DE / EN

M. Sc. M. A. Laura Messerer

Laura Messerer, M.Sc.
Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Aktuelle Forschungs­projekte

sMArt² – Entwicklung eines Selbstreflexionstests für Studien­interessierte (Projektmitarbeiterin)

Forschungs­interessen

  • Kongruenz zwischen Interessen von Studierenden und Anforderungen des Studien­faches
  • Einfluss von Studien­wahlmotivation auf Motivation, Studien­zufriedenheit und Studien­leistungen
  • Studien- und Berufswahl
  • Vita

    Seit 2019 Akademische Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    2018 – 2019 Master of Arts, Christentum und Kultur, Universität Heidelberg
    2017 Auslands­semester Psychologie, Universität Oslo (Norwegen)
    2015 – 2018 Master of Science, Empirische Bildungs­forschung und Pädagogische Psychologie, Universität Tübingen
    2014 – 2018 Studium Evangelische Theologie, Universität Tübingen
    2011 – 2014 Bachelor of Science, Psychologie, Universität Ulm
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen

    • Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B., & Rudert, S. C. (2023). Why do minority students feel they don’t fit in? Migration background and parental education differentially predict social ostracism and belongingness. Group Processes & Intergroup Relations, 10.1177/13684302221142781.
    • Messerer, L. A. S., Karst, K. & Janke, S. (2023). Choose wisely: intrinsic motivation for enrollment is associated with ongoing intrinsic learning motivation, study success and dropout. Studies in Higher Education. 137–150. https://doi.org/10.1080/03075079.2022.2121814
    • Janke, S., Messerer, L. A. S. & Daumiller, M. (2022). Motivational development in times of campus closure: Longitudinal trends in undergraduate students' need satisfaction and intrinsic learning motivation. British Journal of Educational Psychology, 1–15. https://doi.org/10.1111/bjep.12522
    • Messerer, D. A. C., Kraft, S. F., Horneffer, A., Messerer, L. A. S., Böckers, T. M., & Böckers, A. (2022). What factors motivate male and female Generation Z students to become engaged as peer‐teachers? A mixed‐method study among medical and dental students in the gross anatomy course. Anatomical Sciences Education, 15(4), 650–662. https://doi.org/10.1002/ase.2114
    • Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2021). STUWA: Ein multifaktorielles Inventar zur Erfassung von Studien­wahlmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010–0652/a000298
    • Messerer, L. A. S.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2020). Nutzung hochschul­interner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studien­interessierte. Das Hochschul­wesen, 81–87.

    Konferenzbeiträge

    • Messerer, L. A. S. , Merkle, B. & Janke, S. (2022, September). Einfluss von Studien­motivation und Studien­zufriedenheit auf Studien­abbruchsintention im Längsschnitt. Vortrag auf der 52. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2022, Juni). Influence of study motivation and study satisfaction on dropout intention in a longitudinal study. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (Assessment and Evaluation) und 4 (Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien.
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2021, September). Assoziationen zwischen Indikatoren für Studien­erfolg und -abbruch im Längsschnitt. Vortrag auf der Tagung der Fach­gruppe für Pädagogische Psychologie (paepsy), Heidelberg (Online).
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2021, September). Autonomie und Interessens-Studien­fach Passung als Determinanten von Studien­abbruch. Symposiumsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Hochschul­forschung (GfHf), Gießen (Online).
    • Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2021, August). Only performance counts? Predicting university grades through prior performance & interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), (Online).
    • Messerer, L. A. S., Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2020, Juni). Predicting study satisfaction with different operationalizations of interest-major fit. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien (Konferenz abgesagt).
    • Messerer, L. A. S. & Janke, S. (2020, März). Prospektive Zusammenhänge intrinsischer Studien­wahlmotivation mit fach­bezogener Motivation und Studien­zufriedenheit über die Studien­dauer. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (GEBF), Potsdam (Konferenz abgesagt).
    • Messerer, L. A. S. & Bernecker, K. (2019, September). Implicit Theories About Willpower Are Associated With Study Behavior of University Students. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Janke, S., Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2019, September). Als Erste an die Universität – Was motiviert Kinder aus Nichtakademikerfamilien ein Studium aufzunehmen?. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Merkle, B., Kippenberger, E., Messerer, L. A. S. & Dickhäuser, O. (2019, September). Soll ich Psychologie studieren? – Entwicklung eines standort­übergreifenden Online-Self-Assessments zur Erkundung von Passung im Fach Psychologie. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
  • Gutachter­tätigkeiten

    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
    • SAGE Open