2021): „Wahrheitsurteile im Kontext sozialer Medien: Erhöhen Verifizierungs­abzeichen den wahrgenommenen Wahrheitsgehalt von Beiträgen?“ Betreuung: L. Nadarevic
    • Jennifer Michaela Kuprion (2021): „Der Einfluss von Need for Cognition auf die Häufigkeit und Genauigkeit metakognitiver Überwachung von Lernaktivitäten“ Betreuung: B. Kuhlmann, M. Undorf
    • Nina Burau (2021): „Explanatorische Koexistenz: Welche Rolle spielt die Religiosität, wenn intuitive und wissenschaft­liche Erklärungs­modelle konkurrieren?“ Betreuung: M. Undorf
    • Teodora Roydeva (2021): „Assoziatives Gedächtnis für emotionale Wörter“ Betreuung: B. Kuhlmann, L. Nadarevic
    • Gabriela Ay (2020): „Zur Stabilität des Stabilitätsfehlers – Verbessert eine hohe Aufgaben­schwierigkeit die Genauigkeit von Einschätzungen des eigenen Lernzuwachses?“ Betreuung: M. Undorf
    • Maike Komorek (2020): „Sprachen und Urteile: Wie beeinflusst eine Fremdsprache den wiederholungs­basierten Wahrheitseffekt?“ Betreuung: B. Kuhlmann, L. Nadarevic
    • Lea Krumpholtz (2020): „Kontextverlust im Search of Associative Memory (SAM) Modell: Gibt es einen Revelation Effekt bei freier Reproduktion?“ Betreuung: E. Erdfelder, M. Brandt
    • Stefanie Lehmann (2020): „Ist Grün die Farbe der Wahrheit und Rot die Farbe der Falschheit? Eine Untersuchung zu Farb-Validitäts-Assoziationen.“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Annalena Loose (2020): „Der Einfluss von Geschlechterstereotypen auf Moral- und Strafurteile.“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Jule Schilling (2020): „Gut, besser, ich! – Der Zusammenhang von Narzissmus und Metakognitionen bei der Emotions­erkennung.“ Betreuung: M. Undorf
    • Miriam Staat (2020): „Sind Urteile über wahr und falsch sprachabhängig? Eine empirische Untersuchung zum Fremdspracheneffekt und der Langlebigkeit der wiederholungs­basierten Wahrheitsillusion.“ Betreuung: A. Bröder, L. Nadarevic
    • Sven Briesenmeister (2019): „Zum Einfluss von Kreativität auf den Überlebens­relevanzeffekt im episodischen Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Rebecca Emmert (2019): „Generierung von Hinweisreizen für das Gedächtnis Anderer: Ein Vergleich junger und älterer Erwachsener.“ Betreuung: B. Kuhlmann
    • Annika Heer (2019): „Der Einfluss von Involvement auf den Framing-Effekt bei Wahrheitsurteilen über statistische Aussagen.“ Betreuung: A. Bröder, L. Nadarevic
    • Lena Herchenhahn (2019): „Risiko­verhalten unter Stress: Der Einfluss von Stress auf Risiko­verhalten und die Modellierung der zugrunde liegenden Prozesse“. Betreuung: K. Hengen & J. Groß
    • Alina Kias (2019): „Signalisiert die Farbe Grün Wahrheit und die Farbe Rot Falschheit? Eine Untersuchung von Farb-Validitäts-Assoziationen mit der Stroop-Aufgabe.“ Betreuung: A. Bröder, L. Nadarevic
    • Franziska Schäfer (2019): „Goal changing, dual mechanisms, or neither? The underlying mechanism(s) of reactivity in judgments of learning“ Betreuung: M. Undorf
    • Daniel Kraußer (2018): „Glaube an Willensfreiheit und Kontrollillusion: Einfluss der subjektiven Überzeugung auf eine kognitive Täuschung.“ Betreuung: R. Pohl
    • Caroline Maria Böhm (2018): ,,Über­prüfung eines Fast-guess-Modells für Ja-Nein-Rekognitions­tests.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Sonja Fahrner (2018): „Metakognitive Urteile und autistische Persönlichkeits­züge.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Miriam Martini (2018): „Metakognitive Überwachungs­prozesse beim Überlebens­relevanzeffekt im episodischen Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Lasse Elsemüller (2018): „Entscheidungs­stützendes Erinnern: Eine Analyse zugrundeliegender Prozesse mittels Multinomialer Verarbeitungs­baum­modelle“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anke Beate Bosse (2018): „Hinsight Bias: Der Einfluss von Wissen und Selbstdarstellung auf die Gedächtnisverzerrung und das hypothetische Hinsight Judgement.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Rika Maria Groß (2018): „Die Bedeutung zentraler kognitiver Ressourcen beim Überlebens­relevanzeffekt im episodischen Gedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Jeremias Tölle (2018): „Merkmalsstabilität und Prädiktoren von Entscheidungs­perseveration“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vanessa Gottschall (2018): „Kognitive Repräsentation von Wahrheit versus Falschheit im Gedächtnis.“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Rebecca Emmert (2018): „Generierung von Hinweisreizen für das Gedächtnis Anderer: Ein Vergleich junger und älterer Erwachsener“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Carolin Victoria Horn (2018): „Metakognition im Konsumkontext: Der Einfluss von Wichtigkeit und Schriftgröße auf metakognitive Urteile zu Produkteigenschaften“. Betreuung: M. Undorf
    • Julia Lübbers (2017): „Alters­unterschiede in der Adaption an das (un)erwartete Gedächtnistestformat“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Lucie Leonie Fassin (2017): „Doppelmoral im Alltag: Beeinflussen Geschlechtsstereotype Moralurteile?“ Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Theresa Pfeiffer (2017): „Woher kennen wir uns nur? Altersvergleich des Item- und Quellenvergessens im kontinuierlichen Rekognisitonsparadigma“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Nico Christopher Lindheimer (2017): „Stimulus interference in pathological buying“. Betreuung: B. Kuhlmann
    • Julian Tobias Quevedo Pütter (2017): „Passive Verhinderung retroaktiver Interferenz oder aktive Konsolidierung von Gedächtnisinhalten? Anwendung und Validierung des EMR-Modells zur Erklärung des Schlafvorteils im episodischen Langzeitgedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katharina Schillings (2016): „Der Zusammenhang von Cyberchondrie, Health Anxiety und dem Base-Rate-Neglect“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Philipp Kadel (2016): „Der Einfluss subjektiver Unsicherheit auf affektive Reaktionen – Welche Rolle spielt das Gedächtnis?“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Jana Marie Ritschel (2016): „Der Frankfurter Imitations­test 12: Erweiterung des Altersspektrums (9 bis 14 Monate)“. Betreuung: R. Pohl
    • Suzan Nizam (2016): „Macht Intelligenz einen Unterschied? Zum Einfluss von Intelligenz auf heuristisches Entscheidungs­verhalten“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Maren Kupka (2016): „Lassen sich die Gedächtnisvorteile für betrügerische Personen im Verhalten nachweisen?“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Lisa Heck (2016): „Die Verfügbarkeit des episodischen Kontexts als Moderator des Revelation Effekts“. Betreuung: E.Erdfelder
    • Leslie Melchiors (2016): „Der Einfluss von Aktion vs. Nicht-Aktion und Stimmung auf moralische Urteile.“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Lena Haas (2016): „Emotionale Utilitaristen, rationale Deontologen?“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Sophia Mons (2016): „Schnelles Urteilen, langsames Urteilen – Der Einfluss von Zeit auf die Beurteilung moralischer Dilemmata.“ Betreuung: M. Kroneisen
    • Pia Helena Kaffka (2016): „Being neurotic or anxious: How personality traits influence recognition heuristic use“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Nils Leverenz (2016): „Beobachtungs­induzierte Handlungs­illusionen: Eine Multinomiale Analyse“. Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Maike Czink (2016): „Verbessert losgelöste Achtsamkeit die Genauigkeit metakognitiver Urteile?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sena Sabrina Arnold (2016): „Die Identifikation mit Avataren als Kompensation von Selbstkonzeptdefiziten bei pathologischen Online-Rollenspielern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sophia Stein (2015): „Der Einfluss der Verarbeitungs­flüssigkeit auf moralische Entscheidungen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Tamara Klein (2015): „Visualisierer versus Verbalisierer: tatsächliche Gedächtnisleistung und eingeschätzte Lernleistung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Luca Planert (2015): „Lernstile: Beinflussen sie die Gedächtnisleistung oder lediglich Urteile über die Lernleistung?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Franziska Lena Metzger (2015): „Werden die Farben grün und rot mit Wahrheit und Falschheit assoziiert? Untersuchung mit dem impliziten Assoziations­test“. Betreuung: E. Erdfelder, L. Nadarevic
    • Constanze Riemann (2015): „Einflüsse der Protokollierungs­form auf die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Jan-Michael Stürner (2015): „Der Handschrift-Effekt: Wie handschriftlich verfasste Produktbeschreibungen die Auswahl und die Bewertung von Produkten beeinflussen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vesile Sandikci (2015): „Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nicole Arenth (2015): „Einfluss von Anagrammen auf die Rekognitions­leistung: Erklärung des Revelation Effekts anhand des Gedächtnis­modells Minerva“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marlena Stegmann (2015): „Die Aus­wirkungen impliziter Intelligenztheorien auf Einschätzungen des Lernerfolgs“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Stephanie Eckhardt (2015): „Der Einfluss von Intelligenz auf die adaptive Anwendung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: M.Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Johannes Kammüller (2015): „Zur Messäquivalenz der Prozess-Dissoziations-Prozedur und der Remember-Know-Guess-Prozedur“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Eva Maria Breitinger (2015): „The Effect of Negative Mood on Hindsight Bias“. Betreuung: R. Pohl
    • Marie-Sophie Gröger (2015): „Verbale und visuelle Lerner – Unterschiede in wahrgenommener und tatsächlicher Gedächtnisleistung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nikoletta Symeonidou (2015): „Hängt der Einfluss von Verarbeitungs­flüssigkeit auf metakognitive Urteile von naiven Intelligenztheorien ab?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Bernhard (2015): „Empathie und Altruismus im Drei-Personen-Bestrafungs­spiel“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Dominik Janetzko (2015): „Output-Interferenz im Rekognitions­gedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Susanne Gebhardt (2015): „Leicht gelesen, leicht gelernt?: der Einfluss impliziter Intelligenztheorien auf die Interpretation von Wahrnehmungs­flüssigkeit beim Lernen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Franziska Bott (2014): „Quellengedächtnis für Betrüger: Wie dein Gedächtnis dein Spiele­verhalten beeinflussen kann“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Daniel Megally (2014): „Der Survival Processing Effekt: Szenarienbedingte Zweckentfremdung von Objekten als Erklärung?“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Theresa Baadte (2014): „Der Einfluss von Schlaf auf die Verarbeitung von sozialen Informationen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Steven Knebel (2014): „Der Listenstärkeneffekt in MINERVA 2: Über­prüfung von Modellvorhersagen unter Verwendung kategorisierter Wortlisten“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katharina Ebert (2014): „Wie gut kann die Persönlichkeit fremder Personen anhand von Fotos eingeschätzt werden?“. Betreuung: B. Hilbig
    • Barbara Minich (2014): „Persönlichkeits­einflüsse auf Heuristiknutzung – wie sich Kognitions­bedürfnis und Vertrauen in die eigene Intuition auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik auswirkt“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Johannes Prager (2014): „Über­prüfung der Vorhersagen von MINERVA 2 zum Listenstärkeneffekt bei artifiziellem Bildmaterial“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anja Römer (2014): „Der Einfluss von Verarbeitungs­flüssigkeit auf Moralurteile“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Martin Schnürch (2014): „Output Interference in Recognition Memory: A Global-Memory-Model Perspective“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marina Alexandra Fischer (2014): „Das Ausmaß des Listenlängen- und Interferenzeffekts in einem kontrollierten Lernkontext, erklärt am Gedächtnis­modell MINERVA 2“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Kerstin Spanhel (2014): „Die Händigkeit moderiert den förderlichen Einfluss horizontaler Augenbewegungen auf episodische Gedächtnisleistungen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lisa-Marie Wadle (2014): „Der Einfluss sozialer Ängstlichkeit auf das Quellengedächtnis für betrügerische Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Olaf Waterböhr (2014): „Puzzles Produce not Only Strangers, but also Unfamiliar Houses: The Reversed Revelation Effect Explored“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Verena Glöckler (2014): „Ist es angenehm sich zu erinnern?: Eine Untersuchung zur emotionalen Valenz episodischer Gedächtnisabrufe unter Anwendung des Impliziten Assoziations­tests“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Anneke Cleopatra Weide (2014): „Schemaeinflüsse auf das Augenzeugengedächtnis: Zur Beziehung zwischen Sicherheitsurteil und Akkuratheit von Zeugenaussagen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Sarah Labudek (2014): „Un­gerechtigkeits­sensibilität: Zum Vergleich von Big-5 und HEXACO-Modell“. Betreuung: B. Hilbig
    • Malte Zimdahl (2014): „Der Einfluss perzeptueller Flüssigkeit auf Judgments of Learning“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Eva Juliane Schäfer (2014): „No risk, no trust?: Examining the relations­hip between HEXACO-Agreeableness, Betrayal Sensitivity, and Trust“. Betreuung: B. Hilbig
    • Theresa Behringer (2014): „Ehrlichkeit-Bescheidenheit und Übungs­effekte beim Lügen“. Betreuung: B. Hilbig
    • Fabian Schäfer (2014): „Die Aus­wirkungen von Schlaf auf den Generierungs­effekt vor dem Hintergrund der aktiven Konsolidierungs­hypothese“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Anne Overbeck (2014): „Our personal heritage: Influence of personality differences on decisions in intergenerational dilemma situations“. Betreuung: B. Hilbig
    • Kerstin Schoch (2014): „Ratinginstrument für zweidimensionale bildnerische Arbeiten: Methodische Arbeit zur Entwicklung eines psychologischen Tests zur Erfassung von bildnerischem Ausdruck“. Betreuung: M. Moshagen
    • Vera Hauffe (2014): „Gibt es Geschlechts­unterschiede im episodischen Gedächtnis?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Tobias Gradinger (2013): „Working memory capacity and neuronal network efficiency: a graph analytical approach“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Katja Arden (2013): „Über den Einfluss von Intelligenz auf die Nutzung der Rekognitions­heuristik“. Betreuung: M. Michalkiewicz, E. Erdfelder
    • Patricia Dieterle (2013): „Irren ist menschlich: Interindividuelle Unterschiede in Urteilsfehlern“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Helen Dillmann (2013): „When Does Impulsiveness Matter? On the Relation Between Impulsiveness and Recognition Heuristic Use“. Betreuung: E. Erdfelder, M. Castela
    • Katharina Fischer (2013): „Wie exakt sind HEXACO-Persönlichkeits­urteile unbekannter Personen anhand von kreativem Schreiben“. Betreuung: B. Hilbig
    • Nadine Gronewold (2013): „Wie genau sagen Judgments of Learning automatische und kontrollierte Gedächtnisprozesse vorher?“ Betreuung: M. Undorf
    • Matthias Hohmann (2013): „Cognitive Deficits in a Population with schizotypic Risk Factors“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Nils Meier (2013): „Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mit Hilfe der Randomized-Response-Technik“. Betreuung: M. Moshagen
    • Melanie Leidner (2013): „Aus­wirkungen von Emotions­induktion auf den Survival-Processing Effekt“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Lukas Lörch (2013): „Der Zusammenhang zwischen divergentem Denken und dem Ausmaß des Rückschaufehlers“. Betreuung: R. Pohl
    • Nils Meier (2013): „Sexuelle Anziehung in Freundschaften zwischen Frauen und Männern. Eine Analyse mithilfe der Randomized-Response-Technik“. Betreuung: M. Moshagen
    • Ellen Schlassa (2013): „Ehrliches Verhalten – eine Frage der Persönlichkeit? : eine Untersuchung anhand des HEXACO- und des Fünf-Faktoren-Modells“. Betreuung: B. Hilbig
    • Leonie Rausch (2013): „Der Einfluss von Persönlichkeits­faktoren auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Anne Reuter (2013): „Der Einfluss von Ehrlichkeit und Relevanz auf Impression Management“. Betreuung: B. Hilbig
    • Katrin Simonis (2013): „Eine Untersuchung des Mere-Exposure-Effekts für Webseiten“. Betreuung: M. Moshagen
    • Juliane Vajna (2013): „Emotionale Intelligenz – Die Relevanz des EQ für verschiedene Lebens­bereiche“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lino von Klipstein (2013): „Den Revelation-Effekt verstehen: Ein Test der Discrepancy Attribution Hypothese“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Larissa Woehe (2013): „Der Einfluss von Erwartungs­haltung auf das Quellengedächtnis für aggressive Personen“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Katharina Heubach (2012): „Eine Wahrheit – widersprüchliche Zeugenaussagen: Schemaeinflüsse auf die Validität der Konsensanalyse“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Marcel Aschmann (2012): „Wer sagte was? Gedächtnis für Betrüger aus einer neuen Perspektive“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Alexandra Backof (2012): „Assistive-living Systeme für Blinde: Bedürfnisanalyse, Evaluations­kriterien und Anwendungs­probleme.“ Betreuung: E. Erdfelder
    • Barbara Beckmann (2012): „Rekognitions­heuristik im Entscheidungs­verhalten von Kindern und Jugendlichen“. Betreuung: R. Pohl
    • Sebastian Gaber (2012). „Der Einfluss von Persönlichkeits­merkmalen auf die Fähigkeit Betrüger zu erinnern“. Betreuung: M. Kroneisen
    • Max Götz (2012): „Wie du mir, so ich dir – Der Einfluss von Reziprozität und Sozialer Bewertungs­angst auf interpersonelle Attraktion“. Betreuung: C. Küpper-Tetzel
    • Anastasia Gusakova (2012): „Der Einfluss von Warnung auf den Revelation Effekt: empirische Befunde und theoretische Implikationen“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Daniel Heck (2012): „Model selection of multinomial processing tree models: A Monte Carlo Simulation“. Betreuung: M. Moshagen
    • Sinje Keemss (2012): „Die Rekognitions­heuristik im Entwicklungs­kontext“. Betreuung: R. Pohl
    • Felix Leist (2012): „Persönlichkeit und Entscheidungs­verhalten in experimentellen Spielen“. Betreuung: B. Hilbig
    • Désirée Nießen (2012): „Eine empirische Über­prüfung der emotionalen Qualität autobiografischen Erinnerns“. Betreuung: M. Undorf
    • Lena Rinnewitz (2012): „Der Einfluss von intuitivem und deliberatem Urteilen auf die Wahrheitsillusion“. Betreuung: L. Nadarevic
    • André Roock (2012): „Erhöhtes Quellengedächtnis für Betrüger. Eine multinomiale Verarbeitungs­baum­modell-Analyse des „Who said what?“-Paradigmas“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Lena Steindorf (2012): „Untersuchung perzeptueller Gruppierung mittels objekt­basierter Aufmerksamkeits­effekte“. Betreuung: M. Brandt
    • Ann-Kathrin Zaiser (2012): „Der Listenstärkeneffekt in Rekognitions­aufgaben: Empirische Über­prüfung einer zentralen Vorhersage globaler Gedächtnis­modelle“. Betreuung: M. Brandt
    • Sarah Ball (2011): „Beeinflussen Gestaltprinzipien objekt­basierte Aufmerksamkeits­prozesse?“. Betreuung: M. Brandt
    • Katja Becker (2011): „Ist gut geschummelt halb gewonnen? Persönlichkeit und unehrliches Verhalten“. Betreuung: B. Hilbig
    • Corinna Heßler (2011): „Wie dehnbar ist Ehrlichkeit? Eine empirische Untersuchung zum Schummel­verhalten und den subjektiven Grenzen der Ehrlichkeit“. Betreuung: B. Hilbig
    • Vera Huang (2011): „Warum sind Jugendliche risikobereiter? Entwicklungs­psychologische Unterschiede im Entscheidungs­verhalten“. Betreuung: R. Pohl
    • Sina Klein (2011): „Das ist doch imba! – Der Einfluss der Spiel­schwierigkeit auf Identifikations­prozesse in Computer­spielen“. Betreuung: R. Mangold
    • Felix Krebs (2011): „Ehrlichkeit und Kooperations­verhalten in sozialen Dilemmata: Welche Rolle spielen Angst und Gier?“. Betreuung: B. Hilbig
    • Annie Moritz (2011): „Validierung von Moshagens Lügendetektor“. Betreuung: B. Hilbig
    • Laura Pommerenke (2011): „Familienstruktur und Intelligenz: Gibt es den Geburtenreihenfolgeeffekt wirklich?“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Carina Rees (2011): „Die Rolle der Aufmerksamkeit bei der Angst-Konditionierung“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Johanna Stoll (2011): „Lebens­erinnerungen und Einfühlungs­vermögen bei Männern und Frauen“. Betreuung: R. Pohl
    • Marko Vidakovic (2011): „Einfache Tricks, andere zu überzeugen. Wie transportieren wir Wahrheit?“. Betreuung: B. Hilbig
    • Franziska von Stieglitz (2011): „Wie Kinder sich entscheiden: Die Rekognitions­heuristik im Kindes- und Jugendalter“. Betreuung: R. Pohl
    • Benedikt Walz (2011): „Der Einfluss von Negativität auf das Quellengedächtnis“. Betreuung: E. Erdfelder & M. Kroneisen
    • Laura Bosch (2010): „Wie lange lernen wir und warum?“. Betreuung: M. Undorf
    • Stephan Dahm (2010): „Möglichkeiten von Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Höchstleistungen in der angewandten Sportpsychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Sabrina Fenske (2010): „Einfluss des Informations­gehaltes von Aussagen auf das Gedächtnis für Wahrheit und Falschheit“. Betreuung: L. Nadarevic
    • Judith Flöck (2010): „Measuring implicit attitudes: Can the score of the Implicit Association Test be biased by the emotional valence of individual items?“. Betreuung: M. Brandt & E. Erdfelder
    • Dorothea Gareis (2010): „Entwicklung und Evaluierung eines Zulassungs­tests für den Master­studien­gang Psychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Janina Haaf (2010): „Determinaten des Flynn-Effekts“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Felix Henninger (2010): „Determinants of dishonesty: The effect of subjective anonymity in lab- versus web-based research“. Betreuung: B. Hilbig
    • Sara Jarosevits (2010): „Helfen Altruisten der Umwelt? Der Einfluss von Altruismus auf das Umweltbewusstsein“. Betreuung: B. Hilbig
    • Pascal Kieslich (2010): „Adaptive strategy selection in risky choice: A simulation of cognitive effort and accuracy“. Betreuung: B. Hilbig
    • Clara-Sophia Kind (2010): „Die Rolle der Wissensintegration bei der Entstehung des Hindsight Bias“. Betreuung: M. Moshagen
    • Lisa Liebke (2010): „Zum Zusammenhang von Ego-Depletion und Entscheidungs­heuristiken“. Betreuung: E. Erdfelder & B. Hilbig
    • Anne Melzer (2010): „Wie wirken stereotype Informationen auf den Rückschaufehler?“. Betreuung: M. Moshagen
    • Katharina Reichardt (2010): „Die Entwicklung des episodischen Gedächtnisses im Grundschulalter“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Teresa Stumpf (2010): „Links oder Rechts: Der Einfluss von Altruismus auf politische Orientierung“. Betreuung: B. Hilbig
    • Isabel Thielmann (2010): „Zur Rolle von Geschlechtsstereotypen bei der Wahrnehmung neugeborener Kinder“. Betreuung: E. Erdfelder
    • Vera Zamoscik (2010): „Childhood amnesia in high-functioning autism spectrum condition“. Betreuung: R. Pohl
    • Katharina Zillgen (2010): „Ist Sich-Erinnern melancholisch? – Die allgemeine emotionale Qualität episodischer Gedächtnisabrufe“. Betreuung: M. Undorf & E. Erdfelder
    • Kerstin Zimmermann (2010): „Entwicklung und Evaluation eines Zulassungs­tests für den Master­studien­gang Psychologie“. Betreuung: M. Brandt
    • Anne Zirkler (2010): „Der Einfluss von Altruismus auf das Wahl­verhalten und Moderatoren dieses Zusammenhangs“. Betreuung: B. Hilbig