DE / EN

Berufliche Ziel­orientierungen, Lern- und Lehr­verhalten von Dozierenden (ZIDO)

Der prädiktive Wert der Motivation schulischer Lehr­kräfte für das eigene Lern- und Lehr­verhalten wurde bereits von verschiedenen Autoren herausgestellt, kann jedoch nicht uneingeschränkt auf Dozierende an Hochschulen übertragen werden, da diese u.a. neben der Lehre weiteren Aufgaben wie Forschung und Verwaltung nachgehen, häufig keine formale didaktische Ausbildung erhalten haben und eine andere Zielgruppe, Studierende im Gegensatz zu SchülerInnen, adressiert wird. Das Ziel des Forschungs­projektes besteht darin, das im Bereich der Lehr­ermotivation etablierte Konzept der Ziel­orientierung auf den Bereich der Hochschul­lehre zu übertragen. Die lehr­bezogenen Ziel­orientierungen von Dozierenden sollen hierbei umfassend empirisch analysiert werden, um somit eine evidenz­basierte Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Entwicklung von Lehr­kompetenz und Lehr­qualität im Hochschul­bereich zu ermöglichen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Auswirkungen von lehr­bezogenen Ziel­orientierungen auf das Lernverhalten bezüglich der eigenen Lehr­kompetenz sowie auf die Qualität der Lehre von Hochschul­lehr­enden untersucht. Darüber hinaus sollen persönliche und kontextuelle Determinanten der Ziel­orientierungen von Hochschul­lehr­enden betrachtet werden.

Gefördert von:


Beteiligte Personen


  • Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim, Projektleitung)
  • Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg, Projektleitung)
  • Dr. Martin Daumiller (Universität Augsburg, Projektmitarbeiter)
  • Julia Hein, M. Sc.(Universität Mannheim, Projektmitarbeiterin)
  • Raven Rinas (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)
  • Dr. Stefan Janke (Universität Mannheim, Projektmitarbeiterer)

 

Art des Projekts


Drittmittel­projekt

 

Finanzierung


Deutsche Forschungs­gemeinschaft

 

Ausgewählte Publikationen


  • Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2016). Structure and relations­hips of university instructors’ achievement goals. Frontiers in Psychology, 7, 375.
  • Dresel, M., Fasching, M., Steuer, G., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2013). Relations between teachers’ goal orientations, their instructional practices and student motivation. Psychology, 4, 572–584. 


Laufzeit


04/2017 - 03/2020