Research Design Project (Lilli Banholzer)

Übung, Winter 2016: Methoden der internationalen Beziehungen II: Research Design Project

Instructor: Lilli Banholzer

HWS 2016
ECTS: 5
SWS: 2

Description:

Ein sauberes und durchdachtes Forschungsdesign ist das Grundgerüst jeder wissenschaftlichen Arbeit. Wie aber erstelle ich ein gutes Forschungsdesign? Diese Übung ist dazu ausgerichtet zusammen mit den Teilnehmern durch den kompletten “Lebenszyklus” einer Forschungsarbeit zu gehen – von der Themenfindung bis zur Diskussion der Ergebnisse. Wie finde ich ein gutes Thema? Wie formuliere ich eine gute Forschungsfrage? Wie formuliere ich eine gute Hypothese? Was zeichnet eine gute Theorie aus? Wie operationalisiere ich die Variablen? Welche Methodik ist am passendsten? Wie beschreibe und diskutiere ich meine Ergebnisse? Die Übung wird als dynamischer Prozess gestaltet, in dem die sich fortlaufend entwickelnden Projekte der Teilnehmer im Fokus stehen. Gemeinsam erarbeiten, hinterfragen und diskutieren wir verschiedene Vorschläge und Ansätze. In kleinen Gruppen werden empirische Daten selbst erhoben und mögliche Auswertungstrategien besprochen.

Office hours: By appointment.

Dates and times:

Friday, 10:15 – 11:45 (weekly), Room: B6, 23-25, A-103