DE / EN

M. Sc. M. A. Laura Messerer

Laura Messerer, M.Sc.
Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
Gebäudeteil B – Raum B 314
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Aktuelle Forschungs­projekte

sMArt² – Entwicklung eines Selbstreflexionstests für Studien­interessierte (Projektmitarbeiterin)

Forschungs­interessen

  • Kongruenz zwischen Interessen von Studierenden und Anforderungen des Studien­faches
  • Einfluss von Studien­wahlmotivation auf Motivation, Studien­zufriedenheit und Studien­leistungen
  • Studien- und Berufswahl
  • Vita

    Seit 2019 Akademische Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    2018 – 2019 Master of Arts, Christentum und Kultur, Universität Heidelberg
    2017 Auslands­semester Psychologie, Universität Oslo (Norwegen)
    2015 – 2018 Master of Science, Empirische Bildungs­forschung und Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen
    2014 – 2018 Studium Evangelische Theologie, Universität Tübingen
    2011 – 2014 Bachelor of Science, Psychologie, Universität Ulm
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen

    • Messerer, D. A. C., Kraft, S. F., Horneffer, A., Messerer, L. A. S., Böckers, T. M., & Böckers, A. (2021). What factors motivate male and female Generation Z students to become engaged as peer‐teachers? A mixed‐method study among medical and dental students in the gross anatomy course. Anatomical Sciences Education. https://doi.org/10.1002/ase.2114
    • Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2021). STUWA: Ein multifaktorielles Inventar zur Erfassung von Studien­wahlmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-17. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000298
    • Messerer, L. A. S.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2020). Nutzung hochschul­interner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studien­interessierte. Das Hochschul­wesen, 81-87.

    Konferenzbeiträge

    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2021, September). Assoziationen zwischen Indikatoren für Studien­erfolg und -abbruch im Längsschnitt. Vortrag auf der Tagung der Fach­gruppe für Pädagogische Psychologie (paepsy), Heidelberg (Online).
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2021, September). Autonomie und Interessens-Studien­fach Passung als Determinanten von Studien­abbruch. Symposiumsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Hochschul­forschung (GfHf), Gießen (Online).
    • Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2021, August). Only performance counts? Predicting university grades through prior performance & interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), (Online).
    • Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2020, Juni). Predicting study satisfaction with different operationalizations of interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien (Konferenz abgesagt).
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2020, März). Prospektive Zusammenhänge intrinsischer Studien­wahlmotivation mit fach­bezogener Motivation und Studien­zufriedenheit über die Studien­dauer. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (GEBF), Potsdam (Konferenz abgesagt).
    • Messerer, L. A. S. & Bernecker, K. (2019, September). Implicit Theories About Willpower Are Associated With Study Behavior of University Students. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2019, September). Als Erste an die Universität – Was motiviert Kinder aus Nichtakademikerfamilien ein Studium aufzunehmen?. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Merkle, B., Kippenberger, E., Messerer, L. A. S. & Dickhäuser, O. (2019, September). Soll ich Psychologie studieren? – Entwicklung eines standort­übergreifenden Online-Self-Assessments zur Erkundung von Passung im Fach Psychologie. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.