DE / EN

News

Fotoausstellung „RURALB“
Herzlichen Dank an Dr. Elisa Berdica, Alumna unserer Arbeits­gruppe, für die schöne Führung durch ihre aktuelle Fotoausstellung „RURALB“ in ihrer wunderbaren Galerie „LANGER“.
Entfall der Sprechstunde
Am 26.03.2024 und 02.04.2024 entfällt die Sprechstunde von Prof. Alpers. In der folgenden Woche findet sie bis auf weiteres zur gewohnten Zeit von 10:30 – 11:30 Uhr statt.
Studien­teilnehmer*innen gesucht/Шукаємо учасників дослідження
Wir, ein Team aus ukrainischen Wissenschaft­lerinnen und Studentinnen der Universität Mannheim, suchen Teilnehmer*innen für unsere Onlinestudie mit dem Ziel, die psychologischen Folgen des Krieges in der Ukraine besser zu verstehen und sichtbar zu machen. Українську версію дивіться нижче.
Ihre Meinung ist gefragt! Uni sucht Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Laborstudie
Unser Lehr­stuhl sucht Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Studie „Ihre Meinung ist gefragt!“.
Stellen­ausschreibung: Psychologische*r Psychotherapeut*in (m/w/d)
Am Otto-Selz-Institut der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Psychologische/r Psychotherapeut/in (m/w/d) zu besetzen. Mehr Informationen gibt es im Anhang.
Gratulation!
Wir gratulieren Ulrich Müller zur erfolgreichen Disputation. Herzlichen Dank an die Gutachter Mike Rinck (Nijmegen) und Frank Krüger.
Gastvortrag von Prof. Mike Rinck
Am 22.02.24 um 17:15 Uhr hält Prof. Mike Rinck von der Radboud Universität in Nijmegen im Schloss in SO318 einen Gastvortrag. Alle Interessent*innen sind herzlich eingeladen.
Zwei Mitglieder des Otto-Selz-Instituts, links Professor Alpers und rechts Sven Cornelisse, knien auf dem Gehweg neben dem Stolperstein von Otto Selz, den sie gerade reinigen. Professor Alpers hält eine Flasche und einen Putzlappen, während Sven Cornelisse aufmerksam zusieht. Im Hintergrund spiegelt sich die urbane Umgebung in den Fensterscheiben eines Gebäudes.
Stolperstein-Putzaktion: OSI gedachte Namensgeber Otto Selz
Am vergangenen Samstag, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, gedachten die Mitglieder des Otto-Selz-Instituts (OSI) ihres Namensgebers Prof. Dr. Otto Selz.
Vertreter der Universitäten in der LPK BW
Das Wissenschafts­ministerium hat Professor Dr. Georg W. Alpers zum dritten mal – für weitere 5 Jahre – als Vertreter der Universitäten und Hochschulen in der Vertreterversammlung der Landes­psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg ernannt.
Neujahrsfeier
Am Freitag hat sich das Team von Prof. Alpers wieder für die alljährliche Neujahrsfeier versammelt. Dieses Jahr ging es nach einem gemeinsamen Spaziergang, lecker in einem Restaurant essen.
27.01.24, 12:00 am Stolperstein Otto Selz
Wir freuen uns über zahlreich erscheinende Interessent*innen.
Bundestag beauftragt Regierung: Weiterbildung finanz­ieren!
Die Petition zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung liegt nun beim Bundes­gesundheits­ministerium.
Gratulation zur bestandenen Disputation!
Laura Fraunfelter hat mit Bravour ihre Disputation bestanden. Wir gratulieren!
Erfolgreicher Abschluss des Peer-to-Peer Beratungs­projekts
Nach unserem zweiten Durchlauf der Beratungs­gespräche im Sommer 2023 haben wir nun auch die Gesamtevaluation des Beratungs­projekts abschließen können.
Update: Förderung der psychotherapeutischen Weiterbildung
Der Petitions­ausschuss setzt sich für eine angemessene Förderfinanzierung der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Weiterbildung ein. In der Sitzung am Mittwochmorgen verabschiedete der Ausschuss mit den Stimmen der Koalitions­fraktionen die Beschlussempfehlung an den Bundestag, eine ...
„Alle Nachrichten sind gute Nachrichten“
Prof. Alpers wurde im Magazin m:con „Weitblick“ zum Umgang mit den vielen schlechten Nachrichten, die auf uns einstürmen, interviewt.
Pressemitteilung der BPtK: Solidarität mit den Jüd*innen in Israel und Deutschland
BPtK verurteilt den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel. Das Lehr­stuhl- und Ambulanzteam schließt sich der Solidaritäts­erklärung der Bundes­psychotherapeutenkammer an.
Finanzierung der Weiterbildung soll durch Bundes­regierung gesichert werden
In einer Pressemitteilung berichtet die Bundes­psychotherapeutenkammer von der künftigen Sicherung der Finanzierung der Weiterbildung. Nach der erfolgreich eingereichten Petition soll nun endlich gehandelt werden, um den psychotherapeutischen Nachwuchs nicht zu gefährden.
Stellen­ausschreibung: Ambulanzassistenz
In der psychologischen Ambulanz des Otto-Selz-Instituts der Universität Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ambulanzassistenz (gepr. Wiss. Hilfskraft, m/w/d).  Mehr Informationen gibt es im Anhang.
Anhörung am 03. Juli: Gesetzesänderung zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung
Die vom Psychologiestudenten Felix Kiunke beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition hat mehr als 72.000 Unterstützer*innen gefunden und wird deshalb am 3. Juli 2023 Gegenstand einer Anhörung im Petitions­ausschuss des Deutschen Bundestages sein.
Salamitaktik bei Analyse der Wartezeiten verschleiert realen Umfang
vdek-Auswertung zu Wartezeiten in der Psychotherapie
Petition: Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung
Ende März wurde bereits von der Psychotherapeutenschaft Deutschlands in einem offenen Brief an Bundes­gesundheits­minister Karl Lauterbach appelliert, die psychotherapeutische Weiterbildung finanz­iell zu unterstützen. Nun hat ein Psychologiestudent aus Kassel eine Petition eingereicht, in der eine ...