Neuerscheinung: Schüler*innen und Studierende motivieren

Im Frühjahr 2021 erscheint der Band „Schüler*innen und Studierende motivieren“ (Autor*innen: Monika E. Badewitz, Felicia Teske und Oliver Dickhäuser)

Der Band illustriert theoretische Grundlagen und Anwendungs­prinzipien der Motivations­förderung im (Hoch-)Schulkontext. Ansatz hierbei ist die Veränderung von Gedanken, denn Gedanken beeinflussen unser Handeln. Wie Schüler*innen oder Studierende über sich selbst und ihre eigenen Leistungen denken, beeinflusst daher ihre Motivation und ihr späteres Verhalten. Glaubt eine Schülerin beispielsweise nach einer nur mäßig gut ausgefallenen Klausur, sich nicht genug angestrengt zu haben, ist sie motivierter für zukünftige Aufgaben, als wenn sie glaubt, für das Fach nicht sonderlich talentiert zu sein.
Mithilfe dieses Bandes können Lehr­kräfte auch ohne psychologische Vor­kenntnisse die Motivation ihrer Lernenden fördern und stärken. Der Band stellt hierzu neben den theoretischen Grundlagen auch konkrete Trainingsmaterialien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Motivations­förderung bereit.

Link: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID150238827.html